EQ5 Brühgruppe reinigen - oberer Brühkolben

Diskutiere EQ5 Brühgruppe reinigen - oberer Brühkolben im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • EQ5 Brühgruppe reinigen - oberer Brühkolben Beitrag #1
Hobbytroniker
Hobbytroniker
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
49
Ort
Ausgburg
Vollautomat
Magic Comfort (SUP012D) & Magic Comfort +
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Siemens EQ5 TE503521DE/12 (Type CTES32)

Hallo zusammen,
ich habe begonnen eine oben genannte Maschine zu reparieren. Aber ich bnin noch gar nicht so weit
gekommen, da die Maschine zuerst einer Grunreinigung bedurfte. Die BG hat anscheinend noch nie ein
Spülbecken mit Wasser gesehen.

Auf den eigentlichen Fehler komme ich ggf. in einem eigenen Thread zurück.

Heute nun habe ich die BG zerlegt - ich kann mir nicht helfen, die BG sieht aus wie eine SAECO BG.

Nun fiel der letzte eingetrocknete Klumpen Kaffee aus einer Ecke. :-(
Ich habe das Edelstahlsieb ausgebaut und darunter sah es recht passabel aus. Aber ich schaffe es
nicht den Stutzen vom Auslauf durchzublasen.
Hinter dem Edelstahlsieb ist ein kleiner runder Verschluss in der in ein Rohr mündet, auf dem auf der
anderen Seite der Auslaufschlauch aufgesteckt ist.
Frage sollte trotz der Engstelle am Austritt dieses Teil duchzublasen sein, oder sollte man beim
Duchschauen einen Lichtpunkt sehen?
Bild BG von Seite : So stelle ich mir den Aufbau vor. Die untererbrochen Line im grünen ist der
enge Durchlass.
Bild BG von unten: Gelb und grün ist der Anschlussstutzen auf der anderen Seite und Rot sollte
der Duchlass sein.

Kann man prüfen ober der rote Duchlass duchgängig ist und wie bekomme ich ihn sauber?

Gruß und Danke
Robert
 
Anhänge
  • BKopf-von-seite.jpg
    BKopf-von-seite.jpg
    99 KB · Aufrufe: 24
  • BKopf-von-unten.jpg
    BKopf-von-unten.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 23
  • EQ5 Brühgruppe reinigen - oberer Brühkolben Beitrag #2
Hobbytroniker
Hobbytroniker
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
49
Ort
Ausgburg
Vollautomat
Magic Comfort (SUP012D) & Magic Comfort +
Hallo zusammen,
ich glaube ich konnte meine Probelem selber lösen.
Kann es sein, dass das beschriebene Teil das Cremaventil und der Kaffeeauslass der rBG ist und dort ein gewisser Druck notwendig ist. Heute habe
ich nämlich von der BG-Seite mit Pressluft kurz rein geblasen und siehe da oben kam die Luft durch den Sutzen wieder raus.
Gruß Robert (Hobbytroniker)
 
  • EQ5 Brühgruppe reinigen - oberer Brühkolben Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
von der BG-Seite mit Pressluft kurz rein geblasen und siehe da oben kam die Luft durch den Sutzen wieder raus.
Um noch besser (Profimässig) zu machen, eintauchen und reinigen mit Kaffeefettlöser die BG Kolben!
Dann hast du längere Zeit ruhe.:cool:
 
Thema:

EQ5 Brühgruppe reinigen - oberer Brühkolben

Oben