Primea Ring Plus tut sich schwer

Diskutiere Primea Ring Plus tut sich schwer im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: bedingt...
  • Primea Ring Plus tut sich schwer Beitrag #1
A
akira_ii_de
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2017
Beiträge
11
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: bedingt
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Primea Ring Plus

Hallo ich habe Folgendes Problem. Zuerst begann es damit, dass die Maschine beim Spülen "leise" wurde, als ob sie gegen einen Widerstand anpumpen muß. Irgendwann kam die Lautstärke und auch das Wasser. Nun passiert das leider auch schon bei der normalen Zubereitung von Kaffee. Das heisst, bald wird da nichts mehr kommen, denke ich. Ist es das MFV oder kann es auch was anderes sein?

Was ich weiß, begonnen hat das Ganze beim Kaffeekreislauf reinigen, da hat sie sich zum ersten Mal "festgepumpt".

Kann ich im Diagnosemodus das was verstellen oder hilft nur der Hardwaretausch? Hatte da im Diagnosemodus mal rumgespielt, weiß aber nicht ob da was verstellt werden kann.
 
  • Primea Ring Plus tut sich schwer Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wieso willst Du im Diagnosemodus rumstellen wenn sich offensichtlich an der Hardware etwas verändert hat???? Geht die Bremse beim Auto fest ist mehr Gasgeben auch nur kurz von Erfolg gekrönt!
Ich würde ja mal mit einem vernüftigen Entkalker im Testmodus die einzelnen Wasserwege entkalken und dann die Pumpenwerte/Flowmeterwerte beim Wasserdurchlauf über den Heißwasserauslauf und die Brühgruppe hier posten.
 
  • Primea Ring Plus tut sich schwer Beitrag #3
A
akira_ii_de
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2017
Beiträge
11
Ich fragte eher, ob ich da was verstellt haben kann, als ich da drin rumgespielt habe? Weil, wenn das ginge, dann hätte sich an der Hardware durch die Software was verändert, z.B. Ventilstellung in bestimmten Modi. Dann müsste ich die Standardwerte wieder einstellen, bevor die Diagnostik losgeht. Würde das, das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen bewirken oder muß das Manuell passieren?

Die Maschine ist frisch entkalkt und läuft nur bei Wasserhärte 0.

Wie wahrscheinlich ist das Multiventil?

Wie komme ich an deine geforderten Werte?
 
  • Primea Ring Plus tut sich schwer Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn Das Mufu einen Fehler hat bekommst Du eine Fehlermeldung, da kannst Du nix verstellen. Höchstens Pumpenwerte und Temperaturen. Schreib mal alle Einstellungen hier hinein, ich prüfe sie am Abend mit einer Ring bei mir zu Hause.
 
  • Primea Ring Plus tut sich schwer Beitrag #5
A
akira_ii_de
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2017
Beiträge
11
Welche Einstellungen? Die Werte die im Diagnose Modus angezeigt werden? So nen schönen Testdurchlauf wie die Touch Modelle hat die Ring nicht, oder?
 
  • Primea Ring Plus tut sich schwer Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja die Werte aus den Systhemeinstellungen
 
  • Primea Ring Plus tut sich schwer Beitrag #7
A
akira_ii_de
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2017
Beiträge
11
Ich schau mal da nach und poste die Werte. Danke.
 
  • Primea Ring Plus tut sich schwer Beitrag #8
A
akira_ii_de
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2017
Beiträge
11
Sorry, das ich solange nicht reagiert habe. Die Maschine funktionierte dann auf einmal. Nun kommt der Fehler anders. Nach dem mahlen hört man die Maschine sich anstrengen, Wasser kommt jedoch nicht aus den Ausläufen, sondern Dampf aus dem Milchfach. Irgendwann bricht sie dann ab und verlangt einen Neustart. Habe im Testmenü das MFV in verschiedene Stellungen gefahren, irgendwann klang es wieder normal und Kaffee kam auch wieder. Wird dann wohl doch das MFV sein, oder? Konnte da keine Werte finden, welche ich hier hätte schreiben können. Wo müsste ich schauen um hier Zahlen nennen zu können?
 
  • Primea Ring Plus tut sich schwer Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bei der Meldung 95% MFV defekt.
 
  • Primea Ring Plus tut sich schwer Beitrag #10
A
akira_ii_de
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2017
Beiträge
11
  • Primea Ring Plus tut sich schwer Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja es wäre dieses Ventil. Plus bedeutet ja 2 Boiler, dann müsstest Du sogar eine Version 3 haben, also große Löcher im Tropfblech und tiefen Wasserstandssensor.( merkt man an der Fehlermeldung wenn der Tank draußen ist: V2 sagt Tank einsetzen, V3 sagt Tank füllen)
Kannst ja zur Sicherheit noch den Fehlerspeicher auslesen, da müsste es auch drin stehen wenn das MFV Fehler hat.
Den Tausch bekommt man hin, braucht aber noch 5 Öttingerklemmen und einen guten Seitenschneider um die alten Klemmen zu öffnen und die neuen Klemmen zu schließen. Aber VORSICHT keine Gewalt an Kunststoffstutzen, die brechen sehr schnell ab, also so wenig Schläuche wie möglich auf der Kunststoffseite abmachen.
Bau die Boilereinheit mal aus( geht einfach, nur Supportventil und Kaffeeauslauf abbbauen, linke Seitenverkleidung plus Wassertankaufnahme ab uind dann den Milchabgang nach unten herausziehen. Dann läßt sich die ganze Boilereinheit herausschwenken.Und mache mir ein Bild vom Ventil, oft sieht man schon von außen was da los ist.
 
Thema:

Primea Ring Plus tut sich schwer

Oben