Mahlwerk und Brühgruppenantrieb fetten

Diskutiere Mahlwerk und Brühgruppenantrieb fetten im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, nach nun mehr 3 Jahren macht meine Saeco Minuto das erste Mal Probleme, so dass ich den Auslauf reinigen musste. Da man dazu das...
  • Mahlwerk und Brühgruppenantrieb fetten Beitrag #1
T
tringler
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.05.2018
Beiträge
45
Hallo zusammen,

nach nun mehr 3 Jahren macht meine Saeco Minuto das erste Mal Probleme, so dass ich den Auslauf reinigen musste. Da man dazu das komplette Oberteil demontieren muss, wollte ich die Möglichkeit nutzen, um das Mahlwerk zu reinigen und den Antrieb der Brühgruppe zu fetten. Ich bin nach folg. Anleitung vorgegangen: https://saeco-support-forum.de/thre...igen-des-mahlwerks-einer-minuto-hd8761.50649/

Fett: https://www.amazon.de/gp/product/B00APYQTPQ/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Folg. Fragen stellen sich mir:
  • Kann ich das Silikonfett, das ich für die Brühgruppe verwende auch verwenden um das Zahnrad unten am Mahlwerk bzw. dessen Übergang zum Motor zu fetten?
  • Ist es möglich das weiße Zahnrad unten vom Mahlwerk selbst abzuschrauben? Falls ja, wie sollte man vorgehen?
  • Kann ich das Silikonfett auch für die Zahnräder bzw. Übergang zum Motor verwenden, die für den Antrieb der Brühgruppe zuständig sind?
  • Wieviel Fett ca. sollte man schmieren?
  • Mir sind die beiden Zahnräder, die für den Antrieb der Brühgruppe sind rausgefallen. Ich habe Sie wieder so eingebaut, dass die Brühgruppe in Nullstellung reinpasst. Wäre darüber hinaus sonst noch etwas zu beachten, bevor die Maschine wieder einschalte?
  • Ist es möglich den Wasserstandssensor zu entfernen, so dass man das Oberteil mit Wasser reinigen kann?

Sorry für die vielen Fragen! - Ich bin für jeden Tipp dankbar :)

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco HD8763/01
 
  • Mahlwerk und Brühgruppenantrieb fetten Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
NEIN, Silkonfett ist etwas für Dichtungen, nicht für Zahnräder. Damit ist Dein Zahnrad am MW nach 50 Mahlvorgängen Schrott. Ans Getriebe gehört druckfestes Fett für Kunststoffgetriebe. Ich verwende dazu Molykote DX und habe extrem gute Erfahrungen.
 
  • Mahlwerk und Brühgruppenantrieb fetten Beitrag #3
T
tringler
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.05.2018
Beiträge
45
NEIN, Silkonfett ist etwas für Dichtungen, nicht für Zahnräder. Damit ist Dein Zahnrad am MW nach 50 Mahlvorgängen Schrott. Ans Getriebe gehört druckfestes Fett für Kunststoffgetriebe. Ich verwende dazu Molykote DX und habe extrem gute Erfahrungen.

Vielen Dank! Molykote DX dann fürs Mahlwerk/BG-Antrieb und Silikonfett nur für die Brühgruppe.
 
  • Mahlwerk und Brühgruppenantrieb fetten Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Vielen Dank! Molykote DX dann fürs Mahlwerk/BG-Antrieb und Silikonfett nur für die Brühgruppe.
Genau so ist es! an der BG nur den Stößelschaft fetten, der Rest bleibt, entgegen der BDA, trocken.
 
Thema:

Mahlwerk und Brühgruppenantrieb fetten

Oben