Krups EA8038 Mahlwerk verstopft.

Diskutiere Krups EA8038 Mahlwerk verstopft. im Krups Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja - Messgerät vorhanden: Ja - Genaue Bezeichnung der Maschine: EA8038 Model FDB1450 0111S Hallo...
  • Krups EA8038 Mahlwerk verstopft. Beitrag #1
M
monette999
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
97
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: EA8038 Model FDB1450 0111S

Hallo Forum,
unsere EA8038 hat eine Verstopfung.
Leider habe ich eine Erfahrungen mit diesem Modell.
Die Bohnen werden gemahlt aber es kommt keine Pulver am Sieb an. Der Kaffee Kuchen Auswurf funktioniert auch. Das Ploppen ist auch vorhanden.
Ich trippe mal auch eine Verstopfung im Kanal unter dem Mahlwerk,
Ich habe das Gerät mit Druckluft gereinigt aber wahrscheinlich habe ich nicht die Stelle ereicht.
Danke Forum.
 
Anhänge
  • IMG_20150623_061834.jpg
    IMG_20150623_061834.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_20150623_062006.jpg
    IMG_20150623_062006.jpg
    971,1 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20150623_062045.jpg
    IMG_20150623_062045.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 18
  • Krups EA8038 Mahlwerk verstopft. Beitrag #2
M
monette999
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
97
Wer kann mir ein paar Tips geben wie man die Maschine wieder flott bekommt.

Danke heißt Merci
 
  • Krups EA8038 Mahlwerk verstopft. Beitrag #3
M
monette999
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
97
Anbei ein schönes Video wie man die Maschine zerlegt.
Aber wie fällt der gemahlene Kaffee in das Filtersieb?

 
  • Krups EA8038 Mahlwerk verstopft. Beitrag #4
M
monette999
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
97
Es lebe youtube.
 
  • Krups EA8038 Mahlwerk verstopft. Beitrag #5
M
monette999
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
97
Jetzt brauche ich Support.
Wie zerlegt man so ein Mahlwerk
Dankeschön
 
Anhänge
  • IMG_20150623_191524.jpg
    IMG_20150623_191524.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 31
  • Krups EA8038 Mahlwerk verstopft. Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
schau mal in dieser --- anleitung --- nach ob damit klar kommst.
 
  • Krups EA8038 Mahlwerk verstopft. Beitrag #7
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Ist bei Krups aber komplett anders als bei Jura, Majolika
 
  • Krups EA8038 Mahlwerk verstopft. Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
stimmt, für meine alte Krups hätte es gepaßt, aber bei deiner hier ist gar nichst auch nur ähnlich aufgebaut.
dürfte hier wohl keiner Erfahrung haben mit der Konstruktion, schon in anderen Foren geschaut/gefragt, viell. hast ja wo mehr Glück?
Kann man den weißen Ring nicht ausklipsen um weiterzukommen und Kegel abschrauben (u.U. Linksgewinde)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Krups EA8038 Mahlwerk verstopft. Beitrag #9
R
rudi-03
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
31
Schau mal im Nachbarforum, bei kaffeevollautomaten.org
Da wurden das schon mehrfach erklärt.
 
  • Krups EA8038 Mahlwerk verstopft. Beitrag #10
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Das würde mich auch interessieren, finde das dort ohne Anmeldung aber auf die schnelle nicht. Geöffnet habe ich solche EL60 Mahlwerke ja schon mal,aber komplett zerlegt noch nicht. Nun habe ich eine zur Reparatur, wo ein größerer Stein das Mahlwerk blockiert hat. Da mußte ich das Getriebe von Hand zurück drehen, um den Stein zu entfernen. Dabei mußte ich feststellen, dass die Lagerung des großen weißen Zahnrades mit beschädigt wurde. Trotz entfernen des Stiftes aus der Achse bekomme ich dieses aber noch nicht heraus.
Nun ja, Ersatzteile gibt es ja leider eh nicht dafür, sodass eine neue Mühle fällig ist. Aber man könnte aus 2 oder 3 defekten wieder eine ganze machen :) .
Direkte Links zur Konkurrenz sind aber wohl nicht erlaubt, oder?
Gruß
 
  • Krups EA8038 Mahlwerk verstopft. Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
nachdem hier das SAECO-Support Forum ist und fremde Maschinen halt nur am Rande mitgemacht werden kann ich mir nicht vorstellen, daß ein Link für Jura/Krups was Böses wäre ;)
 
  • Krups EA8038 Mahlwerk verstopft. Beitrag #12
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Vlt. könnte Rudi-03 den Link zu dem Thema hier einstellen.
Das aktuelle Problem ist ist erstmal behoben. Das defekte Zahnrad klemmte einfach nur sehr fest und konnte mit etwas Silikonöl und mit 2 Schraubendrehern hebeln dann doch entfernt werden. Die Achse mit dem Mahlkegel bekommt man dann ja nach oben heraus, wenn man die Mahlgradverstellung und den Mahlring abgebaut hat,aber das habe ich nun noch nicht gemacht.
Das defekte Mahlwerk wurde durch ein neues ersetzt und die Maschine läuft wieder. Es war ein recht großer und fester Stein, der sich da festgewürgt hatte und offensichtlich durch die Wucht hat es auch 2 Teile am großen Zahnrad abgerissen. Ich werde dann mal ein paar Fotos dazu nachreichen.
Gruß
 
  • Krups EA8038 Mahlwerk verstopft. Beitrag #13
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo zusammen,
Hatte gerade einen EA8250 mit Mahlwerk verstopft. Das Problem war ein Mahlwerksmotor mit zu wenig Ohm in der Wicklung.
Der Motor drehte zu langsam und verursachte einen verstopften Pulverkanal. Es war sogar so schlimm, das der Blockierschutz unter dem Motor auslöste und so ratterte, als ob ein Stein im Mahlwerk wäre.
Das Problem löste ich mit einem Mahlwerk aus einem AEG Café Perfetto. Das Mahlwerk der Cf und Cp ist identisch und kostet neu nur etwa 40-50€ in der Bucht.

Gruß Alfons
 
  • Krups EA8038 Mahlwerk verstopft. Beitrag #14
DonMartino
DonMartino
Teetrinker
Dabei seit
20.05.2018
Beiträge
2
Hi zusammen,
mein WG-Mitbewohner und ich haben uns eine defekte Krups EA8038 aus dem Keller vorgenommen. Es stellte sich nach dem Außeinanderbauen heraus, dass das Mahlwerk defekt ist. Die Zähne von dem "Schaufelrad" unter dem Mahlkegel sind alle abgebrochen, möglicherweise durch die Verstopfung oder blockierende Fremdkörper. Nun wollen wir es mit einem neuen Mahlwerk versuchen, nur das für 80€ können wir uns als arme Studenten nicht leisten.

Meine Fragen an Alfons1 wären, ob du

1. https://www.ebay.de/i/182185750722?chn=ps&dispItem=1 dieses Mahlwerk meinst
2. Ob das Mahlwerk wohl auch für EA8038 passt (Das originalmahlwerk soll angeblich auch für EA8250 und EA8038 passend sein, also beantwortet sich die Frage eigentlich von selbst, oder hast du da noch mehr Erfahrung mit)?
3. Ist der Motor auch identisch oder kompatibel?

Gruß Martin
 
  • Krups EA8038 Mahlwerk verstopft. Beitrag #15
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Martin,

Wenn das für den Café Perfetto ist, ist es absolut identisch, nur mußt du die Pulferrutsche von der Krups umbauen und evtl. Andere Stecker dran machen.

Gruß Alfons
 
  • Krups EA8038 Mahlwerk verstopft. Beitrag #16
DonMartino
DonMartino
Teetrinker
Dabei seit
20.05.2018
Beiträge
2
Danke für den Tip Alfons. Jo, die ist wohl für den Café Perfetto. Ich werd's mal mit diesem Mahlwerk + Motor versuchen.
 
  • Krups EA8038 Mahlwerk verstopft. Beitrag #17
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Wahrscheinlich nur die 2 Kabel von deiner Maschinen dran an das andere dran löten, mit Schlumpf Schlauch isolieren und schon hast du die abgewinkelten Stecker von deinem Krups Automaten dran

Gruß Alfons
 
Thema:

Krups EA8038 Mahlwerk verstopft.

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben