HD8839 funktioniert nicht mehr

Diskutiere HD8839 funktioniert nicht mehr im ..:: Syntia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • HD8839 funktioniert nicht mehr Beitrag #1
R
Raz601
Teetrinker
Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Syntia HD 8839

Hallo, ich hoffe mir kann hier geholfen werden.
Vor ein paar Tagen ist meiner Frau die Abtropfschale heruntergefallen. Dabei ist der Magnet rausgebrochen. Ich wusste erst nicht wo der Magnet sitzt, deshalb habe ich die Maschine auseinander genommen bis mir auffiel das der Magnet von unten in die Abtropfschale eingesetzt werden muss. Somit habe ich ihn eingeklebt und nach Zusammenbau lief natürlich wieder alles da die Abtropfschale wieder erkannt wurde. Allerdings habe ich beim Zusammenbau vergessen das Massekabel wieder an das silberne Cover zu stecken. 2 Tage später rief mich meine Frau an das 2 mal die Sicherung von der Küche rausgesprungen ist und beim 3. mal gab es einen Knall in der syntia, seitdem geht nichts mehr. Könnt ihr mir da zufällig behilflich sein den Fehler zu finden?
 
  • HD8839 funktioniert nicht mehr Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Klingt nach Schäden an der Elektronik, meist recht massiv bei derartigen Kurzschlüssen. Ich habe noch eine fast vollständige Hauptleiterplatte da, könnte daher mit Deiner zerstörten Platine wohl eine funktionsfâhige zusammenbekommen. Musst mir halt die Defekte schicken.
 
  • HD8839 funktioniert nicht mehr Beitrag #3
R
Raz601
Teetrinker
Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
7
Ah ok, und die Platine kann ich nicht eins zu eins tauschen?

An der Platine selbst konnte ich absolut nichts sehen, komisch
 
  • HD8839 funktioniert nicht mehr Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nein, weil bei meiner Platine die Motortreiber vom BG Antrieb fehlen, die hab ich anderweitig mal gebraucht. Die würde ich dann erstmal umlöten. Bei derartigen Kurzschlüssen geht meist einiges kaputt und wenn man nicht exakt weiß wo der Kurze stattfand, ist eine Fehlersuche oft ein Lotteriespiel.
 
  • HD8839 funktioniert nicht mehr Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Sorry, aber was ist ein Motortreiber?
 
  • HD8839 funktioniert nicht mehr Beitrag #6
R
Raz601
Teetrinker
Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
7
Nein, weil bei meiner Platine die Motortreiber vom BG Antrieb fehlen, die hab ich anderweitig mal gebraucht. Die würde ich dann erstmal umlöten. Bei derartigen Kurzschlüssen geht meist einiges kaputt und wenn man nicht exakt weiß wo der Kurze stattfand, ist eine Fehlersuche oft ein Lotteriespiel.

Ok, ich glaube der Umschalter hinten hat auch einen Weg. Wenn ich auf 1 schalte lässt er nur 0,8V durch. Soll ich dir von der Platine vielleicht auch mal nen Bild machen?
 
  • HD8839 funktioniert nicht mehr Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja mach mal ein Bild
@Gastroharry
Die Mosfet für den BG Motor sind gemeint.
 
  • HD8839 funktioniert nicht mehr Beitrag #8
R
Raz601
Teetrinker
Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
7
Wo soll ich das Bild jetzt einstellen? Hier in den Chat?
 
  • HD8839 funktioniert nicht mehr Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
auf keinen fall per post nach sachsen,dauert viel zu lange.Spaß, österreichisch auch Spass.;)

ja natürlich in forum rein,nur nicht ạllzu groß
 
  • HD8839 funktioniert nicht mehr Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Einfach auf Dateihochladen klicken und einfügen.
 
  • HD8839 funktioniert nicht mehr Beitrag #11
R
Raz601
Teetrinker
Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
7
Reicht das so?
 
Anhänge
  • IMG_0133.JPG
    IMG_0133.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 20
  • HD8839 funktioniert nicht mehr Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja, bei meiner Platine fehlen die beiden 8 Füssler links oben welche auf Deinem Bild von den schwarzen Kabeln verdeckt werden. Sonst passt sie!
 
  • HD8839 funktioniert nicht mehr Beitrag #13
R
Raz601
Teetrinker
Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
7
Und die lötest du dann um?
 
  • HD8839 funktioniert nicht mehr Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja
 
  • HD8839 funktioniert nicht mehr Beitrag #15
R
Raz601
Teetrinker
Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
7
Ok, den Rest dann per PN?
 
  • HD8839 funktioniert nicht mehr Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ok uns zu Ende zu bringen, konnte seine Print noch retten, es hatte nur den Heizungstriac und die Sicherung zerlegt, sozusagen mehr Schw......
 
Thema:

HD8839 funktioniert nicht mehr

Oben