Giro Plus Kaffee zu Dünn, Mahlwerkverstellung?

Diskutiere Giro Plus Kaffee zu Dünn, Mahlwerkverstellung? im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo, ich bin neu angemeldet weil ich ein problem mit meiner Odea Giro Plus habe. habe die Maschine geschenkt bekommen (gebraucht) leider ist der...
  • Giro Plus Kaffee zu Dünn, Mahlwerkverstellung? Beitrag #1
C
Christalen
Teetrinker
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2
hallo, ich bin neu angemeldet weil ich ein problem mit meiner Odea Giro Plus habe.
habe die Maschine geschenkt bekommen (gebraucht) leider ist der Kaffee zu dünn, dazu gibt es hier schon ein paar beiträge die aber leider kein Ergebnis liefern.

ich habe schon öfter Kaffee aus dieser maschine getrunken vom vorbesitzer und weiss das sie damals richtig lief, seitdem wurde nichts verändert, habe sogar den gleichen kaffee gekauft.

die brühgruppe ist gereinigt und alles läuft ordentlich.
wenn ich einen kaffee brühe: halbe tassee, kaffeemenge stark (3 Bohnen) kommt erst dunkler kaffee raus und nach der hälfte ca nur noch Wasser.

habe versucht das mahlwerk einzustellen, es fühlt sich aber an als ob die einstellschraube durchrutscht. was mir noch aufgefallen ist das die bohneneinzugsschnecke sich nach unten drücken lässt wenn man mit dem finger draufdrückt. ist das alles so normal? hat jemand eine idee?

mfg

chris
 
  • Giro Plus Kaffee zu Dünn, Mahlwerkverstellung? Beitrag #2
O
ossinator
Teetrinker
Dabei seit
05.07.2013
Beiträge
27
Ort
Stuttgart
Vollautomat
Philips EP5335 LatteGo
was mir noch aufgefallen ist das die bohneneinzugsschnecke sich nach unten drücken lässt wenn man mit dem finger draufdrückt. ist das alles so normal? hat jemand eine idee?

Servus, ja, das ist normal. Da ist eine Feder darunter, die das Mahlwerk zusammen mit einer Gummihalterung schwingend lagert.

bei deinem Problem kann ich dir leider auch nicht helfen, da ich ein ähnliches habe. Meine Odea Go mahlt zu wenig Kaffee. Nach dem Mahlvorgang liegt nur ein guter Teelöffel Kaffeesatz im Trester und der ist sehr feucht.
Nun kann man an der Odea Go meines Wissens die Kaffeemenge nicht beeinflussen. Liegt es möglicherweise an dem Sensor, der am Mahlwerk hängt?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
  • Giro Plus Kaffee zu Dünn, Mahlwerkverstellung? Beitrag #3
D
Dot5.1
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2013
Beiträge
1
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden? Wenige
- Messgerät vorhande? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine? Saeco Odea Go

Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie Ossinator, der Kaffee ist extrem dünn und nach dem Brühvorgang ist nur wenig, sehr nasser Trester im Behälter.

Dachte zuerst der Kaffee fällt nach dem Mahlen ins Gehäuse, hab daher schon die Maschiene zerlegt, aber nichts zu sehen. Hat noch jemand ein ähnliches Problem und eine Lösung?

Danke schon mal!
 
  • Giro Plus Kaffee zu Dünn, Mahlwerkverstellung? Beitrag #4
L
LZ_
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
90
Ort
.at klbg
Vollautomat
Talea Ring Plus+Milk Island
Könnte in allen Fällen hier im thread sein: die Aufnahme für den unteren Mahlstein ist an der Stelle abgeschert wo das Zahnrad mit der Vielzahnverbindung eingreift. Das Ganze wird durch die lange Schraube zusammengehalten und dadurch fällt erstmal nix auseinander und funktioniert auch augenscheinlich anstandslos.
Die Maschine bekommt von diesem Umstand auch nix mit da das Zahnrad sich ja dreht, und dadurch die Magneten korrekt am Hallgeber vorbeidrehen! Nur die Mahlscheibe dreht sich sporadisch mit bis irgendwann der Kraftschluss der Bruchfläche nicht mehr reicht und es komplett Essig ist mit dem Mahlwerk.
Das gebrochene Teil ist als Ersatzteil erhältlich, einzig der Einbau ist etwas Tricky.
 
  • Giro Plus Kaffee zu Dünn, Mahlwerkverstellung? Beitrag #5
G
griasdi
Teetrinker
Dabei seit
26.09.2012
Beiträge
25
Ort
Schladming
Hallo, hatte auch einmal dasselbe Problem bei einer Odea mit matschigen Kaffesud und habe es dann auch den Fehler hier im Forum gefunden. Es liegt meistens kein technischer Fehler vor, lediglich eine Sache der Programmierung. Die Maschine mahlt definitiv zu kurze Zeit. Die Mahldauer kann man im "Special Modus" verändern wie folgt: Gerät ausschalten;
Kaffeetaste gedrückt halten und gleichzeitig das Gerät einschalten-die LEDs (rechts) blinken im Uhrzeigesinn, die Kaffeetaste loslassen. Nun befindest du dich im Special Modus.

Nun das Drehrad der Brühmenge ganz nach rechts drehen, dann die Dampftaste 3 mal drücken,(bei jedem Drücken soll die Taste aufleuchten). Mit jedem Tastendruck wird die Mahlmenge erhöht (um ca. 5 Impulse beim Hallsensor, welcher die Anzahl der Mühlen-Umdrehungen überwacht). Nicht übertreiben, sonst reibt die Mühle viel zu lange, dann gibt's Stau :) Maschine ausschalten und wieder normal einschalten, dann sollte ausreichend Kaffeepulver gemahlen werden.
 
  • Giro Plus Kaffee zu Dünn, Mahlwerkverstellung? Beitrag #6
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
Das funktioniert aber nur bei den alten odea's! Die neueren haben ein Wunderwerk der Technik integriert welches Fest legt wie viel Kaffee gemahlen wird. Dh. wenn die BG zu schwer geht denkt die Maschine dass zu viel gemahlen wurde und verkürzt. Logische Schlussfolgerung... Die BG muss richtig schön leichtgängig sein. Vor allem auf den letzten Zentimetern wenn es um den roten Dichtung geht. Den regelmäßig täuschen. Wenn der nicht mehr rot ist ist es echt höchste zeit. Und im Zweifelsfall kann der auch mit eingefettet werden. Dazu bitte kein Motoröl aus dem Baumarkt nehmen sondern nahrungsmittelverträgliches. Es dauert, wenn alles gut ist bestimmt 20 Bezüge bis es wie anfangs war aber es lohnt sich:) Pro Bezug verstellt sich die mahldauer um +\- 2 Impulse. Wenn die auf minimumwert 60 sind dauert es eben bis sie die 85-90 erreicht haben. Wenn gar nichts anderes hilft wechselt man die steuerelektronik. Dann geht es definitiv wieder.
Viel erfolg.
 
  • Giro Plus Kaffee zu Dünn, Mahlwerkverstellung? Beitrag #7
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
...diese olle automatische Rechtschreibkorrektur immer. Ich bitte um ein bisschen Kreativität beim lesen :)
 
  • Giro Plus Kaffee zu Dünn, Mahlwerkverstellung? Beitrag #8
F
Franz616
Teetrinker
Dabei seit
25.12.2010
Beiträge
5
Hallo!
Genau das habe ich gemacht.Maschine ausschalten,Kaffeetasre gedrückt halten.Alles hat geblinkt,Brühgruppe ist eingefahren,dann war alles tot,läßt sich nicht mehr eischalten,übehaupt keine reaktion mehr.
Frage? Was kann ich tun.
Gruss Franz 616
 
  • Giro Plus Kaffee zu Dünn, Mahlwerkverstellung? Beitrag #9
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Du hast entweder großes Pech gehabt oder was falsch gemacht.
Ich habe das gerade an meiner Odea Giro Bj. 2007 ausprobiert und es funktioniert wie es soll.Also den Kaffeetaster betätigt und festgehalten, dann den Anschalter angeschaltet und nach etwa 2 sec. haben die Lichter links angefangen im Kreis zu blinken. Dann habe ich alles losgelassen und den Kaffeemengensteller nach rechts gedreht (große Tassenfüllmenge) Wenn ich jetzt auf die Wassertaste gedrückt habe, so konnte ich die LED an der Kaffeebezugstaste einmal kurz aufblinken sehen. (sozusagen als Quittierung) Das kann man bei meiner Giro genau 18 Mal machen, das ist dann die max. Mahlmenge und daran erkennbar, dass keine weitere Quittierung mehr erfolgt. Dreht man nun die Tassenfüllmenge ganz nach links und drückt die Wassertaste, so wird wieder die Quittierleuchte gezeigt. Ich habe es erstmal mit 9x Quittieren (also mittlere Menge) probiert. Dann hört man erst mit der 3 Bohnen Einstellung, dass das Pulver bei der Brühstellung leicht gepresst wird. Der Kaffee war mir dann aber immer noch zu schwach und ich habe noch zwei Impulse mehr gegeben. Das bedeutet ich habe jetzt 11 Impulse (Quittierungen) von ganz schwach ausgehend eingestellt.
Die Brühgruppe hat sich bei der Kaffeestärkeneinstellung kein mal irgendwie bewegt. In der mittleren Tassenfüllmenge läuft lediglich die Mühle an. Ich habe nicht geprüft ob die Mühle dann genauso lange läuft wie im Automatikmodus, evtl. ist das um die Kaffeemenge zu wiegen?
Wie auch immer, ich glaube nicht dass du dabei was kaputtgemacht hast. Evtl. hast du einen Fehler der sowieso gekommen wäre. Prüfe systematisch das Gerät und nimm als erstes die BG heraus. Auf der Platine übrigens gibt es eine Sicherung (leider eine eingelötete)
 
  • Giro Plus Kaffee zu Dünn, Mahlwerkverstellung? Beitrag #10
G
griasdi
Teetrinker
Dabei seit
26.09.2012
Beiträge
25
Ort
Schladming
Servus Franz,
soweit ich deiner Beschreibung folgen kann, und sich bei der Maschine nach dem normalen Einschalten gar nichts rührt u blinkt, tippe ich mal auf Unterbrechung der Stromzufuhr. Es sitzt auf dem Durchlauferhitzer (Thermoblock) ein Thermo-Sicherheitsschalter, welcher als Überhitzungsschutz dient. Dieser unterbricht beim Auslösen die Stromzufuhr zur Platine. Es könnte sein, dass du im Testmodus auch die Heizung getestet hast u dabei den Grenzbereich für das Auslösen der Thermosicherung überschritten wurd. Dieser Schalter geht nach dem Auslösen nicht wieder von alleine zurück u muss durch manuelles Drücken wieder zurück gestellt werden. Dies bedarf jedoch einer Öffnung der Maschine (Abbau des Auslaufhahn, Bohnenbehälter, des Plastik-Deckels sowie der linken Seitenverkleidung). Wäre noch die günstigste bzw einfachste Behebung des Fehlers.
 
Thema:

Giro Plus Kaffee zu Dünn, Mahlwerkverstellung?

Oben