Alle LED`s blinken bei Tassenanwahl

Diskutiere Alle LED`s blinken bei Tassenanwahl im ..:: Xsmall ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, zuerst zum Status Quo: die Maschiene heitzt normal auf, die Brühgruppe macht einmal den Reinigungsdurchlauf und maschine ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Alle LED`s blinken bei Tassenanwahl Beitrag #1
B
berndl
Teetrinker
Dabei seit
14.05.2012
Beiträge
10
Hallo Leute,

zuerst zum Status Quo: die Maschiene heitzt normal auf, die Brühgruppe macht einmal den Reinigungsdurchlauf und maschine ist betriebsbereit. Drückm man dann die Tassenanwahl 8kleine Tasse oder große Tasse) blinken alle drei LED`s und nix geht.

Zur Vorgeschichte: Beim letzten Mahlgang ist mir aufgefallen dass das Mahlwerk bzw. der Motor immer schwächer wurde bis das Mahlwerk komplett zum Stillstand kan, worauf die LED`s leuchteten. Ich dachte zuerst an eine Blockade oder ähnliches, als Bohnen raus und das Mahlwerk von oben ausgesaugt. Ohne Bohnen lief das Mahlwerk kurz (quählend) an und die LED`s blinkten erneut.

Daraufhin habe ich begonnen die maschine vorsichtig zu zerlegen, Habe das Mahlwerk ausgebaut und den Teil der die Mahlscheiben enthält abgeschraubt. Am großen Kunstoffzahnrad lässt sich das Mahlwerk leicht drehen, sollte als OK sein --> zerlege ich nicht weiter.

Dem Motor habe ich mittels 9V Blockbatterie auf Funkrion geprüft, dreht nicht all zu hoch aber er dreht und ist leise.

Habe zu guter Letzt die Steuerplatine auf Sicht geprüft und konnte keine losen Lötstellen oder verbrannte Bauteile entdecken.

Bin nun am Ende meiner Weisheit und hoffe auf eure Hilfe, vielleicht gibt es noch irgend etwas was getan werden kann?

mfg

Berndl
 
  • Alle LED`s blinken bei Tassenanwahl Beitrag #2
B
berndl
Teetrinker
Dabei seit
14.05.2012
Beiträge
10
niemand ne idee?
 
  • Alle LED`s blinken bei Tassenanwahl Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo berndl,

leider hast du die Eingangsfragen gelöscht.

Daher ist uns dein Kenntnisstand in Mechanik und Elektronik unbekannt.

Ebenso ist fraglich, ob du ein Messgerät besitzt.

Miss die während des Mahlvorganges am Mahlwerk anliegende Spannung.

Liegt diese konstant an, würde ich auf abgenutzte Bürsten (!"Kohlen") tippen.

Gruß ksb
 
  • Alle LED`s blinken bei Tassenanwahl Beitrag #4
B
berndl
Teetrinker
Dabei seit
14.05.2012
Beiträge
10
Ach so, dachte dass meine Versuche den Motor mittels Batterie zum Laufen zu bringen diese Punkte von im Vorhinein schon ausgeschlossen haben/hätten....

Mechanische und elektrotechnische Kenntnisse sind vorhanden. Messgerät habe ich.

Mahlwerk dreht nicht über die Stromversorgung der maschine mit Batterieblock schon. Werde noch messen ob ein "Impuls", sprich kurz Spannung am Motor nach betätigen der Tassenanwahl anliegt oder gar nix durchkommt.

Btw. mit wieviel Volt wird der Motor des Mahlwerks versorgt?

mfg

Berndl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alle LED`s blinken bei Tassenanwahl

Oben