Saeco Nova Supportventil und Wassertank nachfüllen

Diskutiere Saeco Nova Supportventil und Wassertank nachfüllen im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe vor ein paar tagen meine Saeco Nova entkalkt, alles war ok. nach 2 tassen ging aber nichts mehr. es kam kein kaffe mehr aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Nova Supportventil und Wassertank nachfüllen Beitrag #1
S
schwabe58
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
52
Hallo,

ich habe vor ein paar tagen meine Saeco Nova entkalkt, alles war ok.
nach 2 tassen ging aber nichts mehr.
es kam kein kaffe mehr aber die spülung ging noch.
ich habe mich an das forum gewendet und es hat sich dann rausgestellt dass das supportventil wahrscheinlich defekt ist.
ich habe das ventil ausgebaut dann kam wasser und wenn ich das ventil einbaue kommt kein waser mehr.
ich habe dann die düse zurückgedrückt dan kam wieder wasser also muss das ventil defekt sein.
ich habe dann die maschine abkühlen lassen und wollte es nochmal versuchen, jetzt kommt aber immer die meldung wassertank nachvöllen und entlüften.
der wassertank ist aber randvoll, der deckel ist drauf und ich kann nicht mehr entlüften, was ist den jetzt passiert? was muss ich jetzt tun?
ich hoffe es kann mir jemand helfen.

gruß schwabe58
 
  • Saeco Nova Supportventil und Wassertank nachfüllen Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Schwabe,

hattest Du Stecker abgezogen ?

prüfe den Reed-Kontakt des Wassertanks und die Impulse des Flowmeters im Testmodus:

Zerlegen einer Saeco Nova

Gruss KSB
 
  • Saeco Nova Supportventil und Wassertank nachfüllen Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Erstmal Danke für die Eröffnung eines neuen Themas dazu (war schon unübersichtlich und ein Posting von dir hab ich glatt übersehen)

Ist der Ventilschieber schön eckig wie auf dem Link: AndyFAQ - Fehler? Es wird dann nciht weit genug vom Einlaufstutzen der Brühgruppe hochgedrückt und das Ventil öffnet dann nicht. ERsatz bekommst du bei einem ASP (authorisierter Service-Punkt zu finden unter www.saeco.de >> Haushalt >> Service >> Servicestützpunkte)

Zur Tankanzeige. Überprofe ob er Schwimer im Tank nicht hängt und ob er ev. wegen fehlendem Deckel aufgeschwommen ist. Schalte das Gerät aus und dann mit vollem Tank wieder ein.
lg
Christian
 
  • Saeco Nova Supportventil und Wassertank nachfüllen Beitrag #4
S
schwabe58
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
52
hallo,
wie geht das was muss ich tun?
die maschine ist auseinander gebaut.
 
  • Saeco Nova Supportventil und Wassertank nachfüllen Beitrag #6
S
schwabe58
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
52
hallo
im testmodus erscheint oben:
45
unten:
128
das supportventil sieht eigentlich noch gut aus noch schön eckig.

gruß schwabe58
 
  • Saeco Nova Supportventil und Wassertank nachfüllen Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Prüfe, ob die "7" erscheint, wenn Du den Schwimmer-Magneten vor den Reed-Kontakt hältst.
 
  • Saeco Nova Supportventil und Wassertank nachfüllen Beitrag #8
S
schwabe58
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
52
hallo,
ich weis zwar wo der schwimmer ist, aber wo bitte ist der reed-kontakt?
was ist der reed-kontakt?
 
  • Saeco Nova Supportventil und Wassertank nachfüllen Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Der Reed-Kontakt (= über einen Magnet erregter Schalter) wertet den Magneten des Schwimmers aus - es ist ein weißes Kästchen mit einem Kabel dran, welches im Gehäuse genau hinter dem Schwimmer sitzt (bzw. sitzen sollte)
 
  • Saeco Nova Supportventil und Wassertank nachfüllen Beitrag #10
S
schwabe58
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
52
hallo,
klasse, tipp hat gepasst, meldung wassertank füllen ist weg.
ich werde morgen jetzt mal nach einem supportventil schauen.
ich hoffe dass dann alles wieder funktioniert.
werde das ergebnis posten.

gruß schwabe58
 
  • Saeco Nova Supportventil und Wassertank nachfüllen Beitrag #11
S
schwabe58
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
52
hallo,
ich werde noch wahnsinnig, ich habe das supportventil gekauft und eingebaut.
bin jetzt wieder am testen. ich bekomme schon wieder die meldung wassertank füllen und entlüften, nach ein paar sekunden erscheint dann brühgruppe blockiert.
die maschine ist nicht zusammen gebaut nur zusammen gesteckt.
im testmodus kommt 5678
kann mir jemand helfen?

gruß schwabe58
 
  • Saeco Nova Supportventil und Wassertank nachfüllen Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Der Anziege nach ist sowohl der Wassertank als voll angezeigt ( 7 ) als auch der Magnet des Flowmeters steht unter dem Sensor ( 8 ).

Schalte das Gerät jetzt aus und dann wieder ein, die Anzeige "Wassertank füllen " sollte nach einigen Sekunden verschwinden. Öffne dann das HWD-Ventil und entnimm Wasser bis die Anzeige entlüften verschwindet.
lg
Christian
 
  • Saeco Nova Supportventil und Wassertank nachfüllen Beitrag #13
S
schwabe58
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
52
ich verstehe nichts mehr.
der wassertank ist randvoll entlüften geht nicht. ich habe immer noch "wassertank füllen und entlüften" nach ein paar sekunden kommt "brühgruppe blockiert" obwohl die brühgruppe eingebaut ist.
was nun?
 
  • Saeco Nova Supportventil und Wassertank nachfüllen Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hall Schwabe,

entlüften geht nicht
1. Läuft die Pumpe, wenn Du diese im Testmodus ansteuerst ?

Falls ja: hast Du das Flowmeter richtig montiert (Wasserein- und Ausgang nicht vertauscht, Stecker aufgesteckt)

nach ein paar sekunden kommt "brühgruppe blockiert"
2. Läuft die Brühbaugruppe im Testmodus ?

Falls nein bei 1 oder 2: hast Du alle Stecker (richtig) aufgesteckt ?

Gruss KSB
 
  • Saeco Nova Supportventil und Wassertank nachfüllen Beitrag #15
S
schwabe58
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
52
hallo,
fehlermeldung ist weg, aber was mache ich mit dem suppörtventil falsch, ich habe ein neues ventil gekauft aber es kommt immer noch kein wasser aus dem ventil, wenn ich die düse mit einem gegenstand nach oben,gegen die feder drücke spritzt das wasser raus, ich kann doch das supportventil nicht falsch einbauen das geht doch nur so:
unten das gleitstück, von oben das ventil, in das ventil den stößel und dann die feder, das ganze dann eindrehen.
ist doch richtig oder? ist doch auch nach der anleitung so.
 
  • Saeco Nova Supportventil und Wassertank nachfüllen Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo schwabe,

demontiere den Übergabestutzen der Brühbaugruppe und drücke diesen auf das Ventil (Vorsicht: Wasser kann heiss sein) - kommt dann Wasser, fahre die BG bei offener Tür im Testmodus und prüfe,ob der Übergabestutzen richtig an das Supportvebtil "andockt".

Hast Du das Cremaventil überprüft ?

Gruss KSB
 
  • Saeco Nova Supportventil und Wassertank nachfüllen Beitrag #17
S
schwabe58
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
52
hallo,
ok. habe ich verstanden, erscheint mir logisch, denn wenn ich bei offener türe ddas ventil drücke kommt heißes wasser aus dem ventil.
ich werde die brühgruppe demontieren und reinigen und das ergebnis wieder posten, schaffe ich aber heute nicht mehr.

gruß schwabe58
 
  • Saeco Nova Supportventil und Wassertank nachfüllen Beitrag #18
S
schwabe58
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
52
hallo,
meine maschine läuft wieder, endlich.
das problem war die brühgruppe, es war in dem oberen teil (kaffeauslaufstutzen) und zwar da wo die kugel drinn sitzt, da war eine verstopfung drinn.
ich habe die brühgruppe gereingt jetzt gehts wieder.
ist es so richtig montiert, wenn ich die kugel einsetzte dann die feder (der große durchmesser der feder auf die kugel) und dann zusammen montieren.
so kommt auf jedenfall kaffe aus der maschine, wenn ich die feder andersrum montiere, dann kommt kein kaffe.
denke dass es dann so richtig ist.

ich möchte mich noch rechtherzlich für die geduld und die sehr guten tipps bedanken.
ihr seid ein klasse team.
nochmals vielen dank.

gruß schwabe58
 
  • Saeco Nova Supportventil und Wassertank nachfüllen Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo schwabe58,

ist es so richtig montiert, wenn ich die kugel einsetzte dann die feder (der große durchmesser der feder auf die kugel)
Zuerst die Kugel einsetzen, dann die Feder.
Die Feder muss so montiert werden, dass das der Kugel zugewandte Ende nicht über die Kugel passt.

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Nova Supportventil und Wassertank nachfüllen

Oben