Kein Start, rote LED leuchtet Dampf LED glimmt schwach- Test Modus nicht möglcih

Diskutiere Kein Start, rote LED leuchtet Dampf LED glimmt schwach- Test Modus nicht möglcih im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Kein Start, rote LED leuchtet Dampf LED glimmt schwach- Test Modus nicht möglcih Beitrag #1
L
Lieschen
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
9
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP018 Seriennummer 20014197271

Hallo liebe Kaffeefreunde.
Ich habe eine Saeco Vienna SUP018 geerbt, einige Zeit hat sie auch gut funktioniert.
Dann auf einmal fing sie auf Knopfdruck an Kaffee zu mahlen, hat aber nicht mehr aufgehört. Nach einigen Sekunden habe ich aus Verzweifelung den Netzstecker gezogen.
Wir haben nach Euren tollen Anleitungen die Maschine geöffnet und gereinigt. Überall war Kaffeepulver. Die Brühgruppe liess sich nicht herausnehmen, dann haben wir hier gelesen, wie man sie herausbekommt. Sie liess sich aber nicht wieder einsetzen. Dan haben wir das Getriebe zerlegt und die Schalter und Räder in Position gebracht. Das geht auch wieder. Die Maschine ist wieder sauber und wir haben sie wieder zusammengesetzt ohne dass Schrauben übrig gebrlieben wären. Aber sie tut's nicht mehr.
Die rote LED leuchtet, die grüne Dampf LED glimmt leicht vor sich hin. Der Motor läuft aber gar nicht an. Kein Fauchen, oder Brummen ist zu hören.
Die beiden Taste drücken und dann erst einschalten ändert auch nichts. Mein Mann nennt sich Universaldillettant und hat auch schon mit seinem Multimeter alle möglichen Messungen vorgenommen, aber nichts gefunden.
Er meint, dass irgendein Microschalter defekt sein muss, weil nicht erkannt wird, dass der Wasserbehälter voll ist und auch Kaffee eingefüllt.
Er hat jetzt auch lange selbst hier im Forum gesucht und jetzt genervt aufgegeben, weil diese Fehlerbeschreibung gar nicht vorkommt.
Kann man da noch was tun?
Oder muss ich mich von dem liebgewonnenen Familienmitgleid verabschieden?
 
  • Kein Start, rote LED leuchtet Dampf LED glimmt schwach- Test Modus nicht möglcih Beitrag #2
O
oldie50
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2014
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich reihe mich hier mal mit ein, da ich das gleiche Problem habe. Möchte aber kein eigenes Thema öffnen.Denke, das ist nicht nötig.
Meine Maschine ist eine Sup012. Kenntnisse vorhanden s.o.
Bin auf die gleiche Weise wie oben beschrieben vorgegangen.
Habe auch noch die Turbine getauscht, Mikroschalter überprüft/überbrückt.
Immer noch mit dem Ergebnis, dass die Fehlermeldung " Entlüften" nicht verschwindet, obwohl schon 200ml Wasser durchgelaufen sind.
Bin langsam am verzweifeln.
Habe gestern gut 2Std hier gesucht und versch. Varianten ausprobiert.

Dabei möchte ich anmerken, dass die Suchfunktion nicht immer die gewünschten Infos anzeigt. Manche Sachen habe ich nur durch langes Lesen und Querverweise gefunden.

Viele Grüße
Jürgen
 
  • Kein Start, rote LED leuchtet Dampf LED glimmt schwach- Test Modus nicht möglcih Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

zu 1) Lieschen: Zuerst messen, ob der Spannungsregler stabile 5V erzeugt.

zu 2) Oldie50: Die Meldung "Entlüften" wird durch das Flowmeter gesteuert - prüfe seine Impulse im Testmodus:

Testmodus Vienna

Gruß ksb
 
  • Kein Start, rote LED leuchtet Dampf LED glimmt schwach- Test Modus nicht möglcih Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ich geb auch mal meinen Senf dazu @Lieschen das glimmen deutet auf einen Prozessorschaden hin was nicht weiters schlimm ist es gibt ersatzprozessoren
@Oldie50 da schliesse ich mich Ksb an,die meldung entlüften kommt immer vom Flowmeter, untersuche das ding ,gerne korrodieren die drähte mal ab
 
  • Kein Start, rote LED leuchtet Dampf LED glimmt schwach- Test Modus nicht möglcih Beitrag #5
L
Lieschen
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
9
Hallo und Danke für die Antworten.
Hmm, wo messe ich (mein Mann :eek:) den Spannungsregler?
Was ist der Prozessor die komplette Platine, oder ein Baustein auf der Platine
 
  • Kein Start, rote LED leuchtet Dampf LED glimmt schwach- Test Modus nicht möglcih Beitrag #7
L
Lieschen
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
9
ah, vielen Dank, das reiche ich mal weiter und melde mich, wenn wir etwas herausgefunden haben.
 
  • Kein Start, rote LED leuchtet Dampf LED glimmt schwach- Test Modus nicht möglcih Beitrag #8
O
oldie50
Teetrinker
Dabei seit
30.01.2014
Beiträge
3
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Bin leider nicht so oft am PC, deshalb erst jetzt mein Dank.
Also, der/das Flowmeter wurde neu eingebaut. Das hatte der örtliche Händler auch in Verdacht. Er hat es nur als Turbine betitelt.
Ich sehe gerade, dass hier die Vienna beschrieben ist. Ich habe eine Magic de Luxe Sub 012. Da ist das mit dem Testmodus etwas anders. Aber danke für die Verlinkung. Hat mir einige Suche erspart.
Vielleicht muss mein Thema doch verschoben werden.
Ich habe den Testmodus für die Magic gefunden, leider nicht so schön bebildert. Werde jetzt erstmal die Kugel und Dichtung in der Pumpe erneuern. Denke, es fehlt auch an Druck. Ist zwar alles frei, Wasser kommt aber nur im leichten Rinnsal.
Muss langsam fertig werden. Meine derzeitig in Gebrauch befindliche Magic macht auch Zicken.
Gruß
Jürgen
 
  • Kein Start, rote LED leuchtet Dampf LED glimmt schwach- Test Modus nicht möglcih Beitrag #9
schluerf
schluerf
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
133
Ort
Nordhessen
Vollautomat
Vienna, Magic(3), Royal(2)
Hallo,
@oldie50
Das Flowmeter / die Turbine hat eine vorgeschriebene Durchflussrichtung, die durch Pfeile gekennzeichnet sind, vieleicht sind die Anschlüsse vertauscht worden oder wenn es auseinander genommen war, sollte man überprüfen, ob der Magnet nach oben in Richtung Sensor zeigt.
Im Testmodus zeigt die LED von "2 Espresso" die Impulse vom Flowmeter an, wenn man mit der Taste "Pulverkaffee" (bei geöffnetem Heißwasserventil) die Pumpe aktiviert. Die Impulse sollten gleichmäßig und zahlreich sein.
Die Kugel der Pumpe sollte mindestens 3,8 mm Durchmesser haben.
 
  • Kein Start, rote LED leuchtet Dampf LED glimmt schwach- Test Modus nicht möglcih Beitrag #10
L
Lieschen
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
9
Hallo,

zu 1) Lieschen: Zuerst messen, ob der Spannungsregler stabile 5V erzeugt.

Sodele,
Hier ist mal Lischens technischer Helfer :)
Ihr seid ja wirklich Vollcracs, ich bin ja begeistert.
Dank der vielen Anleitungen habe ich schon einiges herausgefunden.
das Lieschen hat heute Spätschicht und ich damit mal Zeit und Ruhe Ihre Vienna mal genauer zu Untersuchen:
5 Volt sind satt da, auf der Seite ist Alles gut.
Ber Motor läuft gar nicht an, das liegt imho daran, dass gar kein Strom ankommt.
Der Stecker JP8 liefert bei gelb/gelb 120 Ohm, Der Widerstand ist dann wohl OK,
Messung an blau/rot liefert 85 Ohm. Hmm, bissi hoch, aber evtl. kann mir einer von Euch was dazu sagen.
Also habe ich die Platine für weiteres Prüfen demontiert.
Ich kann absolut keine Brandstellen oder ähnliches finden.
Ich tippe also auf den Leistungstransistor mit der Bezeichnung tipp33c.
Dummerweise ist er an den Kühlkörper angenietet und nicht geschraubt.
Das macht es zwar nicht leichter, aber das bekomme ich schon ausgebohrt.
r22 liefert 98,8 Ohm
Die Platine wieder unter saft zu stecken und VDC zu messen habe ich mir bisher geschenkt, weil ich mir sicher bin, das die Zenerdiode über die Wupper getanzt ist.
Ich glaube, jetzt habe ich die Hälfte meiner Messungen verschluckt, bzw, ich finde gerade meinen Zettel mit den gemessenen Werten nicht, aber ich würde gern mal einen Rat hören.
Der Transistor, die Diode und der Widerstand sidn ja nicht so teuer, aber lohnt sich der Aufwand, dass umzulöten oder ist es wahrscheinlicher, dass eine neue Platine der bessere Weg ist?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Enno
 
  • Kein Start, rote LED leuchtet Dampf LED glimmt schwach- Test Modus nicht möglcih Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

versuche, ob du noch in den Testmodus kommst:

Testmodus Vienna

Wenn nicht, stimmt wahrscheinlich Bikermaex Prognose, das der Controller defekt ist.

Es gibt aber recht preiswerte Ersatzcontroller.

Gruß ksb
 
  • Kein Start, rote LED leuchtet Dampf LED glimmt schwach- Test Modus nicht möglcih Beitrag #12
L
Lieschen
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
9
Nee, Testmodus geht nicht-
Ich hatte gehofft, dass die glimmenden Leuchten als Folge des defekten Transistors auftretet.
Wo bekommt man den die günstigen Controller?
Was ich bisher gefunden habe lag bei mindestens 50 Euro
 
  • Kein Start, rote LED leuchtet Dampf LED glimmt schwach- Test Modus nicht möglcih Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

den gab es lange Zeit bei www.dicofema.at - scheint ihn aber jetzt nicht mehr zu führen.

Ursprünglich kommt er von dem Forenmitglied infinity - evtl. schreibst du den mal an.

Gruß ksb
 
  • Kein Start, rote LED leuchtet Dampf LED glimmt schwach- Test Modus nicht möglcih Beitrag #14
L
Lieschen
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
9
Hier wieder Enno, ich glaube, ich muss mir mal nen eigenen account anlegen. Ich finde ds heir richtig spannend.
Also Nutzer infinity war wohl zuletzt 2009 hier im Forum, das wird wenig Zweck haben.
Ich habe noch etwas herausgefunden zur glimmenden LED. die Leuchtet jetzt schön hell, wiel der Schalter von der Vordertür nicht richtig saß.
Ich muss zugeben, ich habe voregstern abend das Ding mit ein wenig mehr schmackes zugeschmissen und auf einmal wurde ich geblendet von der roten LED.
Der Schalter ist wie es ausschaut an der einen Rastnase abgebrochen.
Ich gebe mal ne Suchanfrage ein und schaue gleichzeitig mal nach ner neuen Maschine
 
  • Kein Start, rote LED leuchtet Dampf LED glimmt schwach- Test Modus nicht möglcih Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

gegen den Schalter als Ursache spricht, das du "satte 5V" am Spannungsregler gemessen hattest.

Prüfe trotzdem mal, ob die Maschine nun auf die Schalter reagiert.

Gruß ksb
 
  • Kein Start, rote LED leuchtet Dampf LED glimmt schwach- Test Modus nicht möglcih Beitrag #16
L
Lieschen
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
9
OK, heute wird das nichts mehr, aber ich probier mein Glück.
Du wirst schon Recht haben, die Hoffnung stirbt halt zuletzt.
Ich bin gerade dabei eine defekte Maschine dazu zu kaufen.
Eine neue/gebrauchte Platine habe ich auch angeboten bekommen.
Drückt mri die Daumen, das ich Lieschen Ihre Maschine bald wieder hinstellen kann.
 
Thema:

Kein Start, rote LED leuchtet Dampf LED glimmt schwach- Test Modus nicht möglcih

Oben