Frage Spidem Trevi Chiara: nur wenig Kaffee, dann leuchtet rote LED

Diskutiere Spidem Trevi Chiara: nur wenig Kaffee, dann leuchtet rote LED im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Spidem Trevi Chiara: nur wenig Kaffee, dann leuchtet rote LED Beitrag #1
joka55
joka55
Teetrinker
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
23
Ort
Chainride City
Vollautomat
SUP 018M Spidem Trevi Chiara
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: teilweise
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Spidem Trevi Chiara SUP 018M


Hallo!
Hab die Maschine letztens erst komplett zerlegt, gereinigt und entkalkt. Ging danach auch noch ne Weile problemlos (3-4 Tage) und begann dann Kaffee in unregelmäßiger Menge zu produzieren. Mal immens viel so dass die Tasse fast überging, dann wieder nur ein Finger breit. Ab und zu hat dann auch die rote Störungs-LED geleuchtet. Mittlerweile macht sie eigentlich durchgehen nur mehr sehr sehr wenig Kaffee und danach leuchtet auch immer die rote LED.

Hab im Testmodus alles ausprobiert und keine Probleme entdeckt, außer:
Taste Kaffee und Mengenregulierung Minimum
- Die Pumpe arbeitet. Die Diode der Fehleranzeige beginnt zu blinken, sobald sich die Turbine der Wassermengenerfassung dreht ( 600 Impulse sind ca.200 ml ). Für diese Kontrolle muss der Wasserhahn geöffnet werden. Der Mikroschalter des Hahns wird überprüft durch Aufleuchten der Diode Dampftaste.

Bei diesem Test (und geschlossenem Dampfventil) hat die Pumpe kurz gearbeitet (knappe Sekunde lang) und danach passierte nix mehr. Beim Öffnen des Dampfventils kam ordentlich wasser raus (Pumpe läuft demnach), aber kein LED hat geblinkt. Hab das ein paar Mal probiert und irgendwann mal bemerkt, dass die LED zu blinken begann. Aber halt sehr unregelmäßig bzw. mal Blinkfeuer und dann wieder gar nicht.

Den Flowmeter hatte ich eigentlich genauso wie die Schläuche gut gereinigt. War auch nicht wirklich verkalkt oder so... Habt ihr sonst noch nen Rat?
 
  • Spidem Trevi Chiara: nur wenig Kaffee, dann leuchtet rote LED Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo

wo mit hast entkalkt ?

brühgruppe ist die auch sauber und mit neuen dichtungen bestückt.
 
  • Spidem Trevi Chiara: nur wenig Kaffee, dann leuchtet rote LED Beitrag #3
joka55
joka55
Teetrinker
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
23
Ort
Chainride City
Vollautomat
SUP 018M Spidem Trevi Chiara
Entkalkt mit durgol. Dichtungen sind nicht gewechselt worden...
 
  • Spidem Trevi Chiara: nur wenig Kaffee, dann leuchtet rote LED Beitrag #4
P
push357
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
13
Habe gerade das gleiche Problem an einer Saeco Cafe Prima. Es war ein Problem in der Spannungsversorgung des Getriebemotors und nach erneuern des Leistungstransistors und der Z-Diode inkl. nem neuen Varistor ging alles wieder im Testmodus. Im Automatikbetrieb "geht" auch alles, aber selbst bei voll aufgedrehtem MEngenregler kommt höchstens ne Espressotasse voll Kaffee raus. Gleich danach ist die Störungsanzeige rot blinken.
Wie gesagt im Testmodus pumpt die Pumpe aber im Automatik spart die ordentlich an Wasser :-(
 
  • Spidem Trevi Chiara: nur wenig Kaffee, dann leuchtet rote LED Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
@ joka55 push357,



entkalkt hast mit durgol über das dampf und heißwasserventil.
über das supportventil kommt aber keine entkalkterflüssigkeit,

mein vermutung,es kommt nicht genug durch supportventil (extrem verkalkt).


versuch es im testmodus zu entkalken.


so kommt der entkalker über das suppertventil und am kaffeeauslauf raus.


maschine ist aus.entkalkermischung ist im wasserbehälter.
alles ist in der maschine wie satzschublade,restwasserschublade,
brühgruppe,und servicetüre zu.

die beiden hinteren taste dampf u.kaffee gleichzeitig drücken und halten
gerät einschalten,erst jetzt die beiden gedrück gehaltenen tasten loslassen.

jetzt ist das gerät im testmodus.


memengenregulierung minimum stellen und taste dampf drücken.
brühgruppe fährt in die brühstellung, Leuchtdiode der Kaffeetaste blinkt auf,
das dann in ein konstantes leuchten wechselt,erst jetzt die kaffeetaste drucken
und halten,nun fließt der entkalker über das supportventil und wird mit gereinig
aus dem kaffeeauslauf raus.


durch loslassen der kaffeetaste stoppt der vorgang, kleine pausen einlegen,
so kann der entkalker besser einwirken, die aufgefangene entkalkermischung
noch einmal benutzen, und den vorgang widerholen.


Anleitung: testmodus wird durch ausschalten der maschine verlassen,



versucht es, bevor geöffnet wird.
 
  • Spidem Trevi Chiara: nur wenig Kaffee, dann leuchtet rote LED Beitrag #6
P
push357
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
13
Hallo Majolika

Im Testmodus pumpt die Maschine genugt Wasser durch und vor dem Defekt des Getriebes war auch der Durchfluss i.O.
Erst nach der Reperatur kommt bei voll aufgedrehtem Mengenregler nur nen klitzekleiner Kaffee raus.
Leitungen innerhalb der Brühgruppe sind frei und Auslauf auch. Es kommt im Testmodus ja Wasser.
Ich hab schon Sorge dass die nicht richtig entlüftet ist und im Boiler evtl. noch Luft ist. Weiss jemand wie ich das richtig
entlüfte??
 
  • Spidem Trevi Chiara: nur wenig Kaffee, dann leuchtet rote LED Beitrag #7
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Meinst du, manuelles Wasserpumpen bei BG in Brühstellung, also Wasserweg wie bei normalen Kaffeebezug, nur ohne Pulver?
- Wenn das normal geht, würde ich den Trester untersuchen, ob er ähnlich körnig ist wie Kristallzucker. Im Zweifelsfall 2 Rasten grober stellen und mindestens 3 Kaffees herauslassen und ab dann schauen ob es besser wird.
Falls das nicht hilft und der Trester schon eher körnig ist, dann nochmal die Pumpe und den Wasserweg prüfen.
- Wenn das nicht normal geht nochmal mit starker Entkalkungslösung entkalken und das im Testmodus mit BG in Brühstellung, damit Entkalker über das Auslaufventil gespült wird. Desweiteren überprüfen ob die Siebe und unterhalb der Siebe alles sauber ist! Auch hier kann sich eine Verstopfung des Wasserwegs befinden.
 
  • Spidem Trevi Chiara: nur wenig Kaffee, dann leuchtet rote LED Beitrag #8
P
push357
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
13
Wasserbezug mit BG in Brühstellung und mit Pulver geht einwandfrei! Ich kann quasi "manuell" nen Kaffee machen.
Nur in der Automatik bricht er nach ner Espressotasse voll ab und geht auf Störung...
 
  • Spidem Trevi Chiara: nur wenig Kaffee, dann leuchtet rote LED Beitrag #9
joka55
joka55
Teetrinker
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
23
Ort
Chainride City
Vollautomat
SUP 018M Spidem Trevi Chiara
ok danke mal für die Tipps. Hab das Gerät gestern entkalkt im Testmodus. Hab ne starke Lösung gemacht und 3 Mal durchlaufen lassen (immer ein paar Sekunden einwirken lassen, weiterlaufen lassen, einwirken lassen usw...) und danach mit klarem Wasser durchgespült. Hat nicht so ausgesehn, als ob da massiv Kalk drin gewesen wäre, weil es hat nur bei den ersten Spülungen beim Auslass "geschäumt", danach nicht mehr so stark.
Heute morgen war das Problem aber gleich wie gestern.

Ich habe dann die Brühgruppe einfach mal auf Verdacht in den Geschirrspüler gegeben, damit eventuelle Verklebungen und Rückstände rauskommen. Hat auch nix gebracht beim Testlauf. Jetzt muss ich mir noch Silikonöl besorgen, damit die SChmierung wieder optimal läuft. Werde bei der Gelegenheit die Dichtungen auch gleich mal erneuern.

Das mit Mahlwerk werd ich auch noch ausprobieren, obs was bringt das zurückzudrehen. Da habe ich nämlich wirklich was ein wenig nachgedreht nach dem letzten mal Zerlegen. Ansonsten werd ich das Gerät wohl wieder mal öffnen und schauen ob ich wo nen Fehler finde...


Achja - Das Störungs-LED leuchtet durchgehend. Wenn ich die Tür vorne öffne und wieder schließe, leuchtets nicht mehr und das Ganze beginnt von vorne (wenig Kaffe, dann leuchtende LED).
 
  • Spidem Trevi Chiara: nur wenig Kaffee, dann leuchtet rote LED Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wasserbezug mit BG in Brühstellung und mit Pulver geht einwandfrei! Ich kann quasi "manuell" nen Kaffee machen.
Nur in der Automatik bricht er nach ner Espressotasse voll ab und geht auf Störung...

Hallo,

man kann bei der Crema und Trevi keinen mauellen Kaffee machen,
es sei denn du nennst diese kalte Brühe so!

@Joka55, konntrolliere ob das Flowmeter richtig auf der Platine
sitzt. Ansonsten ein anderes zum Testen besorgen!
Evtl. könnte die Mengenregulierung auch defekt sein!

LG aus dem schönen Allgäu
 
  • Spidem Trevi Chiara: nur wenig Kaffee, dann leuchtet rote LED Beitrag #11
P
push357
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
13
Mit manuellem Kaffee meinte ich auch im Testmodus Bohnen mahlen, BG in Brühstellung bringen, Wasser durch und dann kommt braune Brühe raus wo normal Kaffee raus kommt.
Wenn die Mengenregulierung defekt wäre hätte ich dann nicht auch Probleme im Testmodus? Die Stellung des Potis bestimmt mir doch die angewählte Funktion...
 
  • Spidem Trevi Chiara: nur wenig Kaffee, dann leuchtet rote LED Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

der Boiler heizt im TM nicht auf!
Kontroliere den Sitz des FM auf der Platine!
Leere den Wasserauffangbehälter
Dann beziehe einen Kaffee(Normal), vielleicht ist
das Überdruckventil defekt.

LG Harry
 
  • Spidem Trevi Chiara: nur wenig Kaffee, dann leuchtet rote LED Beitrag #13
joka55
joka55
Teetrinker
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
23
Ort
Chainride City
Vollautomat
SUP 018M Spidem Trevi Chiara
man kann die Kaffeemaschine normal einschalten, ausschalten und dann im Testmodus heissen Kaffee machen ^^
hab ich gestern (ohne gemahlenen Kaffee) getestet, damit die Entkalkermischung ordentlich wirkt (erhitzt wirkt das Zeug ja besser).

Egal... Ich schließe aus Logikgründen zwar den FM fast aus aber 100%ig sicher bin ich mir da auch nicht. Was meinst du mit "Sitz auf der Platine"? Die Kabelstecker die vom FM zur Platine gehen? Werds heute Nacht mal zerlegen und nachsehen was ich damit erreiche.

Grundsätzliche Frage: Macht ein Tausch der Dichtungen (kleines Dichtungsset) grundsätzlich bei ner MAschine nach ein paar Jahren Sinn, oder macht man das im Normalfall erst, wenn wo Wasser austritt wo es nicht soll? Bin grad am Überlegen ob ich mir das Set oder nur das Silikonfett kaufen soll.
lg
Joe
 
  • Spidem Trevi Chiara: nur wenig Kaffee, dann leuchtet rote LED Beitrag #14
joka55
joka55
Teetrinker
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
23
Ort
Chainride City
Vollautomat
SUP 018M Spidem Trevi Chiara
wie meinst du das mit dem Überdruckventil Harry? Mit leerem Wasserbehälter nen Kaffee machen zum Test?
 
  • Spidem Trevi Chiara: nur wenig Kaffee, dann leuchtet rote LED Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

ich habe geschrieben "Wasserauffangbehälter"!!!
Wenn da mehr ein Schnapsglas voll drin ist nach
einem Bezug ist da vielleicht was.
Irgenwo mus das Wasser ja sein wenn das FM iO ist!
Wenn Du die Maschine vorher aufheizen lässt und dann
in den TM gehst ist schon klar, daß das Wasserwarm wird!
Allerdings ist das bei Amidosulfonsäure nicht nötig, und
bei Zitronensaft nicht ratsam !
Aber dazu gibt es bereits genug Lesenswertes im Forum(Oben recht SUFU)

LG Harry
 
  • Spidem Trevi Chiara: nur wenig Kaffee, dann leuchtet rote LED Beitrag #16
joka55
joka55
Teetrinker
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
23
Ort
Chainride City
Vollautomat
SUP 018M Spidem Trevi Chiara
oh... wer lesen kann ist klar im Vorteil... Sorry... Es ist zwar immer ein bisschen was drin aber zumindest nicht die Menge die normal in der Tasse sein sollte. Aber das sind zumindest schon mal gute Ansätze für mich, damit ich dem Fehler näher komme! Danke!

Bzgl Amidosulfonsäure und Warmwasser - hab zwar die Sachen hier im Forum (noch) nicht gelesen, aber vom Wasserkocher weiß ich, dass da nur sehr weniger weitergeht, wenn der nicht heiß ist. Von daher dachte ich, dass es mehr Sinn hat, wenn ich die Maschine auch vorheize und dann immer kurz einwirken lasse.

Danke für die Tipps auf jeden Fall!
 
  • Spidem Trevi Chiara: nur wenig Kaffee, dann leuchtet rote LED Beitrag #17
P
push357
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
13
Juhu, meine Maschine geht wieder!
Es war tatsächlich das Flowmeter. Ganz wenig Kalk hat es
blockiert und nach einmal durchpusten gings!
Vielen Dank für die Tipps!
 
  • Spidem Trevi Chiara: nur wenig Kaffee, dann leuchtet rote LED Beitrag #18
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Juhu, meine Maschine geht wieder!
Es war tatsächlich das Flowmeter. Ganz wenig Kalk hat es
blockiert und nach einmal durchpusten gings!
Vielen Dank für die Tipps!

Na dann, Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur ;-)

LG Harry
 
  • Spidem Trevi Chiara: nur wenig Kaffee, dann leuchtet rote LED Beitrag #19
joka55
joka55
Teetrinker
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
23
Ort
Chainride City
Vollautomat
SUP 018M Spidem Trevi Chiara
Ok, hab den MAhlgrad verstellt - ohne nennenswerte Besserung. Hab den Wasserauffangbehälter gecheckt - nach 2 "Kaffee" waren ca. 3 cl in der Tasse -> Hab das Gerät noch mal zerlegt und den Flowmeter ausgebaut, alle Kabel rausgezogen, auf Korrosion kontrolliert und wieder reingesteckt, dann den FM durchgepustet (keine Auffälligkeiten), auseinander genommen und ausgewaschen, die Löcher mit nem Zahnstocher gereinigt und alles wieder zusammengebaut.
2 Tassen kamen bis jetzt wieder normal raus - dürfte also geholfen haben! Woran es genau lag, kann ich nicht sagen, aber hauptsache die Maschine macht wieder das was sie soll - guten KAffee :)
Danke für eure Tipps.
 
  • Spidem Trevi Chiara: nur wenig Kaffee, dann leuchtet rote LED Beitrag #20
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

...auch Glückwunsch zur hoffentlich langanhaltender Rep.
Aber was wolltest Du mit der Mahlwerkverstellung erreichen?

LG Harry
 
Thema:

Spidem Trevi Chiara: nur wenig Kaffee, dann leuchtet rote LED

Oben