Verzweiflung Vienna rote LED am Dauerblicken

Diskutiere Verzweiflung Vienna rote LED am Dauerblicken im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallöchen, hab ne Vienna, die jetzt einige Jahre nicht lief und nur rumstand. Die Maschine ging am Anfang gar nicht. Jetzt funktioniert nach...
  • Verzweiflung Vienna rote LED am Dauerblicken Beitrag #1
R
R@mon@
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2012
Beiträge
9
Hallöchen,

hab ne Vienna, die jetzt einige Jahre nicht lief und nur rumstand.

Die Maschine ging am Anfang gar nicht. Jetzt funktioniert nach Komplettreinigung von Boiler, Flow und den dazugehörigen Zuflüssen die Wasser- und Dampfzubereitung.

Leider blinkt die rote LED ständig. Netz- und Kaffeelämpchen leuchten grün.

Jeglicher Testmodi hat ebenfalls funktioniert.

Glaube, dass es irgendwas mit der Brühgruppe zu tun hat. Beim Austricksen der Microschalter mit Pappe läuft alles normal, rote LED erlischt mahlen usw. funktioniert.

Sobald ich die Brühgruppe aber wieder einschiebe, gehts wieder nicht. Kontaktlasche ist aber dran und intakt!

Kann es auch die Boilerdüse sein? Wie kann ich die ausbauen?

Bin jetzt schon soweit gekommen und will nicht aufgeben.

Würd mich über eure Hilfe wahnsinnig freuen.

LG Ramona
 
  • Verzweiflung Vienna rote LED am Dauerblicken Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Ramona!

Es wäre sinnvoll gewesen die Eingangsfragen nicht zu löschen sondern zu beantworten.

Störungs-Led blinkt:
• Brühgruppe nicht richtig eingesetzt oder nicht verriegelt
• Abtropfschale nicht richtig eingesetzt
• Kaffeesatzbehälter nicht richtig eingesetzt

In Deinem Fall:
Ist die Schaltfahne am Schalter Brühgruppe=BG vorhanden? Wird diese durch den Arretierhebel der BG auch betätigt?

MfG
Gerti
 
  • Verzweiflung Vienna rote LED am Dauerblicken Beitrag #3
R
R@mon@
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2012
Beiträge
9
Hallöchen Gerti,

danke für deine Hilfe und sorry, bin neu hier und kenn die Gepflogenheiten nicht!

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Vienna Superautomatica Type SUP 018

Es blinkt die Kaffeebohne.
Alles andere wurde zig Mal überprüft.

Microschalter sowohl Kaffeesatzbehälter, Auffangschale lösen aus.
Die Fahne an der Brühgruppe ist ebenfalls vorhanden und intakt.

Wie bereits geschrieben geht die Kaffeezubereitung bei austricksen des Schalters Brühgruppe, wenn ich den Schalter mit einer Pappe arretiere.

Nur sobald ich die Pappe wieder durch die Brühgruppe ersetze blinkt die Kaffeebohne rot. Deswegen geh ich davon aus, dass es irgendwas mit der Brühgruppe zu tun haben muss! Nur eben nicht was!

Sind an der Spitze der Schaltfahne links und rechts Einkerbungen drin, meine weißt diese nämlich auf? Kann nur nicht erkennen, ob das so sein soll, oder ob das Abnutzungserscheinungen sind.
 
  • Verzweiflung Vienna rote LED am Dauerblicken Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Die Fahne an der Brühgruppe ist ebenfalls vorhanden und intakt.

Wie bereits geschrieben geht die Kaffeezubereitung bei austricksen des Schalters Brühgruppe, wenn ich den Schalter mit einer Pappe arretiere.

Nur sobald ich die Pappe wieder durch die Brühgruppe ersetze blinkt die Kaffeebohne rot. Deswegen geh ich davon aus, dass es irgendwas mit der Brühgruppe zu tun haben muss! Nur eben nicht was!

Sind an der Spitze der Schaltfahne links und rechts Einkerbungen drin, meine weißt diese nämlich auf? Kann nur nicht erkennen, ob das so sein soll, oder ob das Abnutzungserscheinungen sind.

Da ist ein Problem mit dem Arretierhaken der BG.
Der Haken sollte keine Einkerbungen haben.
Nimm den Oberteil der Maschine ab (vorher Netzstecker ziehen! Ein-Ausschalter betätigen reicht nicht! Es liegt trotzdem lebensgefährliche Spannung an verschiedenen Komponenten in der Maschine an!) Schau von oben in die Maschine zum BG-Schalter. Schiebe dabei die BG in die Maschine und prüfe ob der Arretierhaken den Schalter auch betätigt.

Der Arretierhaken muss auf der Grundplatte einrasten wenn Du die BG einsetzt.

MfG
Gerti
 
  • Verzweiflung Vienna rote LED am Dauerblicken Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
hallo,

stelle die brühgruppe mal auf den kopf und schaue ob die feder unter dem griff mit der aufschrift "press" vorhanden ist. ab und zu geht die mal verloren.

mfg
 
  • Verzweiflung Vienna rote LED am Dauerblicken Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
naja relativ klarer fall ,brühgruppenschalter wird halt nicht betätigt, warum auch immer ,einfach mal schauen ich denke das entweder die feder lahm oder nicht vorhanden ist,oder was auch schon vorgekommen ist, die verriegelung wo den schalter eigentlich betätigt defekt ist
 
  • Verzweiflung Vienna rote LED am Dauerblicken Beitrag #7
R
R@mon@
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2012
Beiträge
9
DANKE für die tolle Hilfe!!!!

Sie funktioniert und wie Gerti richtig vermutet hat ist/war es der Arretierhaken.
Warum auch immer ist der gute 5 mm vom Schalter weg.
Hab ihn jetzt verlängert und er schaltet wieder.:D

Vielen lieben Dank für die prompte Hilfe!
Hier fühl ich mich wohl!
 
  • Verzweiflung Vienna rote LED am Dauerblicken Beitrag #8
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Warum auch immer ist der gute 5 mm vom Schalter weg.

Da stimmt was nicht. Die BG muss beim Einsetzen hörbar einschnappen.
Kontrolliere bitte wie 2flow und bikermaex gepostet haben.

Dazu fällt mir ein:
Ist am Grundträger was ausgebrochen wo der Arretierhaken einrasten soll?

MfG
Gerti
 
  • Verzweiflung Vienna rote LED am Dauerblicken Beitrag #9
R
R@mon@
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2012
Beiträge
9
hallo,

stelle die brühgruppe mal auf den kopf und schaue ob die feder unter dem griff mit der aufschrift "press" vorhanden ist. ab und zu geht die mal verloren.

mfg

DANKE für die Hilfe. Feder ist vorhanden!
 
  • Verzweiflung Vienna rote LED am Dauerblicken Beitrag #10
R
R@mon@
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2012
Beiträge
9
Da stimmt was nicht. Die BG muss beim Einsetzen hörbar einschnappen.
Kontrolliere bitte wie 2flow und bikermaex gepostet haben.

Dazu fällt mir ein:
Ist am Grundträger was ausgebrochen wo der Arretierhaken einrasten soll?

MfG
Gerti

Nichts ausgebrochen. Aber ich hab mir anders geholfen und es funktioniert! DANKE!
 
  • Verzweiflung Vienna rote LED am Dauerblicken Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Verzweiflung Vienna rote LED am Dauerblicken Beitrag #12
R
R@mon@
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2012
Beiträge
9
Thema:

Verzweiflung Vienna rote LED am Dauerblicken

Oben