Trevi automatika, nach dem Einschalten leuchtet nur noch die Betriebs LED

Diskutiere Trevi automatika, nach dem Einschalten leuchtet nur noch die Betriebs LED im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trevi automatika, nach dem Einschalten leuchtet nur noch die Betriebs LED Beitrag #1
P
Pfetz
Teetrinker
Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Messgerät ist vorhanden, Spidem Trevi Automatika SUP 018 M, PlatineM5AV1-13.

Hallo, seit heute macht meine Maschine ihre Arbeit nicht mehr:(. Die Maschine ist 9 Jahre alt. Bisher habe ich den Boiler einmal überholt und die Brühgruppe wurde immer gepflegt und gereinigt.

Nach dem einschalten leuchtet nur noch die Betriebs-LED, das Getriebe läuft nicht mehr aber der Boiler heizt auf.
Ich habe eine Ersatzplatine eingebaut und die gleichen Probleme damit gehabt.
Habe schon viele Beiträge gelesen komme jetzt aber nicht weiter.

Hoffe jemand von euch kann mir helfen.
Ich bedanke für eure Mühe schon mal im Voraus!
 
  • Trevi automatika, nach dem Einschalten leuchtet nur noch die Betriebs LED Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Mache Widerstands- und Spannungsmessungen am Motorstecker wie hier beschrieben ..... Stromkreis messen ---- Posting von hmilbradt
Stelle die Messwerte ins Forum. Sie geben Auskunft über den Zustand des Getriebemotorstromkreises.

mfg
Harry
 
  • Trevi automatika, nach dem Einschalten leuchtet nur noch die Betriebs LED Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

überprüfe auch den Widerstand des Temperatursensors - Sollwert 1900 Ohm bei 20°C.

Ist dieser defekt oder die Leitung unterbrochen, bleibt die Maschine komplett ausser Funktion wie von dir beschrieben.

Gruß ksb
 
  • Trevi automatika, nach dem Einschalten leuchtet nur noch die Betriebs LED Beitrag #4
P
Pfetz
Teetrinker
Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
5
Hallo,

Habe folgende Werte gemessen:

Wiederstand: gelb/gelb 0 Ohm, rot/Blau 206 Ohm

Spannung im Testbetrieb: gelb/gelb 230V, rot/Blau 0V

Den Getriebemotor habe ich ausgebaut und mit einer 9V Baterrie laufen lassen, dass hat funktioniert.

Sieht das nach Leistungstransistor und Z Diode aus?

Viele Grüße
 
  • Trevi automatika, nach dem Einschalten leuchtet nur noch die Betriebs LED Beitrag #5
P
Pfetz
Teetrinker
Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
5
Ich nochmal,

Messe am Thremofühler 0 Ohm.
Ich hoffe ich Messe richtig?
Wie Mist man den Wiederstand?
Ich habe auf meinem Messgerät auf Ohm geschaltet und gehe dann an die beiden Leitungen.

Gruß
 
  • Trevi automatika, nach dem Einschalten leuchtet nur noch die Betriebs LED Beitrag #6
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Pfetz,

erstmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Sieht das nach Leistungstransistor und Z Diode aus?

Nein, weil du mit beiden Platinen das exakt gleiche Verhalten der Maschine hast.

Die Maschine fährt erst die Brühgruppen-Initialisierungsfahrt, erst danach beginnt sie zu heizen und entsprechend blinkt dann die Kaffee-LED.

Fehlerquellen:

Am Boiler hat es ja 2 Bauteile:
einen Temperaturfühle (mit 2 grünen Kabeln dran) und einen Thermostaten.
Der Temperaturfühler sitzt in der Regel oben, der Thermostat unten.
Widerstandsmessungen erfolgen immer stromlos, also Stecker aus der Steckdose, sollte auch immer sein, wenn man die Maschine aufschraubt, lasst auch da auf nichts, aber auch gar nichts ein.
Man kann sämtliche Messungen an der Maschine stromlos durchführen.

Widerstandsmessung des Thermostaten (also unteres Bauteil am Boiler):
Messgerät auf den niedristen Ohm-Wert stellen.
Manche Messgeräte erkennen den Messbereich selber (Autorange), da muss man dann nur auf Ohm stellen.
Hier sollte beim Thermostat ein Wert nache 0 angezeigt werden.
Wird eine 1 oder nichts angezeigt, ist der Thermostat ausgelöst.
Zusätzlich kann man das prüfen, wenn das NMessgerät einen Durchgangsprüfer (Summer) oder eine Diodenmessbereich hat.
Beim Durchgangsprüfer muss der Summer ertönen, beim Diodenprüfer muss ein Wert nahe 0 rauskommen.
Beim Temperaturfühler muss zunächst der Stecker an der Platine abgezogen werden, damit das Ergebnis nicht verfälscht wird.
Nun steckt man die Messspitzen von hinten am Stecker, der auf die Platine kommt, rein, so wird die gesamte Strecke vom Boiler zur Platine gemessen.
Messgerät hier auf 20 kOhm stellen.
Der gemessene Wert im klaten Zustad sollte um 1920 Om betragen.
Der Wert wird mit zunehmender Boilertemperatur höher.
Wird nichts angeteigt, Kabel oder Fühler defekt.
Zum Messen des Fühlers muss leider die Maschine zerlegt werden und die Montageplatte raus, sonst kommt man nicht richtig dran.

Widerstand gelb/gelb misst man ebenfalls bei abgezogenem Vierfachstecker (gelb/gleb/rot/blau) an der Platine.
Hier muss der Wert ca. 128 Ohm sein.
Kommt nichts auf dem Messgerät, dann direkt am Boiler messen, dort, wo die beiden gelben Kabels angesteckt sind.
Wenn hier kein Wert am Messgerät angezeigt wird, dann ist die Heizschleife im Boiler defekt.
Boiler austauschen.
Hier würd ich aber zum Edelstahl-Durchlauferhitzer raten, den gibt es komplett als Umbausatz, dann läuft die Maschine nochmal 10 Jahre.

Da du aber schon keinen Wert an den gelben Kabeln gemessen hast, gehe ich davon aus, dass der Boiler (hier exakter die "kleine" Heizschleife) defekt ist.


Grüsse

traebbe
 
  • Trevi automatika, nach dem Einschalten leuchtet nur noch die Betriebs LED Beitrag #7
P
Pfetz
Teetrinker
Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
5
Hallo traebbe,

Vielen Dank für deinen Tipp. Heizschleife war Defekt!
Habe einen neuen Boiler eingebaut den ich noch hatte.

Habe jetzt aber das Problem das die Pumpe nicht fördert!
Es kommt kein Wasßer in die Brühgruppe und auch nicht aus der Heiswasserdüse!

Weis nicht mehr was ich machen soll:(

Gruß
 
  • Trevi automatika, nach dem Einschalten leuchtet nur noch die Betriebs LED Beitrag #8
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Pfetz,

läuft die Pumpe leise oder laut?
Wenn sie laut ist, bekommt sie kein Wasser, wenn sie leise ist, ist nach der Pumpe irgendwo eine Verstopfung.
Als erstes muss das Flowmeter richtig angeschlossen sein und das Turbinenrad freigngig.
Die Wasserschläuche müssen sich vor dem Flowmeter kreuzen.
Das Flowmeter kann man öffnen, es hat einen Bajonettverschluss.
Dann musst du Zu- und Ablauföffnung im Flowmeter sauber machen.
Besonders den Zulauf, weil der hat einen sehr kleinen Querschnitt.
Wenn da alles ok ist, inspiziere die Pumpe.
Die kann man ebenfalls zerlegen.
Dort drin ist eine Kugel und eine kleine Dichtung.
Die Kugel sollte einen Durchmesser von 4 mm haben, ist sie abgenutzt, erneuern.
Die Dichung ebenfalls erneuern.
Zudem bricht die untere Feder in der Pumpe schonmal.
Mach den Schlauch Pumpe-Boiler an der Pumpe ab, öffne das Heisswasserventil und puste in den Schlauch rein. Das sollte, mit ein wenig Widerstand dann schon funktionieren.
Wenn nicht, ist dort schon etwas zu.
Oft ist aber auch das Heisswasserventil so verkalkt, dass dort nichts durchgeht, dann kann man auch nicht entlüften.
Vielleicht kannst du im Testmodus entlüften.
Maschine ausschalten.
Kaffee- und Dampftaste drücken undgedrückt halten, dann Maschie einschalten.
Nun den Mengenregler auf Minimum, Heisswasserventil öffnen und die Kaffeetaste drücken.
Nun sollte die Pumpe laufen und die rote LED blinkt im Takt mit dem Flowmeter, das heisst das Flowmeter gibt nun die Impulse direkt an die rote LED.

Vorteil beim Testmodus ist, dass der Boiler dabei nicht heizt.
Wenn immer noch nichts kommt, kannst du auch die Brühgruppe in Brühstellung fahren und nochmals wie oben beschrieben, versuchen zu entlüften.
Brühgruppe in Brühstellung: Mengenregler mitte und Dampftaste drücken.
Die Brühgruppe öffnet nun das Supportventil zwischen Boiler und Brühgruppe, sollt hier nun Wasser aus dem Kaffeeauslauf kommen, liegt der Fehler zwischen Supportventil und Heisswasserventil.


Die Pumpe ist leider nicht selbstansaugend, deshalb muss der Wassertank bis oben hin vollsein, am Besten auch den Schlauch Flowmeter-Pumpe vor dem Zusammenbau mit Wasser füllen.
Beim neuen Ovalboiler dauert es aber auch seine Zeit, bis er gefüllt ist.


Grüsse

traebbe
 
  • Trevi automatika, nach dem Einschalten leuchtet nur noch die Betriebs LED Beitrag #9
P
Pfetz
Teetrinker
Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
5
Hallo,

Mein Schätzchen tut es wieder!!!!!!!
Vielen Dank für die Super Tipps, dass war echt Klasse so.

Zusammengefasst war die Heizschleife vom Boiler Defekt und anschließend war noch das Flowmeter und der Zulauf zur Pumpe verstopft. weiter war auch der Boiler verstopft.
Habe den Boiler getauscht und alles gereinigt, funkst wieder.

Nochmals besten Dank an euch alle und vor allem an Treabbe!

Mach mir jetzt einen schönen Espresso:D:D

Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trevi automatika, nach dem Einschalten leuchtet nur noch die Betriebs LED

Oben