Brühgruppe macht Zyklus und dann kommt Störungsled

Diskutiere Brühgruppe macht Zyklus und dann kommt Störungsled im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe bei einer Vienna-Clone (Spidem) folgendes Problem: Wenn ich die Maschine einschalte, startet die Brühgruppe einen vollständigen Zyklus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe macht Zyklus und dann kommt Störungsled Beitrag #1
M
MBMB
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2012
Beiträge
6
Ich habe bei einer Vienna-Clone (Spidem) folgendes Problem:

Wenn ich die Maschine einschalte, startet die Brühgruppe einen vollständigen Zyklus und endet mit dem Blinken der roten Störungsled. Wenn ich dann die Brühgruppe noch einmal nachdrücke, ist das Blinken weg und die Brühgruppe macht nur mehr eine kurze Bewegung. Danach kann ich Kaffee machen.

Das Spiel wiederholt sich, wenn die Maschine ein paar Minuten auskühlt...

Ich kann im Servicemode die Brühgruppe bis zu den beiden Endpunkten fahren (die Bestätigungsleds für die Endposition gehen an!)
Die Geschwindigkeit kann ich schwer einschätzen, aber ich meine, das Getriebe dreht etwas zu langsam und vielleicht bleibt die Brühgruppe deshalb auch im Normalbetrieb hängen.

Ich habe zunächst die Brühgruppe geschmiert, aber das hat nichts geändert.
Mein Verdacht ist, dass die Brühgruppe schlecht geschmiert war, der große O-Ring am Stössel etwas ausgequollen ist und dadurch das Getriebe beschädigt und nicht mehr die volle Leistung bringt.

Was würdet ihr vorschlagen?
O-Ring tauschen, damit die Brühgruppe wieder leichter geht?
Oder doch die Elektronik ausbauen und etwas reparieren?


Ich selber habe etwas Erfahrung mit diesen Maschinen, aber lange nichts mehr gemacht. Zur Elektronik könnte ich einen Kumpel um Unterstützung bitten.

Vielen Dank im Voraus...:)
 
  • Brühgruppe macht Zyklus und dann kommt Störungsled Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

miss die Spannung zwischen rot und blau am 4-poligen Motorstecker, wenn du das Getriebe im Testmodus verfährst.

Gruß ksb
 
  • Brühgruppe macht Zyklus und dann kommt Störungsled Beitrag #3
M
MBMB
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2012
Beiträge
6
Ich nehme an, dass die gemessenen + - 6 V Gleichspannung nicht genug sind, um das Getrieben bei etwas mehr Last anzutreiben...

Kann ich da bei der Elektronik was machen (lassen)?
 
  • Brühgruppe macht Zyklus und dann kommt Störungsled Beitrag #4
M
MBMB
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2012
Beiträge
6
Wie schon beschrieben:
Im Servicemodus kann ich mit der Brühgruppe bis zu den beiden Endpunkten sauber fahren. Aber je mehr ich das abwäge, die Geschwindigkeit ist schon EXTREM langsam...

Im Forum hier steht was von "Leistungstransen" ;-) Ist das eine Option?
 
  • Brühgruppe macht Zyklus und dann kommt Störungsled Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
  • Brühgruppe macht Zyklus und dann kommt Störungsled Beitrag #6
M
MBMB
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2012
Beiträge
6
Dazu noch eine Frage: was genau bedeutet in dem Zusammenhang "bzw".

Ich habe nur den TIP33C auf dem Kühlkörper gefunden. Ist das andere auf dem Kühlkörper der BD245? Den kann ich nämlich nicht genauer lesen...
 
  • Brühgruppe macht Zyklus und dann kommt Störungsled Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Es ist entweder ein BD245C oder ein TIP33C verbaut. Beide Transistoren sind nahezu identisch.
 
  • Brühgruppe macht Zyklus und dann kommt Störungsled Beitrag #8
M
MBMB
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2012
Beiträge
6
Verstanden...
Vielen Dank. Damit kann ich jetzt meinen Kumpel jetzt in den Ohren liegen ;-)
 
  • Brühgruppe macht Zyklus und dann kommt Störungsled Beitrag #9
M
MBMB
Teetrinker
Dabei seit
09.08.2012
Beiträge
6
Vielen Dank für die klaren Anweisungen.
Mein Kumpel hat gelötet und jetzt läuft die Brühgruppe wieder mit richtiger Geschwindigkeit.
Geschmiert hab ich sie auch, so dass einer erfolgreichen Weiterverwendung nichts mehr im Wege stehen sollte.

Nochmals Besten Dank für die Hilfe...:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe macht Zyklus und dann kommt Störungsled

Oben