Vienna Mahlwerk Getriebe defekt

Diskutiere Vienna Mahlwerk Getriebe defekt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe hier eine Vienna, SUP018. Der Mühlenmotor machte Geräusche und drehte auch, der obere Mahlkegel stand still. Darauf habe ich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna Mahlwerk Getriebe defekt Beitrag #1
S
surfer1010
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2006
Beiträge
10
Hallo,

ich habe hier eine Vienna, SUP018. Der Mühlenmotor machte Geräusche und drehte auch, der obere Mahlkegel stand still.

Darauf habe ich die Maschine zerlegt, Mühle ausgebaut und weiter zerlegt.

Resultat:
Die Mühle war von oben bis unten zum Motor komplett voll Kaffemehl.
In dem weissen Teil direkt auf dem Motor sitzen mehrere Zahnräder, insgesamt 2 Zahnradsätze.
Durch das eingedrungene Kaffemehl waren die Zahnräder verklebt und blockierten. Dabei hat der Motor es geschafft den unteren Zahnradsatz zu bewegen. Das obere Zahnrad, welches den 2 Satz antreiben soll hat aber aufgegeben und ist komplett blankgelaufen.

Nun meine Frage;
bekommt man diesen Zahnradsatz einzeln zu kaufen oder zumindest die weissliche Getriebeeinheit ?
Ich möchte halt keine komplette Mühle kaufen, die soll wohl um die 150 Euros kosten.

vielen Dank
surfer1010
 
  • Vienna Mahlwerk Getriebe defekt Beitrag #3
S
surfer1010
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2006
Beiträge
10
danke für den Tipp, hab gerade geschaut, aber da gibts noch nicht mal eine ganze Mühle........... kein einziges Mühlenteil............
 
  • Vienna Mahlwerk Getriebe defekt Beitrag #5
S
surfer1010
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2006
Beiträge
10
Hallo ksb,

das sieht besser aus..........

komplette Mühle für knapp über 100, Mühle mit Getriebe neu für 51 und gebraucht für 27.................. aber ein einzelnes Zahnrad gibts nicht.

Hast du eine Ahnung wie tief das Kaffemehl in die Mühle kommen sollte ? Ich denke nicht weiter als bis zu der grossen schwarzen Platte (die mit den kl. Zähnen am Rand) unter dem Mahlkegel, oder ???

viele Grüsse
surfer1010
 
  • Vienna Mahlwerk Getriebe defekt Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo surfer1010,

davon habe ich keine Ahnung....

Gruß KSB
 
  • Vienna Mahlwerk Getriebe defekt Beitrag #7
S
surfer1010
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2006
Beiträge
10
ok, aber erst mal vielen Dank für die Hilfe.

Ich werd mal schauen was ich mache, vielleicht noch bei ebay........ ansonsten sind die 27 Euro für den gebrauschten Motor schon ziemlich gut.

viele Grüsse
surfer1010
 
  • Vienna Mahlwerk Getriebe defekt Beitrag #8
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hallo surfer,

das hatte ich auch schon einmal, daß das Kaffeemehl bis in den Motor gedrungen war. Der Motor ließ sich von Hand nicht mehr durchdrehen, nur noch ein kleines Stück vor und zurück. Das allerdings hat gereicht, daß ich alles aus dem Motor herausrieseln lassen konnte.
Der Fehler lag bei mir daran, daß die weiße Platte durchgeschliffen war (wo der Filzring eingelegt ist). Das konnte passieren, da das gesamte Mahlwerkgetriebe leicht schief hing. Das Mahlwerkgetriebe ist mit drei Haltenasen am Oberteil eingeclipst, eine Nase war herausgerutscht.

Diesen Fehler kann man selbst verursachen, wenn man bei stehendem Mahlwerk auf feine Mahlung verstellt.

Das erklärt sich dadurch, daß bei Einstellung fein der Mahlkonus näher an den Mahlwerksboden gedreht wird. Ist das Mahlwerk mit Pulver gefüllt, welches sich nicht gut komprimieren lässt, so kann das Getriebe nach unten aus seinen Haltenasen abgedrückt werden....

Tja, deshalb steht in der BA, daß die Mahlfeinheit nur bei laufender Mühle verstellt werden soll.
 
  • Vienna Mahlwerk Getriebe defekt Beitrag #9
S
surfer1010
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2006
Beiträge
10
Hallo dieselfalk,

hab aufgrund deiner Fehlerbeschreibung nochmal nachgeschaut:
ja, die obere helle Platte hat Schleifspuren, da ist das Mehl dann durch.......

Bei mir dreht der Motor noch mit voller Kraft und er hat ein Metallzahnrad, Das Getriebe ist Kunststoff, das hat halt blockiert.
Das schwächste Glied in der Kette gibt nach und somit hat das Metallzahnrad die Kunstoffzähne abgeschert und die Welle fein säuberlich blankgeputzt.......
 
  • Vienna Mahlwerk Getriebe defekt Beitrag #10
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hi surfer,

dann ist alles klar, besorge dir ein Getriebe von einem def. Mahlwerk. Solche werden manchmal von Kuddi angeboten.
Bau alles richtig zusammen und schon gehts wieder. Gehe da jetzt nicht weiter drauf ein, da beinahe selbsterklärend. Die Einstellung des Mahlwerks (Grundeinstellung) ist im Forum schon beschrieben, must halt suchen.

Falls da noch Fragen offen sind, einfach posten.

Gruß
Dieselfalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna Mahlwerk Getriebe defekt

Oben