Widerstandswert R26 Cafe Crema

Diskutiere Widerstandswert R26 Cafe Crema im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, kann mir jemand sagen, welchen Wert der Widerstand R26 auf der Leistungsplatine einer Cafe Crema mit Schnelldampf hat? Platinenbezeichnung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Widerstandswert R26 Cafe Crema Beitrag #1
W
wocom
Teetrinker
Dabei seit
22.10.2005
Beiträge
12
Hallo, kann mir jemand sagen, welchen Wert der Widerstand R26 auf der Leistungsplatine einer Cafe Crema mit Schnelldampf hat?

Platinenbezeichnung = M5SVV1-1

Gruß Wocom
 
  • Widerstandswert R26 Cafe Crema Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo wocom,

ich habe leider keine Daten der Platine - kannst Du ein Foto des Widerstandes hier einstellen - oder ist er "verschmort"?

Gruss KSB
 
  • Widerstandswert R26 Cafe Crema Beitrag #3
W
wocom
Teetrinker
Dabei seit
22.10.2005
Beiträge
12
Hallo KSB,

ja, leider ist das Teil total abgeraucht, sonst hätte ich anhand des Farbcodes den Wert selber ermitteln können.

Gruß Wocom
 
  • Widerstandswert R26 Cafe Crema Beitrag #4
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo Wocom,

wo soll der sein?

Grüße
 
  • Widerstandswert R26 Cafe Crema Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Stell ein Foto vom abgerauchten Widerstand und seiner Umgebung ein
 
  • Widerstandswert R26 Cafe Crema Beitrag #6
W
wocom
Teetrinker
Dabei seit
22.10.2005
Beiträge
12
Hallo ksb,

eigentlich weiß ich gar nicht so recht wie ich das Bild einstellen muss.
Ich schicke es einfach als Dateianhang mit, vielleicht klappts ja.

Zur Beschreibung: Der Widerstand sitzt auf der Platine links oben ziemlich genau zwischen JP14 und JP15. Ich habe ihn auf dem Foto schwarz eingezeichnet.

Gruß Wocom
 
Anhänge
  • M5SVV1-1 Kopie.jpg
    M5SVV1-1 Kopie.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 214
  • Widerstandswert R26 Cafe Crema Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo wocom,

hab nur ein ganz schlechtes Foto gefunden - sieht nach 1k aus

Gruss KSB

PS: evtl. hat "taps" oder jemand anders ein besseres Foto bzw. den Wert
 
Anhänge
  • saeco Vienna Platine R26.bmp
    313,2 KB · Aufrufe: 86
  • Widerstandswert R26 Cafe Crema Beitrag #8
W
wocom
Teetrinker
Dabei seit
22.10.2005
Beiträge
12
Hallo ksb,

vielen Dank für die Hilfe, ich probiers einfach einmal mit 1k aus. Vielleicht hat die CPU auch etwas abbekommen und dann hat sich die Sache eh erledigt. Morgen, äh heute löte ich den Widerstand ein und berichte dann.

Gruß Wocom
 
  • Widerstandswert R26 Cafe Crema Beitrag #9
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo Wocom,

nimm lieber mal 10k (braun-schwarz-orange-gold). Ich habe Dir noch ein Foto der Platine eingestellt.



Grüße
 
  • Widerstandswert R26 Cafe Crema Beitrag #10
W
wocom
Teetrinker
Dabei seit
22.10.2005
Beiträge
12
Hallo tabs,

vielen Dank für die Info und das Bild. Darauf kann man deutlich sehen, dass es sich um einen 10k Widerstand handelt und da ich noch aus Bastlerzeiten die E12 Reihe da habe ist das auch kein Problem.

Vielen Dank an alle für die Beiträge!

Gruß wocom
 
  • Widerstandswert R26 Cafe Crema Beitrag #11
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
So ich bin es endgültig leid mit dem sch..rumgesuche ,ich hab mir mal die mühe gemacht und die ganzen widerstände gelistet gilt aber nur für die platine M5AV!-8

R7 = 1 kOhm [+/- 5%] = 0.95 bis 1.05 gemessen 982
R25 1 kOhm [+/- 5%] = 0.95 bis 1.05 gemessen 981
R38 100 Ohm [+/- 5%] = 95 bis 105 gemessen 99,0
R35 2.2 kOhm [+/- 5%] = 2.09 bis 2.31 gemessen 2,21
R31 22 Ohm [+/- 5%] = 20.9 bis 23.1 gemessen 22,0
R14 1 kOhm [+/- 5%] = 0.95 bis 1.05 gemessen 992
R15 3.3 kOhm [+/- 5%] = 3.135 bis 3.465 gemessen 3,24
R4 970 MOhm [+/- 5%] = 921.5 bis 1018.5 gemessen468
R5 270 Ohm [+/- 5%] = 256.5 bis 283.5 gemessen 267
R6 470 Ohm [+/- 5%] = 446.5 bis 493.5 gemessen465
R13 2.2 kOhm [+/- 5%] = 2.09 bis 2.31 gemessen 2,17
R30 1 kOhm [+/- 5%] = 0.95 bis 1.05 gemessen 0,99
R36 220 Ohm [+/- 5%] = 209 bis 231 gemessen 218
R33 470 MOhm [+/- 5%] = 446.5 bis 493.5 gemessen 467
R9 100 kOhm [+/- 5%] = 95 bis 105 gemessen 98,9
R10 100 kOhm [+/- 5%] = 95 bis 105 gemessen 99,7
R22 100 Ohm [+/- 5%] = 95 bis 105 gemessen 99,2
R1 100 Ohm [+/- 5%] = 95 bis 105 gemessen 98,7
R8 33,7 Kohm +-10 %
Die arrays konnte ich nich messen wegen doofheit
vielleicht macht sich n anderer auch mal die mühe und checkt mal die dioden durch usw dann wäre die fehlersuche auf der platine einfacher denk ich
 
  • Widerstandswert R26 Cafe Crema Beitrag #12
W
wocom
Teetrinker
Dabei seit
22.10.2005
Beiträge
12
Hallo alle zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Unterstützung. Mein Reparaturversuch war leider erfolglos, da meines Erachtens auch der Chip etwas abbekommen hat. Nach dem Einschalten läuft die Pumpe, der Durchlauferhitzer heizt, der Dosierer ist dauern angezogen und alle Lampen leuchten mehr oder weniger hell. Soviel ich mich erinnern kann habe ich irgendwo gelesen, dass das ein typisches Zeichen für eine defekte CPU sein soll. Sollte ich eine günstige Platine bekommen baue ich sie ein, ansonsten dient der Rest als Ersatzteillager für meiner Cafe Nova.

Gruß wocom
 
  • Widerstandswert R26 Cafe Crema Beitrag #13
K
Kalli2
Teetrinker
Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
36
Ich habe genau diesen Platinentyp vor mir liegen. Mit 10 KOhm funktioniert es nicht!

Also zwischen JP15 und JP14 sitzt bei mir kein Widerstand. Der Widerstand unterhalb der Zenerdiode hat 10 kOhm, der darunterliegende und von Wocom in seinem Bild schwarz angemalte Widerstand ist ein 1 kOhm Widerstand. That's it!
Der 1 kOhm Widerstand befindet neben JP14 Steckverbindung!
 
  • Widerstandswert R26 Cafe Crema Beitrag #14
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
das dürfte der R7 sein ,laut meiner liste hat der R7 = 1 kOhm [+/- 5%] = 0.95 bis 1.05 :)
 
  • Widerstandswert R26 Cafe Crema Beitrag #15
W
wocom
Teetrinker
Dabei seit
22.10.2005
Beiträge
12
Hallo bikermaex,

der Widerstand R7 mit 1k trifft bestimmt auf die Platine M5AV1-8 zu, aber ich habe die M5SVV1-1 und da ist es definitiv der Widerstand R26. In dem Bild vom tabs ist er auch deutlich an den Ringen zu identifizieren. Ich denke das meine Platine nicht mehr reparabel ist, da ein dermassen hoher Strom geflossen ist, dass es an einer Stelle die Leiterbahnen geschmolzen hat. Es war einen Versuch wert und ich hätte mich gefreut wenn es funktioniert hätte, aber ich denke es sind noch mehr Bauteile (CPU) über den Jordan gegangen.

Gruß wocom
 
  • Widerstandswert R26 Cafe Crema Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Man erkennt auf allen Fotos, dass die Farben der Ringe
"braun schwarz rot" ist und das ist bei Widerständen mit
3 "Werte - Ringen" 1k.

Es geht um den 2. Widerstand von oben auf den Fotos von
"wocom" und "Taps"

Offenbar variieren die Bauteilebezeichnungen.....

Gruss KSB
 
  • Widerstandswert R26 Cafe Crema Beitrag #17
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Kai, Du hast natürlich Recht.

Ich habe die Farbwerte des oben drüber liegenden Widerstand gemeldet. Farbcode Braun-Schwarz-Rot ist natürlich 1000Ohm.

Grüße

Jens
 
  • Widerstandswert R26 Cafe Crema Beitrag #18
W
wocom
Teetrinker
Dabei seit
22.10.2005
Beiträge
12
Ok, ich baue das Teil noch einmal aus und ändere den Widerstand. Mir fehlt jedoch ein wenig der Glaube, dass das Teil dann funktioniert.

Gruß wocom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Widerstandswert R26 Cafe Crema

Oben