gebrauchte Vienna - wie, was reinigen?

Diskutiere gebrauchte Vienna - wie, was reinigen? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe eine gebrauchte Saeco Vienna und würde sie natürlich vor Inbetriebnahme gründlich reinigen, fetten, pflegen etc. Am liebsten auch die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • gebrauchte Vienna - wie, was reinigen? Beitrag #1
waldweibchen
waldweibchen
Teetrinker
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
20
Vollautomat
Saeco Vienna
Ich habe eine gebrauchte Saeco Vienna und würde sie natürlich vor Inbetriebnahme gründlich reinigen, fetten, pflegen etc. Am liebsten auch die Dichtungen austauschen!
Da ich aber Laie bin, hoffe ich, dass ihr mir Rat geben könnt: was ist sinnvoll? was soll ich kaufen (Dichtungen, Wartungsset etc.)? worauf muss ich achten? Ist es sinnvoll, den Testmodus mal durchzuführen?

Angeschaut habe ich mir die Anleitung, wie man die Vienna aufmacht und säubert. Nun möchte ich natürlich, wenn sie schon offen ist, auch alles richtig machen!
Danke für eure Hilfe :)
 
  • gebrauchte Vienna - wie, was reinigen? Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

grundätzlich ist es nie falsch zunächst mal den testmodus durchlaufen zu lassen, ob alles ordentlich funtioniert.

im testmodus kannst du zusätzlich gleich das überdruckventil unterhalb der pumpe auf dichtheit prüfen (maschine darf noch nicht zerlegt sein) in dem du bei geschlossenem heißwasser-/dampfventil die wasserpumpe betätigst. die muss dann ganz leise werden, weil sie nicht mehr fördern kann und es darf kein wasser in die wasserauffangschale fließen.

sollte ein ovalboiler verbaut sein, der schon einige jahre nicht geöffnet wurde, ist es ratsam, diesen zu öffnen und zu inspizieren, ob er noch taugt. innen sind diese oft durch druck und hitze angefressen, teilweise stellt man verunreinigungen in form einer "kiesgrube" fest. bei einem durchlauferhitzer z.b. "boiler j" ist das nicht notwendig, den kann man sowieso nicht öffnen.

supportventil würde ich auch revidieren, also vom boiler oder durchlauferhitzer, je nach dem was verbaut ist, abschrauben, einzelteile einer sichtprüfung unterziehen, alle teile entkalken und zumindest das u-förmige schiebestück gegen ein neues austauschen.

AndyFAQ - Fehler

die wasserpumpe würde ich auch mal öffnen, sofern längere zeit nicht geschehen, sichtprüfung aller teile und zumindest die im inneren befindliche kugel nachmessen, ob sie noch die 4mm durchmesser hat und die dazugehörige arbeitsdichtung tauschen.

Pumpen Dichtungen - Dicofema

heißwasser-/dampfventil mal auseinandernehmen, sichtprüfung aller teile, entkalken und neue dichtungen rein.

brühgruppe würde ich komplett zerlegen und reinigen.

zumindest alle weichen gummischläuche reinigen und alle gummidichtungen am gesamten automaten erneuern, auch jene am andockstutzen des wassertanks

http://www.andyfaq.de/f_wasserbehaelter.html

dichtungssets und ersatzteile findest du z.b. hier beim boardsponsor

Kaffeemaschine - Ersatzteile Pflege Wartung - Dicofema

oder bei "christian sch."

Saeco Ersatzteile, Jura Ersatzteile, Dichtungen und Reparatur-Sets fr Solis, Krups, Spidem Trevi, ua. - dicofema sterreich

oder

Jura Ersatzteile, Delonghi Ersatzteile, Saeco Ersatzteile und Reparatur von Jura, Nivona, DeLonghi, Saeco, AEG, Krups, La Pavoni, Solis und Spidem Kaffeevollautomaten


unter der rubrik "tipps & tricks" -reparatur-hilfen- findest du viele anleitungen, zerlegeanleitung deiner maschine, boilerrevidierung, wasserpumpenrevidierung, brühgruppenzerlegung etc., auch eine anleitung zum testmodus.

mfg
 
  • gebrauchte Vienna - wie, was reinigen? Beitrag #3
waldweibchen
waldweibchen
Teetrinker
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
20
Vollautomat
Saeco Vienna
Danke 2flow, das ist wirklich eine hilfreiche Antwort! Vor allem mit den Links, wo man eine bebilderte Anleitung sieht. So langsam weiß ich wenigstens, wie ein Flowmeter etc. aussieht ;)

Noch eine Frage: ich suche mir gerade die Teile zusammen. Ist dieses Set Reparatur-Kit PROFI Saeco Vienna-/Cafe+ Magic - Dicofema
oder dieses Saeco Vienna Cafe UNIVERSAL-Kit "Sorglos" - Dicofema das Richtige?
Ich weiß noch nicht, ob er einen Boiler oder Durchlauferhitzer hat! Ist schon älter, eine vienna Edition...

Danke :)
 
  • gebrauchte Vienna - wie, was reinigen? Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo,

du solltest erst einmal feststellen, ob du den ätzenden ovalboiler verbaut hast, den die welt nicht wirklich braucht (weil er alle paar jahre löcherig wird und sich rückstände ansammeln)

Schwaben-Kaffee.de

oder den brauchbaren durchlauferhitzer mit edelstahlwasserführung

Schwaben-Kaffee.de

drinne hast.

am besten mal an der gehäuserückseite durch die lüftungsschlitze mit einer taschenlampe reinleuchten, was da verbaut ist.

beide dichtungssets werden nicht deinen kompletten teilebedarf an dichtungen und ersatzteilen decken. auch werden sich beim zerlegen nicht vorhersehbare ersatzteile nachfordern.

ich würde keine halben sachen machen und wirklich die generalinspektion in angriff nehmen, dann hast du wieder jahrelang ruhe. ist alles halb so wild, wir haben alle mal bei 0 angefangen und du bekommst jederzeit flott hilfe hier im forum. einer vom team ist fast immer "online". trau dich einfach ;)

meine älteste vienna hat ca. 10 lenze, mehrere 10 000 tassen auf dem buckel und die ist nicht kleinzubekommen. bisher kaum ersatzteile investiert. lohnt sich, so einen traktor zu pflegen.

mfg
 
  • gebrauchte Vienna - wie, was reinigen? Beitrag #5
waldweibchen
waldweibchen
Teetrinker
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
20
Vollautomat
Saeco Vienna
Ok, das habe ich jetzt verstanden - wieder ein bisschen schlauer :D
Echt super, dass man hier direkt Hilfe bekommt. Ich freu mich schon richtig, das Ding zu zerlegen!

Ich werde, sobald ich sie habe, mal nach dem Boiler schauen. Gibt es denn ein Set, wo alles drin ist? Wenn das hier schon nicht ausreicht :eek:

Viele Grüße!
 
  • gebrauchte Vienna - wie, was reinigen? Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
hallo,

.....auch werden sich beim zerlegen nicht vorhersehbare ersatzteile nachfordern

deine frage ist somit bereits beantwortet.

erst schreibst du du hast so eine maschine, nun schreibst du "sobald ich sie habe". ähhhmmmm, sei es drum.

melde dich, sofern du hilfe benötigst, wenn es soweit ist.

mfg
 
  • gebrauchte Vienna - wie, was reinigen? Beitrag #7
waldweibchen
waldweibchen
Teetrinker
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
20
Vollautomat
Saeco Vienna
Ich habe sie gekauft, sie wird mir noch zugeschickt und daher warte ich :)
Ich würde mich da sonst nicht so reinhängen. Danke dir! Ich mach dann notfalls ein Foto, falls ich noch Fragen habe.
 
  • gebrauchte Vienna - wie, was reinigen? Beitrag #8
waldweibchen
waldweibchen
Teetrinker
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
20
Vollautomat
Saeco Vienna
So, nun ist sie da und sie funktioniert schon mal ;) Kaffee ist gut, aber etwas bitter. Das Pulver im Tresterbehälter sieht gut aus (Tablettenform).
Habe sie entkalkt und versucht, mit einer Taschenlampe ins Innere zu schauen - aber ich erkenne weder den einen noch den anderen Boiler wieder :( Hilft da nur aufschrauben?
Ich hab gelesen, dass beim Edelstahlboiler "J" unter der Maschine steht. Stimmt das? Denn das sehe ich bei mir nicht.
 
  • gebrauchte Vienna - wie, was reinigen? Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
Habe sie entkalkt und versucht, mit einer Taschenlampe ins Innere zu schauen - aber ich erkenne weder den einen noch den anderen Boiler wieder :( Hilft da nur aufschrauben?

ich habe dir weiter oben 2 links gepostet zu schwaben-kaffee. gehe mal da drauf und schaue dir die beiden typen an. durch die hinteren schlitze sollte man den typ, der verbaut ist, eigentlich gut erkennen.

Ich hab gelesen, dass beim Edelstahlboiler "J" unter der Maschine steht. Stimmt das? Denn das sehe ich bei mir nicht.

möglicherweise ist ein etikett mit der bezeichnung "boiler j" unter der maschine. wenn jemand diesen nachgerüstet hat muss er nicht zwangsläufig das etikett anbringen. ich mache das auch nicht drauf.

wenn du es durch die schlitze nicht erkennen kannst und es unbedingt wissen willst, öffne die maschine.

Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Cafe Nova und Vienna ---- Autor: Michael Landmann

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

gebrauchte Vienna - wie, was reinigen?

Oben