mahlwerk motor und getriebe

Diskutiere mahlwerk motor und getriebe im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; nachdem ich nun - forum sei dank - schon eine menge über meine maschine hier gelernt habe, nun eine frage, die eventuell irgendwo schon...
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  • mahlwerk motor und getriebe Beitrag #1
blanford
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nachdem ich nun - forum sei dank - schon eine menge über meine maschine hier gelernt habe, nun eine frage, die eventuell irgendwo schon beantwortet ist. diese antwort sich aber sehr gut versteckt hat.
ist es möglich das (kunststoff)getriebe vom mahlwerkmotor zu trennen?
es sieht so aus, als wenn beide mit 3 schrauben verbunden sind - aber wie kommt man da ran?
die verkeilung außen am motorgrhäuse macht einen sehr unzugänglichen eindruck.
oder wie werden die kohlen ersetzt?
 
  • mahlwerk motor und getriebe Beitrag #2
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liebes0
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So weit ich weiß, sitzen die Kohlen direkt hinter den Anschlußflächen für die Kabelschuhe auf Federn
und sind per nicht für die Ewigkeit bestimmten Arretierung in dem schwarzen Plastikkolben befestigt. Also
Vorsicht beim Hantieren!
 
  • mahlwerk motor und getriebe Beitrag #3
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Lowpower
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Hallo, genau die Arbeit habe ich gerade gemacht. Um an die Schleifkohlen zu kommen, musst du den unteren schwarzen Teil vom Gehäuse entfernen. Das Teil hält sich selbst keilförmig im Metallgehäuse. Zu sehen an den 2 Laschen, die es unten einklemmen. Das komplette schwarze Gehäuse lässt sich mit einem schmalen Schraubendreher vernünftig herauslösen.

Das Getriebe kannst du auch von oben abnehmen. Die Schraube, mit welcher der Mahlwerkskegel befestigt ist muss dazu eingedreht werden. Wenn du einen Widerstand spürst, drehst du die Schraube weiter rein. So hebt man das Getriebe aus dem Gehäuse. Vorsicht sollte dabei walten, da die Lagerkugeln nicht befestigt sind und beim hochdrehen alle herausfallen. Die einzelnen Getriebestufen kann man danach noch herausnehmen und auf dem (fettverschmierten) Boden finden sich noch 2 Kreuzschlitzschrauben womit das restliche Gehäuse noch abgeschraubt werden kann.

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  • mahlwerk motor und getriebe Beitrag #4
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Lowpower
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Irgendwie hat es nicht geklappt ein Bild anzuhängen...der editier-Button taucht nicht mehr auf?

Ein Bild von den Schleifkohlen konnte ich gerade nicht machen, da das Gehäuseteil so verschmutzt ist, das man nix erkennt :D

Hier mal ein Bild vom zerlegten Mahlwerkgetriebe:
 
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  • mahlwerk motor und getriebe Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Deine Bildunterschrift spricht vom "Getriebemotor zerlegt". Es ist aber der Mahlwerksmotor.

mfg
Harry
 
  • mahlwerk motor und getriebe Beitrag #6
blanford
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herzlichen dank allerseits, für die dann doch nicht mehr erwartete hilfe.
weil ich damit eben nicht mehr gerechnet habe, kann ich auch jetzt erst antworten.

Das Getriebe kannst du auch von oben abnehmen. Die Schraube, mit welcher der Mahlwerkskegel befestigt ist muss dazu eingedreht werden. Wenn du einen Widerstand spürst, drehst du die Schraube weiter rein. So hebt man das Getriebe aus dem Gehäuse. Vorsicht sollte dabei walten, da die Lagerkugeln nicht befestigt sind und beim hochdrehen alle herausfallen. Die einzelnen Getriebestufen kann man danach noch herausnehmen und auf dem (fettverschmierten) Boden finden sich noch 2 Kreuzschlitzschrauben womit das restliche Gehäuse noch abgeschraubt werden kann.

nur das obige scheint nicht ganz zu funktionieren.
ich drehe und drehe - natürlich links herum und direkt in das kunststoffgewinde...und es löst sich nichts...nicht einmal ein widerstand ist spürbar.

any idea???
 
  • mahlwerk motor und getriebe Beitrag #7
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Lowpower
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Hallo,

Deine Bildunterschrift spricht vom "Getriebemotor zerlegt". Es ist aber der Mahlwerksmotor.

mfg
Harry


Wäre es dann nicht eigentlich das Mahlwerksgetriebe? ;)


@Blandford:
Bei mir dauerts auch ab und an länger...wie man sieht.


Aber nochmals zum öffnen bzw. abbauen vom Getriebe:
Den oberen Teil (weisses Getriebegehäuse) kann man wie bereits geschrieben mit der langen Schraube, welche den inneren Mahlwerkskegel hält herausdrehen. Dazu muss lediglich der Kegel und die darunterliegende Rutschkupplung abgenommen werden und die Schraube dann wieder ins Getriebe geschraubt werden.

Den eigentlichen Elektromotor kann man nur teilweise zerlegen bzw. ist dazu spezielleres Werkzeug von nöten um zb. das Antriebszahnrad abzuziehen von der Hauptwelle.

Zum Schleifkohlen auswechseln kann man den unteren (schwarzen) Gehäuseteil abnehmen, was aber nicht zwingend notwendig ist. Es sammelt sich im inneren vom Motorgehäuse aber ordentlich Kohlenstaub an.

Das Öffnen funktionierte bei mir recht gut mittels einem kleinen Flachschraubendreher mit feiner Klinge. Man sieht das von unten zwei Metallhaltenasen über den Kunststoff gehen. Diese sind gespreizt. Hier reichte es bei meiner Kaffeemaschine mit dem Schraubendreher den Kunststoff langsam wegzuhebeln. Die Prozedur dann rundum bis sich der Gehäuseboden entnehmen lässt.

Die seitlichen Messingfarbenen Kontakte lassen sich komplett mit Kabeln nach unten herausziehen. Nun sieht man darunter die Spangen wo von innen die Schleifkohlefedern angedrückt sind und seitlich die Elkos abgehen. biegt man die unteren Blechstreifen etwas nach innen, springt die komplette Klammer heraus und man kann durch etwas zur Seite drücken direkt die Schleifkohlen inkl. Federn nach Aussen entnehmen. Ebenso lassen sich neue Kohlen von Aussen einsetzen.

Der Gehäuseboden selbst ließ sich durch einfaches Drücken wieder befestigen. Wenn die Metallnasen zu weit gespreizt sind, muss man evtl etwas an den Seiten Glatt feilen und nach dem einsetzen des Bodens mit einem feinen Meißel wieder das Metall etwas spreizen.

Wünsche noch viel Erfolg bei der Reparatur und immer frischen Kaffee :)
 
  • mahlwerk motor und getriebe Beitrag #8
Gerti
Gerti
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Hallo!

Ich habe ein Stahlkegelmahlwerk mit zu kurzen Kohlen. Kann mir wer sagen, wo ich die kaufen kann?

Liebe Grüsse

Gerti
 
  • mahlwerk motor und getriebe Beitrag #9
traebbe
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Hallo Gerti,
frag doch mal bei Christian nach www.dicofema.at
Grüsse
traebbe
 
  • mahlwerk motor und getriebe Beitrag #10
Gerti
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Hallo Traebbe!

Auf das Naheliegendste kommt man nicht!

Danke!!!

LG

Gerti
 
  • mahlwerk motor und getriebe Beitrag #12
Gerti
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Hallo Harry!

Die passen nicht. Die Kohlen die ich brauche haben ungefähr die Masse:
B= 6,2 x H= 4 mm, Länge unbestimmbar da sie zu kurz sind.

LG
Gerti
 
  • mahlwerk motor und getriebe Beitrag #13
hmilbradt
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  • mahlwerk motor und getriebe Beitrag #14
Gerti
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Hallo Harry!

Danke für Deine Mühe!

Habe gerade bei Christian angefragt, ob er die Kohlen auch hat.
Wenn er nichts hat, auf der Seite die Du mir verlinkt hast, gibts ähnliche zum anpassen.

Kohlebürste, Motorkohle 6,3 x 4,7 x 16mm

Liebe Grüsse

H&G
 
  • mahlwerk motor und getriebe Beitrag #15
O
owata
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Anzahl der Kugeln

Wieviele Kugeln sind denn im Lager?

lg Frank
 
  • mahlwerk motor und getriebe Beitrag #16
Gerti
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Hallo owata!

31 Kugeln, ∅5,5 mm

Liebe Grüsse

Gerti
 
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