Magic comfort + Mahlgrad Kaffemengendosierer???

Diskutiere Magic comfort + Mahlgrad Kaffemengendosierer??? im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo! Hab ja nun seit ner Woche nen schicken VA der dank dieses Forums auch wieder super läuft ;-) Jetzt hab ich aber nochmal ne Frage zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic comfort + Mahlgrad Kaffemengendosierer??? Beitrag #1
H
hafensänger
Teetrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
12
Ort
Clausthal-Zellerfeld
Vollautomat
Saeco Magic comfort +
Hallo!

Hab ja nun seit ner Woche nen schicken VA der dank dieses Forums auch wieder super läuft ;-)

Jetzt hab ich aber nochmal ne Frage zum Dosierer und der Mühle.

In welchen Mengenbereichen bewegt sich der Dosierer und wie ist er abgestuft - hat das mal wer nachgemessen? bei mir hat der Dosierer 7 Rasten... (4-10gr?) Momentan "schmeckts" bei der 5. ganz gut ;-)
Wie ist das bei der Mühle mit den Abstufungen (kleine abstufung, oder läufts gleich deutlich langsamer - irgendwie müsste man ja auch was espressoähnliches hinbekommen können), bevor ich jetzt rumprobiere und durch die Kaffeereste in der Mühle pro versuch 4 Portionen Kaffee durchjagen muss.
Momentan bin ich auf Stufe 4 und zusammen mit der Kaffeemenge komme ich bei nem Cafe Creme (das was son VA ja auch am besten kann - für den espresso steht ja ne gaggia mit mühle daneben) auf ca 25s und 100ml - so solls ja auch sein?

Grüße aus dem Harz

Sebastian


Ist übrigens Caffe Crema von www.caffe-fausto.de - sehr empfehlenswert (heute geliefert und Montag erst geröstet)
 
  • Magic comfort + Mahlgrad Kaffemengendosierer??? Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Stell mal die Menge auf 1 über Mitte (7gr) und dann Mahlgrad auf 2 - 3. Dann nach 3 - 4 Kaffe sollte es passen.
 
  • Magic comfort + Mahlgrad Kaffemengendosierer??? Beitrag #3
H
hafensänger
Teetrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
12
Ort
Clausthal-Zellerfeld
Vollautomat
Saeco Magic comfort +
auf einem über Mitte bin ich - wunderbar hab ich die ja schonmal die obligatorischen 7gr :)

du sagst ja ich soll noch feiner gehen mit der mühle (momentan auf 4) - ist das dann für nen espresso oder für einen café creme (schümli)

sind denn bei ner Tasse kaffee ca 100ml in 25s richtig?
espresso sind ja auch 25s - allerdings nur 30ml ;)
 
  • Magic comfort + Mahlgrad Kaffemengendosierer??? Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Die Zeit ist abhängig vom Mahlgrad bei gleicher Pumpenleistung. Je feiner die Mahlung um so länger braucht er für 100ml. Wenn du nun davon ausgehst, das 30 ml in 25 sec. für einen Espresso, dann ist dien Mahlgrad eben noch zu grob. Stell ihn mal runter auf 2-3 und du wirst sehen, dass es länger dauert bis die 100ml runterlaufen.
 
  • Magic comfort + Mahlgrad Kaffemengendosierer??? Beitrag #5
H
hafensänger
Teetrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
12
Ort
Clausthal-Zellerfeld
Vollautomat
Saeco Magic comfort +
alles klar - ich werde wohl nicht ums ausprobieren herumkommen.

dann werd ich mal morgen früh schaun ob ich auf espressowerte kommen.

Heute mach ich das nicht mehr - muss ja alles bezüge austrinken :D

danke und gute n8
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic comfort + Mahlgrad Kaffemengendosierer???

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben