Saeco Vienna Led Umbau Frage

Diskutiere Saeco Vienna Led Umbau Frage im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; mein erster Post :) erstmal hallo an alle :D Ich werde meine Vienna bisschen neuen Lack verpassen und passend dazu möchte ich die Leds...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Vienna Led Umbau Frage Beitrag #1
Johnsen
Johnsen
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
73
Ort
momentan Hessen
Vollautomat
Saeco SUP018CR
mein erster Post :) erstmal hallo an alle :D

Ich werde meine Vienna bisschen neuen Lack verpassen und passend dazu möchte ich die Leds tauschen... weil die grünen gefallen mit nicht so gut
also die Grünen/roten raus und blaue/weiße wieder rein.

ja alles spielerei aber egal :)

soweit so gut hab früher als es noch die alten nokias gab mein 3310 auf superblau umgelötet (SMD-LED) aber da konnte man einfach tauschen ohne was an den Widerständen ändern zu müssen und es gab einschlägige Foren wo das relativ gut beschrieben war (und es gab schaltpläne). Da ich aber kein Fachmann bin und nur eine grobe Ahnung habe hätte ich gerne irgendwie Rat von jemand der sich da besser auskennt...

hab auch im Netz leider nirgendwo nen Schaltplan gefunden für ne Saeco


also die Leds werden ca. diese Werte haben, weiss noch nicht wo genau ich die dann bestelle aber in etwa sind die alle gleich

20mA
3-3,3V

Kann ich dann einfach die 4 Standard Leds tauschen und die neuen einsetzten ? zusätzliche Leds sind erstmal nicht geplant

Danke schonmal fürs Lesen :)

Grüße
Alex
 
  • Saeco Vienna Led Umbau Frage Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bei der Vienna werden die LEDs über einen 470 Ohm Widerstand von einem Mikroprozessor-Pin direkt angesteuert. Die Stromstärke liegt also bei ca. 10 mA. Die 4bit-breiten Ports R5 und R6 können zwar mit max. 30 mA pro Pin belastet werden. Jedoch wird die von Saeco eingeführte Sicherheitsreserve im Design stark verringert. Selbst bei den direkt vom µP angesteuerten Triacs wurden nur Typen mit max, Igt (max Zündstrom) von 10 mA verwendet.

mfg
Harry
 
  • Saeco Vienna Led Umbau Frage Beitrag #3
Johnsen
Johnsen
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
73
Ort
momentan Hessen
Vollautomat
Saeco SUP018CR
ok danke schonmal für die info

also was würdest du empfehlen wie ich das Problem lösen kann :eek:

den Widerstand verringern über den die Leds angesteuert werden ?
 
  • Saeco Vienna Led Umbau Frage Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wenn Du unbedingt hell-leuchtende LEDs haben möchtest, die eine höhere Stromstärke benötigen, verwende einen geeigneten Verstärkerbaustein z.B. ULN 2003A, der direkt von der stabilisierten 5 VDC-Spannung (Ausgang des 7805) gespeist wird. Der Mikroprozessor liefert dann nur noch das Schaltsignal.
Die Netzteile sind sehr einfach mit preiswerten Bauteilen aufgebaut, ein Schaden, der evtl. durch Überlastung entsteht, kann preiswerter repariert werden.
Wie Du in der Skizze siehst, ist die Power-ON/LED problemlos auszutauschen. Der in der Vienna verwendete 230V/9V 2VA Trafo kann mit ca. 222 mA belastet werden, bevor die Sekundärspannung einbricht. Eine Leistungsanhebung des Netzteiles ist ebenfalls leicht zu machen.

mfg
Harry
 
  • Saeco Vienna Led Umbau Frage Beitrag #5
Johnsen
Johnsen
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
73
Ort
momentan Hessen
Vollautomat
Saeco SUP018CR
ok die power on led is klar... da kleineren widerstand (R33) und Led wechseln

soweit so gut



was ist mit den anderen beiden grünen leds.. die rote lass ich wohl so, da wird nix geändert aber wo soll ich die 5v dann am besten abgreifen?

also dann von der schaltung her so nen transistor davor hängen, schaltsignal komm vom mikroprozessor ( welcher is das denn auf der platine bzw wo signal abgreifen? ) und versorgt wird der dann von der 5v leitung.

denke das wird machbar aber kannst du mir sagen welche Teile das sind auf der platine und wo ich die 5v und die schaltsignale am besten abgreifen soll?

Grüße
 
Anhänge
  • vienna platine.jpg
    vienna platine.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 81
  • Saeco Vienna Led Umbau Frage Beitrag #6
Johnsen
Johnsen
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
73
Ort
momentan Hessen
Vollautomat
Saeco SUP018CR
Ich wollte jetzt wissen wo ich die Signale vom Mikroprozessor abgreifen kann der dafür sorgt das die leds angehen/blinken. Dann wollte ich dieses Signal (für jede LED einzeln) an nen Transistor legen der dann die neuen Leds ansteuert also auf /zu macht je nach signal vom mikroprozessor. Versorgt wird das dann vom nem kleinen zusätzlichen 12V Netzteil was ich in der Maschine unterbringen werde.(auch noch für leds am gehäuse)





Im Moment würd ich aber erstmal gerne wissen wo genau an welchem Pin an welchem Baustein ich die Schaltsignale für die einzelnen LEDs abgreifen kann. Da wär ich erstmal froh

Grüße
 
  • Saeco Vienna Led Umbau Frage Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
IC 2/18 = Kaffee - LED (low-aktiv)
IC 2/15 = Dampf - LED (low-aktiv)
IC 2/10 = Störungs - LED (low-aktiv)

(Die Störungs - LED wird bereits über einen PNP-Transistor angesteuert.)

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Vienna Led Umbau Frage

Oben