[erledigt] Elektrik defekt

Diskutiere [erledigt] Elektrik defekt im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Guten Tag alle, ich hab hier von einem Arbreitskollegen einen Saeco Type SUP 021 YDR Kaffeautomaten zur Reparatur. Wenn man das Gerät einsteckt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [erledigt] Elektrik defekt Beitrag #1
S
schnud86
Teetrinker
Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
17
Guten Tag alle,

ich hab hier von einem Arbreitskollegen einen Saeco Type SUP 021 YDR Kaffeautomaten zur Reparatur. Wenn man das Gerät einsteckt funktioniert gar nichts mehr. Nichteinmal das Display geht an. Nun nach zerlegen des Gerätes bin ich auf einen verschmorten PE-Anschluss an der oberen Heizplatte gestoßen, desweiteren ist an dem Kondensator von Arcotronics auch ein Kontakt verschmort. Nun vermute ich dass dieser Kondensator defekt ist.
Hat jemand irgendwelche Schaltpläne von so einem Gerät oder schoneinmal dasselbe Problem gehabt? Ich danke für jede Hilfe.

Schnud 86
 
  • [erledigt] Elektrik defekt Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Schnud86,

bitte kontrolliere zuerst, ob an der Primärwicklung des Trafos 230V anliegt.

Gruss KSB
 
  • [erledigt] Elektrik defekt Beitrag #3
S
schnud86
Teetrinker
Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
17
Auf der Primärseite liegt Spannung vom Netzstecker an, jedoch ist auf der Sekundärseite ein kontakt verschmort.
 
  • [erledigt] Elektrik defekt Beitrag #5
S
schnud86
Teetrinker
Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
17
ich hab auf der Ausgangsseite gemessen,da sind auch 230V, es muss sich um eine Art Kondensator handeln aber wenn hier auch 230V anliegen sollte doch trotzdem etwas funktionieren oder kann es an der Steuerplatine liegen.
Hier hab ich ein Bild von dem Teil gefunden und da ist ein Kontakt auf der Ausgangsseite verschmort.
Startseite - Saeco Support Forum
 
Anhänge
  • 38e9_1.jpg
    38e9_1.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
  • [erledigt] Elektrik defekt Beitrag #6
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Das ist der Spannungsfilter !

Jedes Kabel der stromversorgung führt durch diesen !

Miss mal alle auf durchgang ! ( Stromstecker ziehen ! )

Aber wenn einer Verschmort ist , wird dort auch wahrscheinlich ein Fehler liegen !


Hier bekommst du diesen !

Saeco Spannungsfilter - Dicofema
 
  • [erledigt] Elektrik defekt Beitrag #7
S
schnud86
Teetrinker
Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
17
Durchgang ist auf allen Kabeln und auf der Ausgangsseite hab ich zwischen dem Schwarzen Kabel (Anschluss2) und dem blauen (Anschluss4) 230V. Und an dem Trafo für die Platine liegen auch 230 V an. Alaso muss doch eigentlich auch etwas angehen ( HAuptschalter hab ich auch schon auf Duchgang getestet)
 
  • [erledigt] Elektrik defekt Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo schnud86,

1. miss die Spannung an der Sekundärwicklung (wie Saeco-Bastler schrieb)

Sollte hier keine Spannung anliegen, kontrolliere Primär- und Sekundärwiderstand des Transformators (1-2k / ein paar Ohm) und die Leiterbahnen.

Liegt Spannung an, miss:

2. Spannungsregler linkes gegen mittleres Bein
3. mittleres gegen rechtes Bein.

und poste die Ergebnisse.

Gruss KSB
 
  • [erledigt] Elektrik defekt Beitrag #9
S
schnud86
Teetrinker
Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
17
Also Tag Leute

hab gerade eben die Platine gemessen und komischerweise liegt keine Spannung an dem Trafo an also Primär 0V und Sekundär 0V. Wenn ich jedoch das schwarze Kabel welches neben dem Trafo eingelötet ist gegen das Blaue auf der anderen Seite messe sind es 230V. Die Widerstände beider Wicklungen sind nach meinem Messgerät niederohmig. Ist der Spannungsregler direkt der Transistor neben dem Trafo oder der Große an den großen Kühlrippenkörper? Aber an dem neben dem Trafo liegt auch nichts an. Kann es sein, dass die obere Heizplatte eingesteckt sein muss damit Strom fließen kann oder ist sie Parallel zu dem Rest.

Danke für die Hilfe
 
  • [erledigt] Elektrik defekt Beitrag #10
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Was zeigt die messung der Primär und Sekundärwicklung an ?

Ja der Regler ist unmittelbar neben dem Trafo !

Der Durchlauferhitzer muss angeschlossen sein !

die Heizschleife für den Tassenwärmer nicht !
 
  • [erledigt] Elektrik defekt Beitrag #11
S
schnud86
Teetrinker
Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
17
Mein Messgerät ist nicht so genau dass es ein oder zwei Ohm anzeigt, aber es ist niderohmig also sind die Wicklungen nicht durchgebrennt. Ich vermute dass irgendwo der N unterbrochen ist, da ich an der Primärwicklung keine 230V messen kann. Wo liegt der Anschluss für den N auf der Platine.

Ich hab mal ein paar Bilder von der Platine gemacht
Startseite - Saeco Support Forum
http://www.saeco-support-forum.de/attachment.php?attachmentid=2826&stc=1&d=1216137564
 
Anhänge
  • DSC00201.jpg
    DSC00201.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 78
  • DSC00202.jpg
    DSC00202.jpg
    60 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
  • [erledigt] Elektrik defekt Beitrag #12
S
schnud86
Teetrinker
Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
17
Tag Leute,

Ich hab die Maschine wieder zum Laufen gebracht. Wie vermutet hat der Platine der N-Leiter gefehlt. Dann hab ich einfach eine Brücke vom N an den Pin 5 vom Trafo gelötet und dann ging se wieder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[erledigt] Elektrik defekt

Oben