Display: Wassertank leer

Diskutiere Display: Wassertank leer im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Oftmals bekommen wir hier die Nachricht, dass eine Saeco auf dem Display anzeigt "WASSERTANK leer", obwohl Wasser im Tank ist. Dazu gibt es 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Display: Wassertank leer Beitrag #1
S
smilingdolphin
Gast
Oftmals bekommen wir hier die Nachricht, dass eine Saeco auf dem Display anzeigt "WASSERTANK leer", obwohl Wasser im Tank ist. Dazu gibt es 2 Erklärungen:

1) Der Tank SOLL gar nicht ganz leer werden.
Zur Vermeidung von Schäden an der Pumpe sind diese Geräte mit einem Schwimmschalter ausgerüstet. Dieser verhindert das komplette Leerlaufen des Tanks, es bleibt also immer noch Restwasser im Tank. Am Besten schütten Sie es weg, bevor Sie neues einfüllen.

2) Probleme mit dem Schwimmschalter

Zunächst sollten Sie den Tank einmal genauer unter die Lupe nehmen.

Da ist in einer Führung im Tank unter einem weissen oder durchsichtigen Deckelchen ein -meist dunkelgrauer- Schwimmer. Gelegentlich kam es schon mal vor, dass dieser aus Versehen mit weggeschüttet wurde, und auf Nimmerwiedersehen verschwand.
Es wurde uns ebenfalls berichtet, dass man das Teil nicht zuordnen konnte, und einfach weggeworfen hat. Wem dies passiert ist: Wenden Sie sich an uns, da kann man helfen.

Ist dieser vorhanden, hängt aber trotz Wasser unten, sollte man prüfen, ob er entweder verkantet ist, Kalkreste ihn am auftauchen hindern, oder er undicht ist. Zum Herausnehmen nimmt man einen dünnem Schraubendreher, und hebelt das oben erwähnte Deckelchen vorsichtig aus der Schiene.

Hört man beim Schütteln Wasser im Schwimmer, oder ist an der Seite ein kleines Löchlein offen, einfach das Wasser entfernen, und mit einem guten wasserfesten Sekundenkleber ein Tröpchen draufgeben, um den Schwimmer wieder zu verschliessen.

Wenn er sich dann in der Führung im Wasser wieder nach oben und unten bewegt, ist alles Bestens.

In sehr, sehr seltenen Fällen liegt das Problem am Sensor, der die Bewegungen des Schwimmers für das Gerät registriert. Wenn alles andere oben nicht geholfen hat, könnte dies leider der Fall sein...

Anmerkung zum Schluss:
Kleine Geräte aus der Vienna- oder Cafe-Reihe sind NICHT bzw. nur zum Teil mit einem solchen Schwimmschalter ausgestattet. Der Tank hat zwar ebenfall eine Führung, das liegt jedoch daran, dass hier innerhalb einer Baureihe dieser auch für andere Geräte MIT Schwimmschalter verwendet werden kann...

(SD)
 
  • Display: Wassertank leer Beitrag #2
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Original von smilingdolphin
In sehr, sehr seltenen Fällen liegt das Problem am Sensor, der die Bewegungen des Schwimmers für das Gerät registriert.

Sensor. :D

Einfacher Reed-Kontakt. Also ich hab noch kein defektes in den Fingern gehabt.
 
  • Display: Wassertank leer Beitrag #3
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von Andy

Einfacher Reed-Kontakt. Also ich hab noch kein defektes in den Fingern gehabt.
Hallo Andy,
die Enttäuschung ist Dir also wenigstens erspart geblieben :] !
Ein Reedkontakt kann durchaus defekt werden, oder genauer gesagt das Glasrohr, in das er eingeschmolzen ist.
Grund: Mech. Belastungen (z.B. zu knappes Abbiegen der Anschlussdrähte ohne Entlastung), dadurch bilden sich kleine Risse im Glas. Das Schutzgas im Glasrohr wird durch die Umgebungsatmosphäre ersetzt (und die ist ja innerhalb der SAECO's nicht gerade aus Helium!) und die Kontaktflächen oxidieren, was irgendwann zu Ausfall wg. zu hohem Durchgangswiderstand führt.
Also mehr Ehrfurcht vor diesem HighTech-Sensor :)) wünscht sich
Gitty
 
  • Display: Wassertank leer Beitrag #4
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Sorry Gitty, klar, hab nicht an Dich gedacht. :D
Ok, vom drauftreten geht er auch hin.

Tssstssstss, Du bist klasse.
 
  • Display: Wassertank leer Beitrag #5
S
smilingdolphin
Gast
Förmliche Bitte @ Andy: :D

Könntest Du uns bitte Gitty nicht vergraulen?!?
Ausser dem Unterhaltungswert sind die Ausführungen doch wirklich immer sehr interessant...

Und anscheinend steckt ja auch Kenntnis dahinter.

@Gitty:
Alles darf so bleiben wie es ist... ;o)
 
  • Display: Wassertank leer Beitrag #6
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Gitty versteht das schon. Ich glaube, wir mögen unsere Art.

Außerdem ist sie echt klug und genau und vorschriftentreu, ISO-Normgeprüft, lebensmittelecht und nett. :D :D :D
 
  • Display: Wassertank leer Beitrag #7
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von Andy
Sorry Gitty, klar, hab nicht an Dich gedacht. :D
Tja Andy,
wer solche Fehler macht, sollte vielleicht doch mehr auf die Deckung achten :) !
Original von Andy
Gitty versteht das schon. Ich glaube, wir mögen unsere Art.
Ja, aber sicher! Wir sind uns wohl ziemlich ähnlich - und wer mag sich nicht selbst??!!
Original von Andy
Außerdem ist sie.... genau und vorschriftentreu, ISO-Normgeprüft, lebensmittelecht und ....
Ich handle ganz einfach so: Gut sein ist edel, aber anderen zu zeigen, wie sie gut sein sollen, ist edler und macht weniger Mühe ;)! (M.T.)

@ SD:
Keine Angst, ich bleibe sogar noch wenn es schlimmer wird!

Gruß
Gitty
 
  • Display: Wassertank leer Beitrag #8
Beany
Beany
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2002
Beiträge
9.999.672
Ort
Westerkappeln (bei Osnabrück)
Vollautomat
Primea Touch Plus / Royal Digital / Royal Prof.
:D :D AMEN !! :D :D
 
  • Display: Wassertank leer Beitrag #9
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Ach, ich liebe komplizierte Frauen, die so viel wissen und Dich als Würstchen dastehen lassen.

Hit me with your rhytm.... :D

Sorry, mir gehts einfach gut heute.
 
  • Display: Wassertank leer Beitrag #10
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Andy achte mehr auf Beany, nach AMEN kommt nichts mehr - auch nicht in Threads!
 
  • Display: Wassertank leer Beitrag #11
S
smilingdolphin
Gast
...
 
  • Display: Wassertank leer Beitrag #12
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Sorry,

Rülps. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Display: Wassertank leer

Oben