Mechanik Zuviel Wasser in der Abtropfschale

Diskutiere Zuviel Wasser in der Abtropfschale im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -->...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zuviel Wasser in der Abtropfschale Beitrag #1
M
MRosso
Teetrinker
Dabei seit
06.10.2011
Beiträge
6
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
--> Ja, das sollte in jedem Fall genügen! (angehender Ingenieur ;) wäre sonst peinlich ;) )
- Messgerät vorhanden ?
--> Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine
--> Saeco Magic Comfort TYPE SUP 012D

Hallo alle miteinander ;)

ich habe gestern die alte Saeco von meinen Eltern wieder ans Laufen gebracht (auch dank eurer Hilfe -> Getriebestellung usw.). Wir hatten zwar gar nicht mehr damit gerechnet, dass sie es schafft, aber jetzt schnurrt sie fast wieder wie ein Kätzchen.
Sorgen macht mir nur eins: Sie verliert zuviel Wasser in die Abtropfschale.
Gerade hab ich das noch einmal genau nachvollzogen: Beim ersten Spülen lief mehr Wasser in die Abtropfschale als in die untergestellte Tasse. Es waren auch Kaffereste im Wasser! Als ich mir dann einen Kaffe gezogen habe kam weniger Wasser und beim dritten noch etwas weniger. Bei den letzten beiden Malen hab ich eine Schale untergestellt um zu schauen wo das Wasser herkommt. Es kommt nicht aus dem Überdruckventil sondern von rechts, aus der BG. Ich vermute aus dem kleinen Schlitz unter dem Teil, wo dann das Ventil anschließt. Schwer zu erklären.
Wo könnte das Problem liegen? Ausgetauscht haben wir nur ein defektes Getriebezahnrad, alles andere hatten wir belassen, weil wir eh nicht gedacht haben, dass sie nochmal anständig läuft. Penibel gesäubert haben wir aber alles!
Das Überdruckventil war sehr sehr stark mit Grünspan überzogen, sodass es absolut verstopft war. Keine Ahnung, ob das wichtig ist, aber ich sage es einfach mal mit ;)


So jetzt hoffe ich auf eure Hilfe,

Mfg,
MRosso
 
  • Zuviel Wasser in der Abtropfschale Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Schaue dir nochmal das Supportventil genauer an, evtl. ist es auch lose (nicht richtig eingeschraubt oder Dichtung defekt).
AndyFAQ - Fehler

Achte auch auf die Dichtungen am Ventil.
Trickse den Türschalter aus und beziehe einen Kaffee bei offener Tür, so sieht man besser wo das Wasser her kommt.
Mache Bilder vom Ganzen und stelle sie hier ein.
 
  • Zuviel Wasser in der Abtropfschale Beitrag #3
M
MRosso
Teetrinker
Dabei seit
06.10.2011
Beiträge
6
Hmm es fällt mir schwer da etwas zu sehen.
Es fällt jedoch auf, dass ein Großteil des Wassers in die Abtropfschale läuft, nachdem der Kaffee fertig in der Tasse ist.

Wie kann ich das Supportventil richtig prüfen? Weist dieser späte Wasserverlust auf das Supportventil hin und was hat das für eine Teilenummer, bzw. was kostet das Ventil?

Grüße
 
  • Zuviel Wasser in der Abtropfschale Beitrag #4
  • Zuviel Wasser in der Abtropfschale Beitrag #5
H
hamsteralex
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
2
Hallo,

ich muss mich hier mal mit einklinken. Ich habe ein ähnliches, evtl. das gleiche Problem:

Bei meiner Magic de Luxe (SUP 012) läuft seit neuestem während des Brühvorgangs schon Wasser in die Abtropfschale. Das Wasser kommt, soweit ich das sehen konnte, dort heraus, wo normalerweise das Wasser nach dem Brühvorgang raus läuft.

Wo soll ich als erstes schauen...gibts eigentlich eine Explosionszeichnung für die SUP 012?

Alex
 
  • Zuviel Wasser in der Abtropfschale Beitrag #6
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
  • Zuviel Wasser in der Abtropfschale Beitrag #7
H
hamsteralex
Teetrinker
Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
2
Ok...vielen Dank für die rasche Antwort.

Dann werde ich mal die Dichtungen austauschen und berichten.
 
  • Zuviel Wasser in der Abtropfschale Beitrag #8
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Fotos machen, hier einstellen.
Und, trickse den Türschalter mit etwas aus um bei offener Tür einen Kaffee zu beziehen.
dann kannst du mit einer Lampe gut sehen wo das Wasser her kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zuviel Wasser in der Abtropfschale

Oben