Zu wenig Spannung an der Pumpe

Diskutiere Zu wenig Spannung an der Pumpe im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen, meine Eltern haben eine ältere DeLonghi ESAM6700. Seit einiger Zeit wird die Milch nur sporadisch angezogen und die Kaffemenge...
  • Zu wenig Spannung an der Pumpe Beitrag #1
G
gulli0815
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2016
Beiträge
2
Hallo zusammen,
meine Eltern haben eine ältere DeLonghi ESAM6700.
Seit einiger Zeit wird die Milch nur sporadisch angezogen und die Kaffemenge schwankt auch.
Ich habe jertzt die Maschine zerlegt und die Pumpe gemessen.
Die Spannung bricht nach paar Sekunden von 230V auf 80-100V und die Pumpe hat dann dementsprechen zu wenig Leistung.
Auf der Platine ist auf den ersten Blick nichts zu sehen.
Der Triac TY4 sieht auch in Ordnung aus.
Kennt jemand das Problem oder hat es behen können?
 
Anhänge
  • Ruß.JPG
    Ruß.JPG
    63 KB · Aufrufe: 4
  • TY4.JPG
    TY4.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 4
  • Zu wenig Spannung an der Pumpe Beitrag #2
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Lieber Gulli0818
die Bezeichnung von 0815 kommt aus dem Ersten Weltkrieg von dem Maschinengewehr 0815 den dieses musste jeder Soldat blind zerrlegen und wieder zusammenbauen können.
Spannungsmessungen an einer Pumpe sind nie Zielführend da die Pumpen Triak und PWM gesteuert sind. Schaue mal im Forum bei Delonghi nach da findest du auch die Schaltungen und noch vieles mehr.
Ach ja warum verschweigst du uns deine Kenntnisse die ja auch abgefragt werden.
 
  • Zu wenig Spannung an der Pumpe Beitrag #3
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Ein Triac ist ein Bauteil das entweder vollen Durchgang hat oder voll gesperrt ist eine Funktion dazwischen gibt es nicht.
Siehe mal Wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Triac
Ist also voll digital und hat im Gegensatz zu einem analogen Transistor keine Zustände dazwischen.
Deine Messungen erzeugen bei mir den Eindruck dass deine Kenntnisse in Elektronik doch eher marginal sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zu wenig Spannung an der Pumpe Beitrag #4
G
gulli0815
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2016
Beiträge
2
Ein Triac ist ein Bauteil das entweder vollen Durchgang hat oder voll gesperrt ist eine Funktion dazwischen gibt es nicht.
Siehe mal Wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Triac
Ist also voll digital und hat im Gegensatz zu einem analogen Transistor keine Zustände dazwischen.
Deine Messungen erzeugen bei mir den Eindruck dass deine Kenntnisse in Elektronik doch eher marginal sind.
Hallo Richard,
danke für die Info. Ich bin in der Tat kein Elektriker und meine Elektronik Kenntnisse halten sich in Grenzen.
Hast du auch einen Tipp woran es liegen kann?
 
  • Zu wenig Spannung an der Pumpe Beitrag #5
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Ja das wir nicht ganz einfach werden da deinen Mechanischen Kenntnisse auch sehr begrenzt sind.
Die Elektronik würde ich mal ausschließen.
Ich würde nach diesem Fehlerbild auf eine defekte Pumpe tippen im Zusammenhang mit starker Verkalkung und Verschmutzung.
Ohne exakten Angaben kann ich nur vermuten aber sonst nichts.
Schaue mal im Forum Delonghi.
 
Thema:

Zu wenig Spannung an der Pumpe

Oben