Zerlege- und Reperaturanleitung für Bosch Solitaire TKA5502

Diskutiere Zerlege- und Reperaturanleitung für Bosch Solitaire TKA5502 im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zerlege- und Reperaturanleitung für Bosch Solitaire TKA5502 Beitrag #1
M
Musikmurmel
Teetrinker
Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
9
Ort
Unterallgäu
Vollautomat
Bosch SOLITAIRE TKA 5502
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo, habe so gut wie keine Elektronikenntnisse.
Bin aber handwerklich sehr begabt.

Mein problem ist: ich habe zu viel wasser in der Auffangschale und zu wenig Wasser im Kaffee.
Habe das Supportventiel schon getestet und meine das es noch schließt, läst sich zumal bewegen.

Möchte mal das Gehäuse abnehmen um zu schauen ob da noch alles dicht ist, meine auch ein leichtes zischen zu hören.

Gibt es eine Zerlege- und Reperaturanleitung. Hatte vor jahren mal die gelegenheit, leider nicht genutzt, so eine CD bei ebay zu kaufen, was mich jetzt unheimlich ärgert.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.:eek:
 
  • Zerlege- und Reperaturanleitung für Bosch Solitaire TKA5502 Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Hab ich nicht aber das brauch man auch nicht.Schraube den Bohnenbehälter ab (2Schrauben),dann ziehe den Hebel (Mahgradversteller) nach oben weg.Tür auf machen (2Schrauben oben wegschrauben).Dann den Auschäumer (Panarello) entfernen (Rändelschraube aufdrehen).Hinten unterm Wassertank die 2 Schrauben noch weg,dann den Deckel anheben und leicht nach vorne über das Display wegschieben.Schlauch vom Wassertank abziehen,fertig.
 
  • Zerlege- und Reperaturanleitung für Bosch Solitaire TKA5502 Beitrag #3
M
Musikmurmel
Teetrinker
Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
9
Ort
Unterallgäu
Vollautomat
Bosch SOLITAIRE TKA 5502
Danke für die invo.
;)
 
  • Zerlege- und Reperaturanleitung für Bosch Solitaire TKA5502 Beitrag #4
M
Musikmurmel
Teetrinker
Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
9
Ort
Unterallgäu
Vollautomat
Bosch SOLITAIRE TKA 5502
Bosch solitaire TKA 5502/02

Hallo, wenn in der vorderen Auffangschale genauso viel Wasser reinläuft wie in die Kaffeetasse, wo liegt da der Fehler? Wo beginn ich zu suchen. Bitte um hilfe.
 
  • Zerlege- und Reperaturanleitung für Bosch Solitaire TKA5502 Beitrag #5
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
An der Pumpe ist ein Ventil aus Messing.Wenn das nicht richtig schliesst läüft mehr Wasser raus als es soll.Bei geöffnter Maschine Kaffee beziehen und schauen was los ist.
 
  • Zerlege- und Reperaturanleitung für Bosch Solitaire TKA5502 Beitrag #6
M
Musikmurmel
Teetrinker
Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
9
Ort
Unterallgäu
Vollautomat
Bosch SOLITAIRE TKA 5502
Bosch solitaire TKA 5502/02

Danke für die Invo werde morgen mal die maschine zerlegen
 
  • Zerlege- und Reperaturanleitung für Bosch Solitaire TKA5502 Beitrag #7
M
Musikmurmel
Teetrinker
Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
9
Ort
Unterallgäu
Vollautomat
Bosch SOLITAIRE TKA 5502
Kein Wasser

Hallo, habe die Maschine auseinandergebaut, mir ist dabei nichts aufgefallen wegen Wasserverlust, dabei habe ich auch gleich die Schläuche gereinigt und einen neuen Filter eingebaut. Den auslaufstutzen habe ich auch abgeschraubt und nach reinigung und prüfung der gängigkeit wieder zusammengebaut. Jetzt wollte ich prüfen was pasiert wenn ich sie einschalte und einen Kaffee ohne Pulfer rauslassen, so, jetzt das Problem, nach dem einschalten kommt in der anzeige das der Wasserbehälter leer ist aber er ist voll.
Wollte dann entlüften aber es kommt irgenwie kein wasser.
freue mich schon auf deine Antwort .

mfg.:rolleyes:
 
  • Zerlege- und Reperaturanleitung für Bosch Solitaire TKA5502 Beitrag #8
M
Musikmurmel
Teetrinker
Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
9
Ort
Unterallgäu
Vollautomat
Bosch SOLITAIRE TKA 5502
Bosch solitaire TKA 5502/02

So, jetzt bin ich wieder etwas schlauer, habe nähmlich herausgefunden; das die Anzeige Wasser füllen nur kommt, wenn das Gehäuse noch offen ist. Wollte bei geöffnetem Gehäuse schauen wo das Wasser im Aufangbehälter herkommt, da beim beziehen eines Kaffees die Tasse nur halb voll war und dabei noch ziemlich viel Wasser in die Auffangschale läuft. Habe also nun das Gehäuse wieder draufgestellt ohne die Warmhalteplatte, um zu sehen, wo das Wasser herkommt. Nun war sie auch wieder Betriebsbereit, was mich schon mal wieder freute. Jetzt meine ich zu sehen, wo das Wasser herkommt, meine das der Einlaufstutzen der Brühgruppe nicht richtig beim Ventiloberteil abdichtet. Werde diese mal mit neuer Dichtungen bestücken. Ich vermute ja noch, das der Metallfettfilter, also ich meine den Sieb vor dem Cremaventiel zuwenig durchlässt und sich dadurch zufiel Druck aufbaut und dann wie oben beschrieben das Wasser beim Ventiloberteil austritt. Mal schaun, melde mich wieder. Vieleicht hat ein anderer noch eine Idee.

mfg. Musikmurmel
 
  • Zerlege- und Reperaturanleitung für Bosch Solitaire TKA5502 Beitrag #9
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Entweder den Stecker vom Wasserfüllkontakt (Reed) abziehen und einfach eine Brücke dran machen,oder einen externen Magnet dranhalten und fixieren.Das Cremaventil muss nur sauber sein.Ich tippe auch eher auf die Dichtung am Einfüllstutzen.
 
  • Zerlege- und Reperaturanleitung für Bosch Solitaire TKA5502 Beitrag #10
M
Musikmurmel
Teetrinker
Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
9
Ort
Unterallgäu
Vollautomat
Bosch SOLITAIRE TKA 5502
Brühgruppe

So, habe nun nuch die Brühgruppe zerlegt, gereinigt und gefettet. Hätte ich leichter nicht getan, da jetzt das nächste Problem aufkam. Als ich soweit wieder alles zusammen hatte dachte ich, gut jetzt nur noch das Reinigungsprogram durchlaufen lassen und dann ist alles ok, aber denkste! Also ich schaltet die Maschine ein, kurzes warten bis auf der Anzeige erscheint Maschine Betriebsbereit. Nun die Taplette rein und das Reinigungsprogram starten. Nur noch zu bemerken , zuvor hatte ich einen Pufferkaffee naturlich ohne Pulfer rausgelassen und alles schien normal. Jetzt also nach dem Starten des Reinigungsprogram hörte sich die Maschine so an, als ob sie nichts durchpressen konnte, es ging alles sehr langsam und schwerfällig, auch vorne kam das Reinigungswasser sehr langsam raus. Hörte sich nicht gut an! War froh als sie mit dem Program durch war. Mit dem Bezug des Kaffee, denn ich danach rauslies, hatte sie keine Probleme.
Wo ist nun hier das Problem, wer oder was kann helfen?

mfg. Musikmurmel
 
  • Zerlege- und Reperaturanleitung für Bosch Solitaire TKA5502 Beitrag #11
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Also ich würde mal das Cremaventil entfernen (nur Feder und Kugel) und dann nochmal probieren ob Wasser kommt.
 
  • Zerlege- und Reperaturanleitung für Bosch Solitaire TKA5502 Beitrag #12
M
Musikmurmel
Teetrinker
Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
9
Ort
Unterallgäu
Vollautomat
Bosch SOLITAIRE TKA 5502
Bosch solitaire TKA 5502/02

Hi, also Wasser kommt ja, aber wie beschrieben tut sie sich brutal schwer beim Reinigungsprogram. Da meint man sie platzt gleich :(.
Danke trotzdem für die Invo
 
  • Zerlege- und Reperaturanleitung für Bosch Solitaire TKA5502 Beitrag #13
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
dann zerlege mal die Brühgruppe,das was du meinst ist der untere Kolben der will gereinigt und gefettet werden.Dann müsste das knarzen weg sein.
 
  • Zerlege- und Reperaturanleitung für Bosch Solitaire TKA5502 Beitrag #14
M
Musikmurmel
Teetrinker
Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
9
Ort
Unterallgäu
Vollautomat
Bosch SOLITAIRE TKA 5502
Brühgruppe

Habe ich doch beschrieben ´das ich alles zerlegt und gereinigt und natürlich alles gefettet habe, sogar mit saeco orginalfett. Also an dem kanns ja dann nicht liegen. Habe mir jetzt nee neue Brühgruppe bestellt.:mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zerlege- und Reperaturanleitung für Bosch Solitaire TKA5502

Oben