Frage Zeigt kein Wasser (SUP021Y)

Diskutiere Zeigt kein Wasser (SUP021Y) im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Mechanik oder Elektrokenntnisse vorhanden: ein paar Messgerät: nein Genaue Bezeichnung: Saeco 230 SUP021Y Habe den Automaten heute von meinem...
  • Zeigt kein Wasser (SUP021Y) Beitrag #1
M
Marcel5781
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2014
Beiträge
5
Mechanik oder Elektrokenntnisse vorhanden: ein paar
Messgerät: nein
Genaue Bezeichnung: Saeco 230 SUP021Y

Habe den Automaten heute von meinem Vater bekommen, die beiden Kaffeetasten blinken und die Wasseanzeige leuchtet dauerhaft.
Im normalen Modus geht nix mehr, aber im Testmodus bekomme ich kaltes Wasser durch die HWD. Mein Plan wäre jetzt nochmal ordentlich entkalken mithilfe des Testmodus.
Andere Vorschläge?
Vielen Dank.
 
  • Zeigt kein Wasser (SUP021Y) Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.447
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hol die auch mal die Bedienungsanleitung dazu vom Papa oder lade sie dir aus dem Netz runter (suche: SUP021Y Bedienungsanleitung).
Wasseranzeige permanent bedeutet daß der Tank leer ist, bzw. daß die Maschine es zumindest als solches erkennt.
Entweder Schwimmer im Tank wurde zum Taucher, oder nicht mehr magnetisch genug.
Prüfe das mal fürs erste und melde dich dann wieder.

Entkalken würd ich sowieso jede die die ich in die Hand bekomme mal.
Einmal normal und dann im Testmodus damit das Supportventil auch was abbekommt.
Nur Mittel auf Amidosulfonsäurebasis oder gleich solches als Pulver 20g auf 1/2 Liter Wasser.

LG Grisu
 
  • Zeigt kein Wasser (SUP021Y) Beitrag #3
M
Marcel5781
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2014
Beiträge
5
Danke für die schnelle Antwort. Die Anleitung habe ich, der Schwimmer schwimmt noch, habe mit einem anderen Magneten an der Geräterückseite probiert, ohne Erfolg.
LG
Marcel
 
  • Zeigt kein Wasser (SUP021Y) Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.447
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dann wird dir leider nicht erspart bleiben den Fehler im Inneren zu suchen.
Hast du an der Stelle wo der Schwimmer ist hingehalten?

Wennst sie offen hast kontrolliere ob der Stecker vom Reed-Kontakt (der von der Rückwand) auf der Platine angeschlossen ist und sauber (nicht korrodiert).
Vorher natürl. Netzstecker abziehen!
Ja nicht in die Maschine greifen, da hier überall die 220V vom Netz herumgeistern solange sie angesteckt ist (auch wenn sie ausgeschaltet ist)!!!
Dazu reicht den Oberteil abzunehmen.

Achja, prüfe (auch mit Magneten) die Wasserstandsanzeige im TESTMODUS, da leuchtet die entspr. LED sofort bei Kontakt bzw. geht aus bei keinem Kontakt, im Normalbetrieb prüft sie den Tank nicht permanent.

Und wurde sie mal geöffnet? Die Schraube am Reed-Sensor muß eine kurze Edelstahl sein, da normale magnetisch sind und sie dann nichts messen kann.
 
Anhänge
  • Testmodus Incanto SUP021Y.pdf
    483,4 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
  • Zeigt kein Wasser (SUP021Y) Beitrag #5
M
Marcel5781
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2014
Beiträge
5
Im Testmodus leuchtet die Wasserstands - und die rechte AchtungsLED die ganze Zeit. Selbst wenn der Tank entfernt ist. Wurde noch nie geöffnet.
Danke
 
  • Zeigt kein Wasser (SUP021Y) Beitrag #6
M
Marcel5781
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2014
Beiträge
5
Hier Bilder von dem reed Kontakt, schaut normal für mich aus.
 
Anhänge
  • 2014-10-28 13.41.20.jpg
    2014-10-28 13.41.20.jpg
    832,6 KB · Aufrufe: 25
  • 2014-10-28 13.41.26.jpg
    2014-10-28 13.41.26.jpg
    951,9 KB · Aufrufe: 21
  • Zeigt kein Wasser (SUP021Y) Beitrag #7
M
Marcel5781
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2014
Beiträge
5
Wenn ich im Testmodus direkt mit dem Schwimmer am Kontakt bin, erlischt die LED. Mit anderen Magneten geht esnnicht, im Normalmodus nicht und nicht wenn der Wassertank aufgesetzt ist.
Schwimmer tauschen oder den Reed Stecker?
Danke
 
  • Zeigt kein Wasser (SUP021Y) Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.447
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
also das geht doch mit allen Magneten, auch schwachen, da der Schwimmer selbst auch auch nur ein rel. schwacher Magnet ist.
Andererseits wird so ein Reed-Kontakt eher selten kaputt, würd mich wundern.
Hat nur im Testmodus Sinn, da im Betrieb nicht immer gemessen/aktualisiert wird.

Den hört man eigentl. auch immer schön klicken wenn ein Magnet in die Nähe kommt (horch mal genau hin).

LG Grisu
 
Thema:

Zeigt kein Wasser (SUP021Y)

Oben