Xelsis SM7683 - Wasser tritt stark aus / Tank scheint jedoch dicht zu sein?

Diskutiere Xelsis SM7683 - Wasser tritt stark aus / Tank scheint jedoch dicht zu sein? im ..:: Xelsis SM-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, mein Name ist Marc, ich komme aus NRW und bin neu hier. Ich habe mich hier angemeldet um meine Kaffeemaschine besser...
  • Xelsis SM7683 - Wasser tritt stark aus / Tank scheint jedoch dicht zu sein? Beitrag #1
M
MarcZo
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2021
Beiträge
16
Ort
Wegberg (NRW)
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7683-00
Hallo zusammen,

mein Name ist Marc, ich komme aus NRW und bin neu hier.
Ich habe mich hier angemeldet um meine Kaffeemaschine besser kennenzulernen und ggf. Leute kennenzulernen, die mir bei einem Problem helfen können.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Mein Problem:

Meine Xelsis ist gerade aus der Garantie raus und verliert neuerdings ständig große Mengen an Wasser. Es ist so viel, dass die Arbeitsplatte der Küche unter Wasser steht, weil die Auffangschale das nicht mehr fassen kann. Das ganze geschieht sehr schnell (innerhalb von 20-30 Minuten).

Ich habe hier alle möglichen Threads durchgelesen und versucht das Problem zu lösen. Ich habe die Dichtungen an der Brühgruppe und am Supportventil getauscht, alles gereinigt und geprüft.
Es spricht aus meiner Sicht alles für einen undichten Wassertank. Daher habe ich die Servicetür "überbrückt" und den Vorgang beobachtet. Es scheint kein Wasser aus dem Supportventil nachzutropfen.

Dann habe ich den Trestabehälter, die Brühgruppe und die Abtropfschale entfernt, alles getrocknet und den Wassertank eingesetzt. Und wenn ich dann mit einer Leuchte unter die Kaffeemaschine gucke, dann sehe ich wie das Wasser im linken, mittleren Bereich direkt in der Gegend des Anschlusses des Wassertanks tropft. Es tropft so start, dass es fast so aussieht, als würde sich der Wassertank sofort entleeren.

Es sieht also alles so aus, als wäre die Dichtung am Wassertank undicht, aber: wenn ich den Wassertank außerhalb der Kaffeemaschine stehen habe oder in der Hand halte, tropft kein bisschen Wasser raus. Es ist im NICHT EINGEBAUTEN Zustand absolut dicht.

Könnt ihr mir da einen Tipp geben? Ist das Problem gelöst, wenn ich die Wassertankdichtung, die Feder und die zwei Kunststoffteile erneure oder liegt das Problem in der Maschine?

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Gruß Marc
 
  • Xelsis SM7683 - Wasser tritt stark aus / Tank scheint jedoch dicht zu sein? Beitrag #2
M
michimark
Espressotrinker
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
184
Hallo willkommen im Forum,

tausch mal die Wassertankdichtung die im Gerät verbaut ist. Ich hatte das selbe mal bei einer Exprelia. (wink)
 
  • Xelsis SM7683 - Wasser tritt stark aus / Tank scheint jedoch dicht zu sein? Beitrag #3
M
MarcZo
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2021
Beiträge
16
Ort
Wegberg (NRW)
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7683-00
Hallo willkommen im Forum,

tausch mal die Wassertankdichtung die im Gerät verbaut ist. Ich hatte das selbe mal bei einer Exprelia. (wink)

Danke für deine Antwort und deinen Tipp. Das heißt, ich muss die Maschine öffnen und quasi die Gegenseite des Anschlussstücks finden und dort eine Dichtung tauschen, richtig?
 
  • Xelsis SM7683 - Wasser tritt stark aus / Tank scheint jedoch dicht zu sein? Beitrag #4
M
michimark
Espressotrinker
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
184
So ähnlich sieht es bei Dir unter dem Wassertank auch aus. In dem rot umrandeten Teil ist ne Dichtung drin.
90 Grad verdreht zu den 2 teilweise sichtbaren Schrauben wird die obere Kappe von 2 „Pins“ gehalten. Mit einem abgewinkelten Gegenstand (z.B. Handy Gehäuseöffner) von außen, links - rechts wechselnd, diese Kappe Schritt für Schritt abheben. Dann siehst die Dichtung die ich meine.

Also nix Maschine öffnen, geht von außen.(wink)
82D7907C-88C5-48BE-AE33-4418B78E99DF.jpeg
 
  • Xelsis SM7683 - Wasser tritt stark aus / Tank scheint jedoch dicht zu sein? Beitrag #5
M
MarcZo
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2021
Beiträge
16
Ort
Wegberg (NRW)
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7683-00
Nein, bei mir sieht das anders aus. Habe mal ein Bild vom Wassertank und vom Gegenstück eingefügt.
 
Anhänge
  • Gegenstück_in_der_Maschine.jpg
    Gegenstück_in_der_Maschine.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 49
  • Wassertank.jpg
    Wassertank.jpg
    980,5 KB · Aufrufe: 46
  • Xelsis SM7683 - Wasser tritt stark aus / Tank scheint jedoch dicht zu sein? Beitrag #7
M
MarcZo
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2021
Beiträge
16
Ort
Wegberg (NRW)
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7683-00
Ja, das dachte ich auch, aber müsste dann nicht auch Wasser aus dem Tank laufen, wenn er sich außerhalb der Maschine befindet? So scheint er dicht zu sein. Erst wenn der Tank in die Maschine eingesetzt wird und er sich mit dem Stutzen verbindet, schein dieser die Feder zu drücken und das Wasser läuft unten aus der Maschine raus.
 
  • Xelsis SM7683 - Wasser tritt stark aus / Tank scheint jedoch dicht zu sein? Beitrag #8
M
michimark
Espressotrinker
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
184
Bei den Maschinen die ich kenne (Deine leider nicht :-|) ist dafür ein O Ring an dem Stift der reingedrückt wird zuständig. Ich vermute das das hier das selbe Prinzip ist.

Sonst musst halt noch ein bisschen warten, da melden sich bestimmt noch andere Forenmitglieder die das Dir und mir genau sagen können.
 
  • Xelsis SM7683 - Wasser tritt stark aus / Tank scheint jedoch dicht zu sein? Beitrag #9
M
MarcZo
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2021
Beiträge
16
Ort
Wegberg (NRW)
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7683-00
OK, ich danke dir vielmals für deine Zeit und deine Tipps und wünsche dir ein schönes Wochenende.
 
  • Xelsis SM7683 - Wasser tritt stark aus / Tank scheint jedoch dicht zu sein? Beitrag #10
M
michimark
Espressotrinker
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
184
Hab gerade gesehen das ich noch eine Syntia rumstehen habe. Die hat den selben Anschluss wie Deine Xelsis.
Das mittlere Teil wird über die Feder gegen die Dichtung gedrückt. Abdichtung wenn Tank außerhalb der Maschine.
Im eingebauten Zustand dichtet aber die Dichtung dann am Innendurchmesser am Gegenstück in der Maschine.
43C26A87-4CF9-4715-8BE8-63C2ACDACF59.jpeg
 
  • Xelsis SM7683 - Wasser tritt stark aus / Tank scheint jedoch dicht zu sein? Beitrag #11
M
MarcZo
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2021
Beiträge
16
Ort
Wegberg (NRW)
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7683-00
Ja, genau diese Teile habe ich auch.
Das heißt ich sollte die einfach erneuern und dann sollte es passen?
Vielleicht ist die Feder zu schwach geworden?
 
  • Xelsis SM7683 - Wasser tritt stark aus / Tank scheint jedoch dicht zu sein? Beitrag #12
M
michimark
Espressotrinker
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
184
100% kann ich es dir nicht versprechen.

Ich würde diese Ventilabdeckung gleich mit dazu bestellen. Bei meinem Wassertank greifen die Rastnasen nicht mehr richtig. Dadurch wird diese Abdeckung leicht mit nach vorne gedrückt. Vielleicht liegt dann der Wassertank nicht sauber in der Maschine an.

Ventilabdeckung für Wassertank der Saeco Syntia / Intelia / Intuita / Moltio / Xsmall / Philips 2000 / 2100 / 2200 / 3200 Kaffeevollautomaten & weitere Ersatzteile zur Kaffeemaschinen-Reparatur (komtra.de)
 
  • Xelsis SM7683 - Wasser tritt stark aus / Tank scheint jedoch dicht zu sein? Beitrag #13
M
MarcZo
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2021
Beiträge
16
Ort
Wegberg (NRW)
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7683-00
Das mache ich. Ich tausche einfach mal alle Teile aus.

Ich schreib dann mal, was daraus geworden ist.

Vielen Dank für deine Hilfe und schönes Wochenende.
 
  • Xelsis SM7683 - Wasser tritt stark aus / Tank scheint jedoch dicht zu sein? Beitrag #14
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.056
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Eigentlich sollte es reichen, die Dichtung zu tauschen.
Die Abdeckung vorsichtig! runterhebeln.
 
  • Xelsis SM7683 - Wasser tritt stark aus / Tank scheint jedoch dicht zu sein? Beitrag #15
M
MarcZo
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2021
Beiträge
16
Ort
Wegberg (NRW)
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7683-00
  • Xelsis SM7683 - Wasser tritt stark aus / Tank scheint jedoch dicht zu sein? Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Und den Stutzen in der Maschine sauber machen. Manchmal bildet sich dort ein Kalkrand und verhindert eine gute Abdichtung der Tankdichtung.
 
  • Xelsis SM7683 - Wasser tritt stark aus / Tank scheint jedoch dicht zu sein? Beitrag #17
M
MarcZo
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2021
Beiträge
16
Ort
Wegberg (NRW)
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7683-00
Das mache ich. Vielen Dank!
 
  • Xelsis SM7683 - Wasser tritt stark aus / Tank scheint jedoch dicht zu sein? Beitrag #18
M
MarcZo
Teetrinker
Dabei seit
05.02.2021
Beiträge
16
Ort
Wegberg (NRW)
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7683-00
Hallo zusammen,

die neuen Teile sind angekommen. Ich habe die Dichtung, die Feder und die beiden schwarzen Kunststoffteile des Wassertanks ausgetauscht und es scheint geholfen zu haben.

Bisher ist alles trocken!

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe und eure Tipps!!

Gruß Marc
 
Thema:

Xelsis SM7683 - Wasser tritt stark aus / Tank scheint jedoch dicht zu sein?

Oben