Xelsis SM7580/00: Probleme beim Milchschaum

Diskutiere Xelsis SM7580/00: Probleme beim Milchschaum im ..:: Xelsis SM-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Meine Xelsis SM7580/00 produziert seit einiger Zeit keinen Milchschaum mehr. Die Maschine "spuckt" beim Milchschaumbezug. Ich habe die...
  • Xelsis SM7580/00: Probleme beim Milchschaum Beitrag #1
D
David1990
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2023
Beiträge
1
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Xelsis SM7580/00
Hallo!

Meine Xelsis SM7580/00 produziert seit einiger Zeit keinen Milchschaum mehr. Die Maschine "spuckt" beim Milchschaumbezug. Ich habe die Maschine bereits zerlegt und dabei ist mir aufgefallen, dass beim linken Ventil des Ventilblock (jener der für den Milchbezug verantwortlich ist) beim HygieSteam nach dem Milchschaumbezug Wasserdampf beim Ventil austritt (oben bei der Schraube). Beim Bezug selbst ist mir nichts aufgefallen.
Was kann hier das Problem sein? Beim Ventil sind mir ein paar Verunreinigungen aufgefallen. Diese konnte ich nicht zu 100% reinigen.
Macht es Sinn das betroffene Ventil gegen eines der anderen 3 zu tauschen? Oder macht das keinen Sinn?
 
  • Xelsis SM7580/00: Probleme beim Milchschaum Beitrag #2
VIN4955
VIN4955
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.11.2021
Beiträge
48
Moin, die Ventile sind alle gleich und kannst du zur Probe untereinander austauschen um definitiv den Fehler einzukreisen. Auf penible Sauberkeit ist zu achten und alle Bohrungen am Ventilblock müssen durchgängig sein, so wie alle verkrusteten Milchreste entfernt. Auf jeden Fall bevor du zerlegst, alle Ventile und Stecker markieren und fotografieren.
 
Thema:

Xelsis SM7580/00: Probleme beim Milchschaum

Oben