Wir das Mahlwerk zerlegen?

Diskutiere Wir das Mahlwerk zerlegen? im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin zusammen. Ich lese schon eine Zeit lang mit, aber jetzt habe ich doch ein Problem bzw. eine Frage: Mein Mahlwerk hat blockiert. das Pulver...
  • Wir das Mahlwerk zerlegen? Beitrag #1
P
Phreak
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
3
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanik und Elektro(nik)
Messgerät vorhanden
Multimeter, Oszi
Genaue Bezeichnung der Maschine
Xelsis
Moin zusammen. Ich lese schon eine Zeit lang mit, aber jetzt habe ich doch ein Problem bzw. eine Frage:

Mein Mahlwerk hat blockiert. das Pulver ist aus irgend einem Grund nicht in die Brühgruppe gerieselt, sondern hat sich in den Schacht zur manuellen Pulverzugabe gearbeitet und dort festgesetzt. Ich habe den Schacht freigestochert, dann ging es wieder.

Ich habe dann einen Kaffee gemacht, beim Mahlen habe ich den Deckel oben zur manuellen Pulverdosierung offen gelassen und mit der Taschenlampe hineingeleuchtet, da ich schauen wollte, ob das nun funktioniert. Hier habe ich festgestellt, dass ein längliches Kunststoffstück mit dem Pulver aus dem Mahlwerk in die Brühgruppe gekommen ist. Den Pressling aus Kaffeesatz habe ich danach dann in einer Schüssel auseinandergenommen und tatsächlich, es war ein Kunststoffstück mit drin.

Darauf wollte ich dann das Mahlwerk mal komplett zerlegen, im hier auch verlinkten Service Manual auf Seite 34 ist der auseinanderbau ja beschrieben. Hier steht ja:
Auf die Mahlgradeinstellachse drücken und die obere Mahlscheibenhalterung gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen und abnehmen.

Dies geht bei mir nur sehr schwer und auch nur im Milimeterbereich. Ich habe die Aktion dann abgebrochen, da ich angst hatte was zu zerstören. Ist das normal, dass das enorm schwer geht, und auch nicht weit?

Im Manual sind 2 Markierungen. Eine auf der Mahlscheibe, eine auf dem Gegenstück außen (dem Gehäuse der Einstellachse).
Meine Maschine hat allerdings nur einen weißen Strick auf der oberen Mahlscheibe. Nicht auf dem Gegenstück. Ist der Punkt zur Grundeinstellung dann bei mir auch die gleiche Stelle, die im Manual montiert ist? Oder gibt es einen anderen Trick, wie ich eine Grundeinstellung hinbekomme?

Den Mahlgrad habe ich tatsächlich vor Jahren mal verändert und seitdem nie wieder verstellt. Ich weiß leider auch nicht mehr in welche Richtung, war aber bei zusammengebauter Maschine, also im Rahmen des Möglichen. Wenn ich den Deckel oben wieder aufsetze, kann ich ja den Einstellknopf verdrehen, also wäre es nicht schlecht, wenn ich generell mal wieder eine Grundeinstellung hätte... Vorausgesetzt ich bekomme das Ding auseinander.

Das war jetzt ein halber Roman, viele Fragen... Ich hoffe mir kann vielleicht jemand helfen.

Beste Grüße

Thomas
 
  • Wir das Mahlwerk zerlegen? Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
drücke den Versteller nieder und drehe selber mit der Hand am großen Zahnkranz. Zerlege danach ALLES und reinige es. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Grundstellung ist am Besten zu erreichen in dem man 12 Volt AN DEN Motor anschließt ( Plus oben) und langsam immer feiner stellt bis erste Schleifgeräusche hörbar werden. Dies ist dann die feinste Einstellung. So den Drehknopf aufsetzen und dann mit diesem zurück zur Mitte.
 
  • Wir das Mahlwerk zerlegen? Beitrag #3
P
Phreak
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
3
Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort.

Auf die Idee bin ich auch gekommen, ich dachte dann aber, komm, ich hör jetzt auf zu drehen, bevor etwas abreisst. Also den Einstellknopf gedrückt gehalten.

Du meinst dann auch, die Welle für die Verstellung gedrückt halten und das sichtbare große Zahnrad dann gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis ich es abnehmen kann?

Das teste ich dann heute Abend noch mal. Ich frage mich nur, wovon das Kunststoffteil gekommen ist, wahr schiedlich vom unteren Träger, denn sonst ist ja alles aus Keramik... Komisch.

Ich kann gerne berichten :)
 
  • Wir das Mahlwerk zerlegen? Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
genau so meine ich das
 
  • Wir das Mahlwerk zerlegen? Beitrag #5
P
Phreak
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
3
Aaaaalso... Ich habe das Mahlwerk komplett zerlegt und gereinigt. Da war wie erwartet jede Menge festgebackenes Pulver und Schmutz drin. Habe alles auseinander gebaut, die Mahlscheiben habe ich dann auch irgendwann aus den Halterungen bekommen und alles mit lebensmittelechtem Industriefettlöser grob gereinigt, danach sämtliche Komponente mit Spüli ins Ultraschallbad.

Die Teile sehen jetzt allesamt aus wie neu.

Was komisch ist, ich hätte schwören können, es war ein längliches kleines Kunststoffstück im Kaffeesatz. Ich habe aber nirgends an den teilen feststellen können, dass dort ein Stückchen abgebrochen ist... Habe alles mehrfach in Augenschein genommen... Nix.

Sei es drum.

Auf jeden Fall habe ich alles wieder zusammengebaut, die Schnecke noch ein bisschen gefettet und das Mahlwerk wie oben beschrieben wurde eingestellt...

Mir kommt es vor, als wäre das Mahlen jetzt deutlich leiser und der Lauf insgesamt ruhiger (Obwohl ich kein Lager ausgetauscht habe - Waren beide noch OK) und der Kaffee schmeckt jetzt rauchiger, Aromatischer.

Also keine Ahnung, was das war, auf jeden Fall kann ich geschmacklich eine Reinigung jedem ab und zu mal empfehlen.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Tip: Wer kein 12V Netzteil hat kann oben den Reed Kontakt mit einem Magneten "verarschen" und dann auf der Maschine einen Kaffee wählen. am besten alle 3 Bohnen auf dem Display auswählen, dann dauert der Mahlvorgang länger und man hat mehr Zeit zum Einstellen. Ich habe es mit der Hand gedreht, bis ich ein kratzen gespürt habe, dann wieder ein bisschen lockerer gedreht, Motor eingebaut und das Finetuning dann wie oben beschrieben durchgeführt. Hatte nämlich keine Lust mein Netzgerät aus dem Keller zu holen.

Besten Dank :)
 
Thema:

Wir das Mahlwerk zerlegen?

Oben