Elektronik Wiedermal: Anzeige "Brühgruppe blockiert"

Diskutiere Wiedermal: Anzeige "Brühgruppe blockiert" im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wiedermal: Anzeige "Brühgruppe blockiert" Beitrag #1
L
LM73
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
88
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine
 
Anhänge
  • P1120597.jpg
    P1120597.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 98
  • Wiedermal: Anzeige "Brühgruppe blockiert" Beitrag #2
L
LM73
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
88
Jetzt hoffentlich auch mit Text...

Hallo Leute!

Wieder mal ein Thread zum Thema "Brühgruppe block.".... Nun, ich will mir zunächst eigentlich das Durchmessen vieler Bauteile ersparen, deswegen zeige ich lieber gleich ein Foto von einer etwas eingeräucherten Stelle auf der Leistungsplatine meiner SUP016.
Nach dem Einschalten erfolgt wie gewohnt die Anzeige "Selbsttest" und nach einer Weile nachdem dieser erfolglos war "Brühgruppe block.". Im Testmodus läßt sich also auch die Brühgruppe nicht bewegen. Den Triac TIP33 habe ich vorsichtshalber schon mal ausgetauscht, jedoch bleibt das Problem bestehen. Ach so ja, das Getriebe selbst ist in Ordnung und die Brühgruppe ist auch draußen. Ich hab gelesen, dass es evtl. auch an den Thermosicherungen der Wärmeplatte liegen könnte... Wie könnte ich denn das überprüfen?

Andererseits wie gesagt hatte ich auf dem markierten Bereich des Fotos eine leichte Rußschwärzung festgestellt. Woher und warum dies so ist, konnte ich nicht feststellen. Ob`s mit dem Problem überhaupt etwas zu tun hat, ist fraglich!?

Gruß Markus
 
  • Wiedermal: Anzeige "Brühgruppe blockiert" Beitrag #3
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Den Triac TIP33 habe ich vorsichtshalber schon mal ausgetauscht, jedoch bleibt das Problem bestehen.
der tip33 c ist kein triac sondern thyristor und den alleine tauschen bringt nichts, du solltest dann mindestens noch die zenerdiode zd 33v mittauschen, und das gleichzeitig, miss die zd durch die ist meistens hin, kontrolliere auch den 100 ohm widerstand
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wiedermal: Anzeige "Brühgruppe blockiert" Beitrag #4
denat2008
denat2008
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
350
Ort
Hessen
Vollautomat
WMF1000, Ascaso Dream
Der 100 Ohm Widerstand liegt zwischen rechtem und linkem Bein des Tic 33c
 
  • Wiedermal: Anzeige "Brühgruppe blockiert" Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo LM73!

Nun, ich will mir zunächst eigentlich das Durchmessen vieler Bauteile ersparen,

Ums Messen wirst Du nicht umhin kommen.

deswegen zeige ich lieber gleich ein Foto von einer etwas eingeräucherten Stelle auf der Leistungsplatine meiner SUP016.

Ich habe von Elektronik kaum Ahnung aber Verschmutzungen auf der Platine führen zu einem Fein/Kurzschluss und müssen unbedingt entfernt werden.

Den Triac TIP33 habe ich vorsichtshalber schon mal ausgetauscht, jedoch bleibt das Problem bestehen.

Beim Austausch des Transitors TIP33C (Ersatz=BD245C) sollte die Zenerdiode 1,3W/33V auch gewechselt werden.

MfG
Gerti
 
  • Wiedermal: Anzeige "Brühgruppe blockiert" Beitrag #6
L
LM73
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
88
Hallo!

Also ich hab auch die Zenerdiode gewechselt und es ändert sich nichts!
Es besteht doch auch die Möglichkeit, dass ein Varistor abgeraucht ist, denn das würde doch evtl. auch die Russstellen im Bereich der Markierung des anfangs geposteten Fotos erklären, oder?
Bloß wo soll ich da anfangen?

Gruß Markus
 
  • Wiedermal: Anzeige "Brühgruppe blockiert" Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Das Foto zeigt den Bereich um JP6 mit Triacs und Varistoren. Sie liegen nicht in dem Getriebemotorstromkreis.
Mache Spannungs- und Widerstandsmessungen. ... Messen ... Stelle die Meßwerte ins Forum.

mfg
Harry
 
  • Wiedermal: Anzeige "Brühgruppe blockiert" Beitrag #8
L
LM73
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
88
Servus Harry!

Widerstand blau/rot: 24,6
Widerstand gelb/gelb: unendlich
Spannung blau/rot: 0
Spannung gelb/gelb: 87V

Als ich die Spannungsmessung an gelb/gelb durchführte sprang bei gedrückter Taste (1 bzw. 2) der Getriebemotor kurz an?!?!?

Gruß Markus
 
  • Wiedermal: Anzeige "Brühgruppe blockiert" Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Gelb/gelb sollte ca 128 Ohm sein. Schmelzsicherung an der Heizplatte auf Durchgang messen und die Heizschleife selbst.
 
  • Wiedermal: Anzeige "Brühgruppe blockiert" Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Widerstand blau/rot: 24,6
Widerstand gelb/gelb: unendlich
Spannung blau/rot: 0
Spannung gelb/gelb: 87V

Hallo,

Die Meßwerte, wenn kein Meßfehler vorliegt, zeigen einen Doppelfehler .....
1. ... defekter Vorwiderstand oder defekte Schmelszsicherungen oder defekte Kabel (gelb/gelb) ...
2. ... einen Kurzschluß in der Spannungsregelung ...
Allerdings würde mich interessieren, ob 87 VDC oder 87 VAC an gelb/ gelb gemessen wurden.


mfg
Harry
 
  • Wiedermal: Anzeige "Brühgruppe blockiert" Beitrag #11
L
LM73
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
88
Hallo Christian, hallo Harry!

Ihr seid einfach genial!!! Beide Schmelzsicherungen der Wärmeplatte waren defekt und nach deren Austausch fährt jetzt zumindest die Brühgruppe wieder!

Aber ein Ende ist nicht in Sicht, denn schon tritt der nächste Forumsklassiker auf: Entlüften!

Es kommt beim Entlüften nur Dampf aus der HWD... und so geht die Meldung natürlich nicht weg.

Also auf zu neuen Taten...

Euch zweien erstmal vielen herzlichen Dank!!!

Falls ich mich irgendwann mit meinem neuen Problem nicht mehr raussehe, dann melde ich mich hier wieder!

Viele Grüsse
Markus
 
  • Wiedermal: Anzeige "Brühgruppe blockiert" Beitrag #12
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Prüfe die Temperaturen im Testmodus.

Hat die Maschine vor der blockierten Gruppe einwandfrei funktioniert, oder hast du sie als defekt übernommen?
Wurden evtl. Stecker und/oder Schläuche verkehrt angeschlossen? Die SUP016 bietet dafür leider mehr als genug Möglichkeiten.

Zuletzt: Entlüftest du auch wirklich über die Heisswassertaste? Oder versuchst du es etwa über das Dampf-Drehrad?
 
  • Wiedermal: Anzeige "Brühgruppe blockiert" Beitrag #13
L
LM73
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.07.2009
Beiträge
88
Servus!

Jaja, ich entlüfte schon über die Heißwassertaste und es ist eigentlich auch alles richtig angeschlossen, die Pumpen wollen aber anscheinend nicht so, wie sie sollen Ich bin aber momentan noch dabei dies alles zu überprüfen, zu reinigen bzw. zu testen.

Die Maschine hatte ich mit einem Elektronikdefekt bekommen, der aber behoben ist.

Gruß Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wiedermal: Anzeige "Brühgruppe blockiert"

Oben