Wie wird das Mahlwerk angeschlossen??

Diskutiere Wie wird das Mahlwerk angeschlossen?? im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen Ich hatte das Problem, dass meine Kaffeemaschine, eine Siemens S40, den Trester ganz feucht ausgeworfen hat. Deshalb habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie wird das Mahlwerk angeschlossen?? Beitrag #1
O
otello4711
Teetrinker
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
5
Hallo zusammen

Ich hatte das Problem, dass meine Kaffeemaschine, eine Siemens S40, den Trester ganz feucht ausgeworfen hat. Deshalb habe ich letzte Woche die Maschiene auseinander gebaut, gereinigt, die Brüheinheit und das Ventil mit neuen Dichtungen versehen und alles wieder zusammengabaut.
Jetzt ist eigentlich wieder alles in bester Ordnung.
Beim demontieren habe ich jeden Schritt dokumentiert um alles wieder richtig zusammen zu bauen.
Die Erstzdichtungen habe ich von KOMTRA, von da habe ich auch die Anleitungen.

Jetzt zu meinem Problem.
Beim Einbauen bzw. dem Anschluß des Mahlwekes habe ich Differenzen zwischen der Anleitung und meiner Dokumentation festgestellt. Es sind nämlich das transparente und das schwarze Kabel vertauscht.
Was bedeutet dies. Kann es sein, dass das Mahlwerk bei vertauschtem Anschluß rückwärts läuft?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

viele Grüße
Otello 4711
 
  • Wie wird das Mahlwerk angeschlossen?? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Ich kenne Deine Maschine nicht genauer. Aber wenn der Motor mit Gleichstrom betrieben wird, dreht der Motor beim Vertauschen von Plus/Minus in die andere Richtung.

mfg
Harry
 
  • Wie wird das Mahlwerk angeschlossen?? Beitrag #3
O
otello4711
Teetrinker
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
5
Hi,

Ich denke schon, dass der Motor mit Gleichstrom läuft.
Er hat ja einen + und - Anschluß.

Aber, sollte der Motor falschrum drehen, werden denn dann auch die Bohnen gemahlen?
Funktioniert das ?

Gruß
 
  • Wie wird das Mahlwerk angeschlossen?? Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
nein, das funktioniert so nicht, der motor muß schon richtig rum angeschlossen werden das die bohnen gemahlen werden der motor muß rechtsrum laufen und die bohnen eingezogen werden ,tuts das nicht einfach kabel nochmal vertauschen oder stecker umdrehen je nachdem wie dir leichter tust
 
  • Wie wird das Mahlwerk angeschlossen?? Beitrag #5
O
otello4711
Teetrinker
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
5
Hab eben nochmal die Maschine aufgehabt und nachgeschaut, wie rum das Mahlwerk dreht.
Und, tatsächlich er dreht rechts herum. Andersrum würde auch keinen Sinn machen.
Also alles gut.
Aber ein anderes Problem hat mir meine Frau eben gesagt.
Die Maschine meldet ab und zu, "Bohnen Füllen", und das obwohl das Bohnenfach voll ist.
Woher kommt die Info über die Bohnen.
Ich habe niergens am Bohnenfach einen Sensor oder ein Kabel gefunden.
Kann mir da jemand einen Tip geben?

Danke
 
  • Wie wird das Mahlwerk angeschlossen?? Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
die füllmenge wird nicht im bohnenfach gemessen, es wird lediglich der brühkammerfüllstand gemessen der schalter befindet sich auf der maschinenseite hinter der brühgruppe oben. Untermahlt das mahlwerk, dann kommt diese meldung eben
 
  • Wie wird das Mahlwerk angeschlossen?? Beitrag #7
G
gneiss
Teetrinker
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
2
Hi,

das Thema paßt ja richtig gut.
Habe so ziemlich das gleiche Problem.
Im Zuge anderer Wartungsarbeiten habe ich auch die Mahlkegel getauscht.
Dabei ist mir die gleiche Diskrepanz (Kabel vertauschst) aufgefallen.
Habe dann extra nochmals kontrolliert wie herum der Motor läuft.
Wenn er so, wie auf der Anleitung von KOMTRA angeschlossen ist dreht er links rum, was nach meiner Meinung falsch ist, da dann die Schnecken (obere Plastik- und untere Mahl-Schnecke) die Bohnen nach oben drücken, statt sie nach unten ins Mahlwerk zu ziehen.
Also habe ich die Anschlüsse einsprechend getauscht.
Nun habe ich aber das Problem, das die Maschine häufig "Bohnen füllen" meldet, obwohl die gemahlene Menge vollkommen ausreichend ist !
Die Meldung kommt immer nach den Einschalten, nochmalige Betätigung brüht dann einen Kaffe, beim nächsten mal kann ich Glück haben und es geht sofort, meist tritt der Fehler jedoch gleich wieder auf und ich "verschenke" immer eine Ladung Kaffeepulver.

Heute habe ich das Mahlwerk nochmals ausgebaut was mir weiter auffällt ist, die (laut KONTRA-Anleitung) Soll-Position des schwarzen Ringes irgend wie nicht stimmen kann.
Wenn der Ring so wie gezeigt montiert ist befindet sich genau eine Lücke der Verzahnung des Ringes im Bereich der Mahlwerksverstellung (diese kann also nicht greifen).
Ich muss den Ring also noch etwas nach rechts oder links drehen damit die Zähne der Mahlwerksverstellung überhaupt eingreifen können. Bisher habe ich nach rechts (also Richtung „feinerer Mahlgrad“) gedreht.
Möglicherweise ist das der Grund für obigen Fehler. Der Mahlgrad ist auch sehr fein (in der gröbsten Einstellung) was sich u.a. darin äußert, das sich in der Rutsche (vom Mahlwerk zur Brüheinheit) eine meiner Meinung nach wesentlich größere Menge Pulver befindet als das vor dem Tausch des Mahlkegel war.

Ich werde das ganze jetzt mal „anders herum“ probieren mal sehen was passiert...
 
  • Wie wird das Mahlwerk angeschlossen?? Beitrag #8
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

die Anleitungen bei Komtra sind ursprünglich für die Jura-Geräte
erstellt worden. Grundsätzlich kann man sie auch für andere
Geräte die die gleiche Mühle eingebaut haben (z.B. Bosch/Siemens)
verwenden. Wenn in diesen Maschinen die Verkabelung anders gelöst
ist, oder der Zahnring anders aufgesetzt ist, muß man das natürlich
so machen wie es das Gerät benötigt.

Gruß
BS
 
  • Wie wird das Mahlwerk angeschlossen?? Beitrag #9
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

zum Mahlwerk einstellen...
Das ist bei diesen Geräten nach einem Mahlsteintausch relativ "tricky".
Der Mahlgrad muß so eingestellt werden, dass bei Einstellung maximale
Pulvermenge die Brühkammer nicht übervoll wird (vielleicht so 4/5tel)
und bei minimaler Pulvermenge der Schalter für den Pulvermangelalarm
nicht auslöst.

Zum Annähern an die richtige Einstellung empfiehlt es sich i.d.R. das
Mahlwerk anhand der vorhandenen Markierungen einzustellen und es
dann entsprechend anzupassen. Dabei kann es durchaus sein, dass
der schwarze Zahnring nochmals abgenommen und neu aufgesetzt
werden muß.

Gruß
BS
 
  • Wie wird das Mahlwerk angeschlossen?? Beitrag #10
G
gneiss
Teetrinker
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
2
Hi Black Sheep,

Danke für den Hinweis.
Mittlerweile habe ich das ganze nochmals wie beschrieben umgebaut (Mühle dreht jetzt wieder 'falsch/links' herum) Mahlgradeinstellung ist auf der Groben Seite des Zahnrings eingesetzt.
Nun kommt nur noch ganz selten 'Bohnen füllen', der Mahlgrad ist jedoch noch zu grob (in der feinsten Einstellung).
Offensichtlich muss ich wohl doch den 'schwarze Zahnring' verstellen.
Andererseits ist die Mahlmenge selbst in der Einstellung 'sehr mild' relativ groß (der Kaffee entsprechend stark).
Ich werde wohl mal die anderen hier angesprochenen Fehlerquellen (Microschalter) überprüfen müssen.
Ich melde mich dann wieder mit dem Ergebniss....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie wird das Mahlwerk angeschlossen??

Oben