Wie funktioniert bei der ECAM 20.116.B Magnifica S die Kaffeepulvererkennung ?

Diskutiere Wie funktioniert bei der ECAM 20.116.B Magnifica S die Kaffeepulvererkennung ? im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Ich grüße euch , bin jetzt hier in der De Loghi - Abteilung , weil ich von meiner Saeco / Philips - Maschine wegen eines Schadens, dessen...
  • Wie funktioniert bei der ECAM 20.116.B Magnifica S die Kaffeepulvererkennung ? Beitrag #1
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Mechanikkenntnisse vorhanden
gut - Kaffeemaschinenkenntnisse von der Saeco / Philips her vorhanden
Messgerät vorhanden
alle
Genaue Bezeichnung der Maschine
ECAM 20.116.B MAGNIFICA S
Ich grüße euch ,
bin jetzt hier in der De Loghi - Abteilung , weil ich von meiner Saeco / Philips - Maschine wegen eines Schadens, dessen Reparatur unrentabel gewesen wäre, gelandet.

Folgende Frage :
Wie funktioniert eigentlich die Erkennung einer Einfüllung von gemahlenem Kaffeepulver im Pulverschacht ? Ich komme deswegen auf die Frage, weil ich feststellte,
daß eine Einstellung am Drehrad auf " Pulverkaffe " , ohne jedoch Pulver einzufüllen, keinen Kaffeebrühvorgang auslöst.

Dies konnte ich bei der Philips -Maschine jedoch machen. So konnte man die kaffeeführenden Leitungen spülen .

Der Hintergrund der Frage : Meine Maschine hatte schlechten Dampf und der Kaffee eine dünne Crema. Das trotz Entkalkung.
Da die Maschine noch Garantie hat, habe ich sie zur Reparatur gegeben. Als Ursache wurde mir ein verkalktes Cremaventil genannt.
Bei der Entkalkung wird das Cremaventil nicht mit der Entkalkerlösung durchgespült. Also auch nicht entkalkt.

Wenn also in Stellung " Pulverkaffee " ohne Kaffeemehl eine Kaffeebereitung möglich wäre, könnte man mit Entkalker das Ventil auch spülen. So geht das nur mit Kaffee.

Gruß
 
  • Wie funktioniert bei der ECAM 20.116.B Magnifica S die Kaffeepulvererkennung ? Beitrag #2
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, @coffeegirl
Bei den DeLonghi-Maschinen wird (während der Initialisierungsfahrt nach dem Einschalten) der Weg (Umdrehungen der Spindel) gemessen, den die Brühgruppe von der unteren Stellung (unterer Mikroschalter) bis zur obersten Stellung (Auslösung oberer Mikroschalter) zurück legt und gespeichert.
Wenn nun Kaffee gemahlen bzw. Kaffeepulver eingefüllt, so verringert sich der Weg der Brühgruppe durch das eingefüllte und gepresste Pulver. Diese Differenz erkennt die Maschine und kann sie auswerten. Dadurch wird z.B. auch die Kaffeestärke - sprich die Kaffeepulvermenge - geregelt/eingestellt.
Wenn sich kein oder zu wenig Pulver in der Brühkammer befindet, bricht die Maschine den Brühvorgang - normalerweise mit der Fehlermeldung Bohnenbehälter auffüllen - ab, die BG wird wieder in Ausgangsstellung gefahren.

Gruß
WolleP
 
  • Wie funktioniert bei der ECAM 20.116.B Magnifica S die Kaffeepulvererkennung ? Beitrag #3
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Hallo WolleP du warst mal schneller wie Ich aber weil ich meinen Beitrag schon geschrieben hatte stelle ich ihn einfach mal dazu.

Gemessen wird der Hub des Brühkolbens über die Umdrehungen der Antriebsspindel.
Die Spindel hat ein M 9 Gewinde das eine Steigung von 1,25 mm pro Umdrehung hat.
Der Hallsensor am Antrieb hat 4 Magnete und somit ist die Genauigkeit ¼ Umdrehung 0,3125 mm. Beim Einschalten überprüft die Elektronik den kompletten Fahrweg der Brüheinheit und die Elektronik kann nun anhand der Impulse die Genaue Position der BG auf 0,3125 mm ermitteln.
Auf diese Weise ermittelt die Elektronik wie viel Pulver in der Brühkammer ist oder auch nicht.
Auf die in der Software hinterlegten Daten der aktuellen Messung der Impulse wir dann auch die Mahlzeit der Kaffeemühle geregelt.
Aus diesem Grunde ist es auch extrem wichtig, dass der Hallsensor saubere Impulse liefert und auch der ober und untere Endschalter müssen saubere Schaltsignale abgeben da sonst die Messwerte verfälscht werden.
Siehe auch https://saeco-support-forum.de/threads/pruefvorrichtung-fuer-mikroschalter.64206/.
Daher mein Rat keine gebrauchte Mikroschalter einsetzen die nicht exakt geprüft wurden.
Durch Alterung oxidieren die Kontakte (Übergangswiderstand) und durch das Erlahmen der Schaltfeder nimmt der Kontaktdruck ab was sich auch auf das Schaltverhalten auswirkt.
Bei einer abgenutzten Spindelmutter kommt es natürlich auch zu Fehlmessungen.

Gruß
Richard-53
 
  • Wie funktioniert bei der ECAM 20.116.B Magnifica S die Kaffeepulvererkennung ? Beitrag #4
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Danke für die schnellen Antworten mit guter Erklärung. Jetzt weiß ich wie das funktioniert.

Die Annahme, daß man ohne Kaffeepulver nicht die Wassermenge einer entsprechend eingestellten Tasse spülen kann ist also richtig ? Vom Service wurde mir das auch so bestätigt.
Sie haben mir empfohlen, einfach zwei / drei Tassen ( mit Kaffee ) als erstes vor der Entkalkung ( natürlich den Wasserbehälter bereits mit Entkalker gefüllt ) durchlaufen zu lassen, damit das Ventil auch von der Entkalkung erfaßt wird. Schade nur um den guten Kaffee !
Ob das auch so optimal wirkt ?

Ich frage mich, warum das eigentlich die Entwickler nicht bedenken. Bereits bei meinen vorherigen Maschinen ( Saeco / Philips ) hatte man das Theater mit diesem Problem.
Jedes Mal das Cremaventil ausbauen und extra entkalken kann doch auch keine Lösung sein.

Die Maschine an sich ist - bis jetzt zumindest - technisch ansonsten sehr gut. Keine klapprige Brüheinheit.
Vor allem ist diese herausnehmbare Teileinheit sehr sauber. Außer mit einem weichen Pinsel ein paar Kaffeekrümelchen abwischen mußte ich noch nie etwas machen. Auch der Innenraum der Maschine ist relativ trocken und sehr sauber geblieben. Ein wenig Kaffeestaub - sonst nichts.

Dadegen war meine Philips EP 4xxx ein Dreckloch im Inneren. Jede Woche mußte ich einmal " ausmisten " . Naß, mit Kaffeeresten versaut. Die Brüheinheit brauchte ihr Bad.
De Longhi baut hier schon gute Technik. Der Kaffee ist auch gut.

Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp, wie man das Cremaventil ohne Kaffeeeinsatz beim Entkalken mit sauber bekommt ?

Grüße
 
  • Wie funktioniert bei der ECAM 20.116.B Magnifica S die Kaffeepulvererkennung ? Beitrag #6
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Ah ja ! So einfach geht das - wenn man es weiß .
Ich muß aber erwähnen, daß ich mit der mir neuen De Longhi noch keine Reparaturerfahrung habe.
Bin also in der Lernphase. Diese wird erst richtig beginnen wenn die Garantie zu Ende ist.

Aber Dank für die Tipps ! Bin ja jetzt in der richtigen Abteilung gelandet .
 
  • Wie funktioniert bei der ECAM 20.116.B Magnifica S die Kaffeepulvererkennung ? Beitrag #7
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Eine Frage noch dazu : Was ist der Unterschied zwischen der ECAM 20. xxx.x und der ECAM 21.xxx.x ?
Man findet immer nur ECAM 21.xxx.x Beschreibungen
 
  • Wie funktioniert bei der ECAM 20.116.B Magnifica S die Kaffeepulvererkennung ? Beitrag #8
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Liebes Coffeegirl,
das finde ich jetzt wirklich klasse von die dass du diese Frage stellst.
Du bist jetzt im Besitz einer ECAM 20.116 Maschine und genau jetzt bist du gefordert anhand deiner ECAM 20.116 mit Bedienungsanleitung den Unterschied zu den ECAM 21 & ECAM 22 herauszufinden.
So funktioniert ein gutes Forum auf der Basis von Geben und Nehmen.
Ich musste mein Wissen auch selber erarbeiten und gebe es auch gerne weiter.
In der heutigen Zeit ist es doch so einfach mit dem Internet sich ein Wissen zu erarbeiten aber man muss es auch tun. Nur bequem immer nur Fragen stellen ist nicht solidarisch.
Selber auch mitarbeiten ist gefragt für die Gemeinschaft.
Endschuldige mir ist schon auch bekannt dass so etwas von den Meisten nicht verstanden wird aber ich müsste jetzt auch mir die Bedienungsanleitungen und Technischen Daten herholen, lesen und vergleichen.

Gruß Richard-53
 
  • Wie funktioniert bei der ECAM 20.116.B Magnifica S die Kaffeepulvererkennung ? Beitrag #9
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
273
Richard, Du hast im Prinzip recht !
Ich habe die Anleitung vor mir liegen. Da steht auch ECAM20.11X - 21.11X-22.11X drauf.
Gilt wohl für alle diese Modelle. Aber es ist nicht beschrieben worin der Unterschied besteht.

Meine Frage ist deshalb entstanden, weil ich bei komtra.de diverse Reparaturanleitungen auch für De Longhi mit eben diesen Nummern fand. Meine Nummer ist nicht dabei.
Sehe ich mir z.B. eine ECAM 21.11X in der aufgelisteten Typenreihe an sieht die vom Gehäuse und Bedienteil her anders aus wie meine.
Da meine Maschine vom Gehäuse her " moderner " aussieht sollte man annehmen, daß sich die Typennummern unterscheiden.
Ich finde auch hier im Forum meine Maschinennummer nicht. Sicher - es kann nicht jedes einzelne Modell auftauchen. Da aber meine Maschine, wie ich so mitbekomme, massenhaft verkauft wird, sollte diese Ausführung mit der exakten Nummer eigentlich irgendwo zu finden sein.

Der Grund meines Herumgrabens ist der dafür ein technisches Manual zu finden . Es wird die Zeit kommen wo ich selbst Hand anlegen werde, möchte oder muß ... :)
 
  • Wie funktioniert bei der ECAM 20.116.B Magnifica S die Kaffeepulvererkennung ? Beitrag #10
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Was glaubst du wohl wo da der Unterschied ist?
Mache dir keine Sorgen es gibt so gut wie keinen Unterschied.
Die eine Maschine hat ein Magnetventil die Andere nur ein mechanisches Drehventil und eine kleine Softwareänderung. Die erfinden das Rad nicht jedes Jahr neu nein sie streichen es nur mit einer anderen Farbe an. Bei Delonghi gibt es gerade mal eine Handvoll verschiedener Elektronikplatinen alles andere ist nur Software Sache.
Wie bei Autos Facelifting.
 
Thema:

Wie funktioniert bei der ECAM 20.116.B Magnifica S die Kaffeepulvererkennung ?

Oben