Frage Wenig Milchschaum beim aufschäumen

Diskutiere Wenig Milchschaum beim aufschäumen im ..:: Incanto HD89xx/ HD97xx /EP5360 (Philips) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen. Ich habe den oben beschriebenen Volllautomaten. Seit einiger Zeit (ca 8 Wochen ) merke ich das der Milchschaum immer weniger wird...
  • Wenig Milchschaum beim aufschäumen Beitrag #1
C
Cappuchinotraum
Teetrinker
Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
8
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ich bin gelernter KFZ Mechaniker und zur Zeit als Serviceberater tätig
Messgerät vorhanden
JA
Genaue Bezeichnung der Maschine
SAECO Incanto Typ HD8917
Hallo zusammen. Ich habe den oben beschriebenen Volllautomaten. Seit einiger Zeit (ca 8 Wochen ) merke ich das der Milchschaum immer weniger wird. Das heist die Maschine zieht weniger Milch aus der Karaffe als sonst und der Schaum ist eigentlich kein Schaum mehr sondern nur heißes Milch. Die Maschine ist jetzt 3 Jahre alt. Zur Reinigung der Maschine: Brühgruppe wird alle 2 Tage gründlich ausgespült. Entkalkt wird die Maschine wenn es angezeigt wird. Ich verwende einen Wasserfilter der auch regelmäßig gewechselt wird. Die Milchkaraffe wird nach jedem Aufschäumen gereinigt also automatisch durch die Maschine und auch separat (zerlegt) noch einmal mit Wasser durchgespült. Ich habe auch schon Reiniger von SAECO für den Milchaufschäumer benutzt hat aber nichts genutzt. Zur Milch: ich habe Milch mit 1,5 % Fett und 3 % Fett ausprobiert auch mit verschiedenen Temperaturen sowohl in der Maschine wie auch aus dem Kühlschrank oder "Raumtemperatur" also nicht so kalt. Ist es möglich das der Milchaufschäumer "verschleißt". Auch bei Latte Macchiato ist das Ergebnis gleich schlecht. Ansonsten funktioniert die Maschine Tadellos. Hatte diese Problem schomal einer? Vielen Dank im Voraus.
 
  • Wenig Milchschaum beim aufschäumen Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.214
Ort
Sachsen
Vollautomat