Welche Flowmeter-Werte sind tolerabel (Rep.Bericht nach "Entlüften-Fehler")?

Diskutiere Welche Flowmeter-Werte sind tolerabel (Rep.Bericht nach "Entlüften-Fehler")? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Jau - Messgerät vorhanden ? logich - Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP018MDR Spidem Trevi...
  • Welche Flowmeter-Werte sind tolerabel (Rep.Bericht nach "Entlüften-Fehler")? Beitrag #1
Pfriemler
Pfriemler
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
53
Vollautomat
Spidem Trevi Digital
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Jau
- Messgerät vorhanden ? logich
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP018MDR Spidem Trevi Digital alias Vienna Nova (Digital)

Moin Leuts,
ihr wart mal wieder meine Rettung. Vor zwei Tagen "Entlüften", nachdem die Maschine mal wieder leergelaufen war ohne dass der Sch... Tankgeber Alarm geschlagen hat. Tja - Wasser läuft, Tank war voll, trotzdem.

Auch wenn der Blödmarkt gerade Kaffeemaschinen zum Internetpreis feilbietet - man hängt ja doch an seinem Schätzchen.

Testmodus, Flowmeter: 31. Ich entschied mich für eine manuelle Reinigung. Bin fast umgefallen, als ich Schläuche und Flowmeter sah. In der Pumpe war der letzte Kranz der unteren Kolbenfeder abgebrochen und blockierte die Feder etwas. Nach dem Zusammenbau ging gar nichts mehr - aber nur weil ich in einem Anfall geistiger Umnachtung den Kolben falschrum eingesetzt hatte.

Jetzt läuft wieder alles. Nach
einem Wackler am Microschalterkontakt Brühgruppe (der mir fast das Getriebe zerlegt hat), einem ersetzten Ovali, der Umrüstung auf Boiler-J (mit zersemmeltem Membrandingens darunter - nach "fest" kommt "ab") nun die vierte Reparatur, knapp 13600 Tassen (bzw. 1,7 qm) Kaffee und bald neun Jahre, wenn ich mich recht erinnere.

Ich glaube, ich kaufe als nächstes wieder eine Maschine, die ich auch so gut selber reparieren kann!

Und nun endlich die Frage:

Mein Flowmeter zeigt jetzt "42" im Diagnosemodus (über Heißwasser und Dampfdüse). Das liegt ja am unteren Ende der vielgenannten 40-60. Die wasserführenden Teile sind jetzt alle blitzblank. Muss ich in Bälde mit einem Pumpentausch rechnen, oder ist der unterkantige Wert nicht als kritisch anzusehen?


 
  • Welche Flowmeter-Werte sind tolerabel (Rep.Bericht nach "Entlüften-Fehler")? Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

der wert von 42 ist nicht kritisch. das passt.

feder in der pumpe gebrochen kommt leider ab und zu vor.

gewindeabriss an membanüberdruckventil bei der montage auch. man sollte immer bedenken, dass das gewinde aus kunststoff ist.


mfg
 
  • Welche Flowmeter-Werte sind tolerabel (Rep.Bericht nach "Entlüften-Fehler")? Beitrag #3
Pfriemler
Pfriemler
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
53
Vollautomat
Spidem Trevi Digital
der wert von 42 ist nicht kritisch. das passt.
...
... man sollte immer bedenken, dass das gewinde aus kunststoff ist.

merci erstmal für Antwort. Mich würden halt so weitere Werte aus der täglichen Praxis interessieren. Habe natürlich für meine Maschine keine Referenz aus Anfangstagen. Ich habe ja keine Ahnung, was mich auf die 31 heruntergebeamt hat (ob es wirklich das verrutschte Teil der Feder war), aber mir wäre unwohl bei dem Gedanken, bei nur leichter Verschmutzung des Flowmeters oder der Pumpe wieder ohne Kaffee dazustehen, wenn die Maschine beim nächsten Entlüften bei Werten unter 40 dichtmacht. Da würde ich schon glatt die 25 Euro für ne neue Pumpe investieren. Wenn aber die Pumpe dieser Modellreihe sowieso nur Bums im Bereich von 42 bis 45 liefert, wäre das für die Katz.

Oder beziehen sich 40-60 auf normaler Werte und der Schwellenwert liegt deutlich darunter?
 
  • Welche Flowmeter-Werte sind tolerabel (Rep.Bericht nach "Entlüften-Fehler")? Beitrag #4
Pfriemler
Pfriemler
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
53
Vollautomat
Spidem Trevi Digital
Ups ... vergessen das mit dem Gewinde: Wenn's mir das Gewinde zerrissen hätte, ok - aber 's ist ja der Hals abgerissen, und das wirklich bei mäßigem Festziehen. Jedenfalls weiß ich da jetzt Bescheid - streicheln ist angesagt :)
 
  • Welche Flowmeter-Werte sind tolerabel (Rep.Bericht nach "Entlüften-Fehler")? Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
hallo,

ich habe meiner nova vor ca. 4 Wochen eine neue pumpe spendiert. die bringt ca. 45. spare dir das geld für die neue pumpe.

mfg
 
Thema:

Welche Flowmeter-Werte sind tolerabel (Rep.Bericht nach "Entlüften-Fehler")?

Oben