Wasserverbrausanzeige

Diskutiere Wasserverbrausanzeige im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Saeco Royal Professional SUP 016 Hallo Leute - ich habe da ein kleines Problemchen und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen; Meine Maschine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasserverbrausanzeige Beitrag #1
X
xplay
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
87
Ort
Raum Stuttgart
Vollautomat
Saeco Royal Professional SUP 016
Saeco Royal Professional SUP 016
Hallo Leute - ich habe da ein kleines Problemchen und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen;

Meine Maschine funktioniert im Grunde wie gewünscht nur zeigt sie mir nicht mehr an, wenn der Wasserbehälter leer ist oder die im Tank vorhandene Wassermenge für die nächste Tasse nicht mehr ausreicht. Das bedeutet, die Maschine produziert so lange Kaffee bis der letzte Wassertropfen aus der Maschine raus ist dann beginnt ein Schnattergeräusch das darin endet, dass der Bezug von Kaffe aufhört und die Fehlermeldung Entlüften angezeigt wird. nach dem Wasser einfüllen und Entlüften über die Warmwassertaste fünktioniert alles wieder wie gewünscht.
Ich würde mich für eine kurze Info freuen und verbleibe

Ernst/ xplay
 
  • Wasserverbrausanzeige Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Saeco Royal Professional SUP 016
zeigt nicht mehr an, wenn der Wasserbehälter leer ist

Vieleicht der Schwimmer ist im obere Position stecken geblieben?

Wenn Schwimmer funktioniert, gehe im TestModus und poste welche Zahlen sind zu sehen am obere Display Reihe mit Volle Tank und ohne Tank!

Gruß Aydin
 
  • Wasserverbrausanzeige Beitrag #3
Marcel82
Marcel82
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
84
Ort
Im schönen Hessen
Vollautomat
Saeco Royal cappuccino
Hallo,

Das hört sich nach dem reedkontakt an dieser könnte defekt sein als auch im Wasserbehälter der Schwimmer wie Advocat schon sagte dieser ist mit einem Magneten ausgestattet wenn dieser zu schwach ist kann dieser Fehler auch aufkommen.
MfG Marcel
 
  • Wasserverbrausanzeige Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

der Schwimmer ist mit einem Magneten ausgestattet wenn dieser zu schwach ist kann dieser Fehler auch aufkommen.

Nein, nicht wenn zu schwach! Sondern wenn viel zu stark!
Dann kann den ReedSensor auch betätigen wenn ist am Tankboden!:D

Schwimmer kann nur dann schuld sein wenn klemmt im obere Position(als der Tank wäre noch voll)!;)

Gruß Aydin
 
  • Wasserverbrausanzeige Beitrag #5
X
xplay
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
87
Ort
Raum Stuttgart
Vollautomat
Saeco Royal Professional SUP 016
Hallo Aydin, hallo Marcel,

es freut mich das ihr euch meinem kleinen Problem annehmen könnt.
Zu dem Mngneten kann ich sagen der ist relativ neu ca. 1/2 Jahr ich
habe nachgesehen er bleibt nicht hängen.
Im Testmodus steht bei vollem Tank in der oberen Reihe 35678
und es steht bei leerem Tank in der oberen Reihe 3567 ünd
es steht ohne Tank in der oberen Reihe 3568
Ich hoffe es hilft euch in der Findung weiter

Gruß Ernst / xplay
 
  • Wasserverbrausanzeige Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Im Testmodus steht bei vollem Tank in der oberen Reihe 35678
und es steht bei leerem Tank in der oberen Reihe 3567 ünd
Dass beim leere Tank der 7er erscheint ist schlecht!
Das bedeutet der ReedSensor wird von der Tank beinflusst und hat gleiche bedeuteung als ein volle Tank.

Wäre möglich mit ein andere (geliehene) Tank zu testen?
es steht ohne Tank in der oberen Reihe 3568
Bist du sicher dass der 8 und nicht 7 erscheint?

Achter(8) darf erscheinen wenn der Magnet vom Flowmeter
Turbine steht genau unten den HALL Sensor!

Aber wenn 7 erscheint auch beim abgenommene Tank,
bedeutet dass der ReedSensor ist defekt!

Gruß Aydin
 
  • Wasserverbrausanzeige Beitrag #7
X
xplay
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
87
Ort
Raum Stuttgart
Vollautomat
Saeco Royal Professional SUP 016
Hallo Aydin,

zu deinen Fragen

Wäre möglich mit ein andere (geliehene) Tank zu testen?

leider nein - ich kenne niemand der so eine Royal hat.

Bist du sicher dass der 8 und nicht 7 erscheint?

ja 100%

Aber wenn 7 erscheint auch beim abgenommene Tank,
bedeutet dass der ReedSensor ist defekt!

bei abgenommenem Tank ist keine 7 dabei, die nr. ist 3568


Was kann ich nun tun?

Gruß Ernst/ xplay
 
  • Wasserverbrausanzeige Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Du musst mal in den Diagnosmodus rein und dort nachsehen was unter Wasserreserve Zähler und Wasserreserve Stop steht.

Den Reed schließe ich mal aus, ebenso den Magnet.

Wenn der Magnet unten ist im Tank sollte die eingestellte Wasserreserve runter gezählt werden (Impulse des Flowmeters) bis der Wasserreserve Stop erreicht ist. Erst dann kommt die Meldung Wassertank füllen.
 
  • Wasserverbrausanzeige Beitrag #9
X
xplay
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
87
Ort
Raum Stuttgart
Vollautomat
Saeco Royal Professional SUP 016
Hallo Christian,

Du musst mal in den Diagnosmodus rein und dort nachsehen was unter Wasserreserve Zähler und Wasserreserve Stop steht.

genau die von dir vorgegebenen Bezeichnungen Wasserreserve Zähler und Wasserreserve Stop kan ich im Diagnosemenue leider nicht finden?

Ich finde Totalwasser S1
ml 5632453
Wasser entk S1
76800
Ich finde Totalwasser S2
ml 340629
Wasser entk S2
0

Zur Info ich habe das zweite System ausgeschaltet.

Oder kann ich die von dir geforderten Werte wo anderst einsehen??


Gruß Ernst/ xplay
 
  • Wasserverbrausanzeige Beitrag #10
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Oder kann ich die von dir geforderten Werte wo anderst einsehen??

Anscheinend hast du die Punkte nicht bei deine Maschine!

Die sind dazu gekommen (zum Diagnose Modus) ab 2003 ModelReihe!

Gruß Aydin
 
  • Wasserverbrausanzeige Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wenn du das nicht hast, dann ist der Fehler wo anders zu suchen. Obwohl der Magnet im Testmodus angezeigt wird, ist der Fehler ev. doch dort zu suchen.

Wird Wassertank füllen angzeigt, wenn der Tank abgenommen ist? Ist der Schwimmer richtig eingesetzt? Flache Seite nach oben?
 
  • Wasserverbrausanzeige Beitrag #12
X
xplay
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
87
Ort
Raum Stuttgart
Vollautomat
Saeco Royal Professional SUP 016
Hallo Christian,

wenn ich den Wasserbehälter entnehme kommt die Meldung "Wassertank leer"
Den Magnet war tatsächlich mit der flachen Seite nach unten eingebaut, ich habe diesen nun gedreht aber nun erscheint auch bei gefülltem Wassertank immer noch die Fehlermeldung "Wassertank leer" ??? Ich habe den Magneten nun schon mit dem flachen Ende nach oben mal um 180Grad gedreht leider auch ohne Erfolg die Meldung bleibt??
Ich kann in dieser Position den Kontakt mit einem Magneten von aussen überlisten die Meldung bleibt allerdings bestehen.
Ich habe mir den Magneten bzw. sein Verhalten, wenn ich Wasser einfülle, angesehen. Der Magnet bleibt immer in der gleichen Position ich dachte der muss wie ein Schwimmer funktionieren? (bei Wasserverbrauch nach unten gehen )
Wenn du noch andere Angaben von mir brauchst - kann ich dir diese gerne mitteilen

Gruß Ernst/xplay
 
  • Wasserverbrausanzeige Beitrag #13
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Hallo,
ich mische mich mal kurz ein. Nimm mal den Magnetschwimmer aus dem Tank und halte ihn ohne Tank an den Reedkontakt (am Absatz hinten). Wenn die Meldung "Wassertank leer" immer noch erscheint, versuch mit einem normalen Magneten das selbe. So kannst du feststellen was defekt ist, Magnet oder Reedkontakt, wovon ich aber ausgehe, dass der Reedkontakt nicht die Ursache ist.

Coolmann
 
  • Wasserverbrausanzeige Beitrag #14
X
xplay
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
87
Ort
Raum Stuttgart
Vollautomat
Saeco Royal Professional SUP 016
Hi Coolmann,

ich habe die Prüfüng durchgeführt, die Wassertank leer Meldung verschwindet wenn ich den Magneten an die entsprechende Stelle halte, wenn ich den Magneten dann nach unten rutsche erscheint wieder die Meldung - was ja richtig wäre.

Ich denke das sowohl Kontakt als auch Magnet in Ordnung sind!!??!!

Da bisher ist noch niemand auf meinen Hinweis einging - nochmals
Ich habe mir den Magneten bzw. sein Verhalten, wenn ich Wasser einfülle, angesehen. Der Magnet bleibt immer in der gleichen Position ich dachte der muss wie ein Schwimmer funktionieren? (bei Wasserverbrauch nach unten gehen )

Liegt es denn eventuell daran das der Schwimmer gar nicht schwimmt??

Gruß Ernst/xplay
 
  • Wasserverbrausanzeige Beitrag #15
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wie sieht denn der Tank im Bereich des Kanals für den Magnetschwimmer aus? Kein Kalk? Der bremst bzw. hindert den Schwimmer daran mit dem Wasser mitzuwandern.
 
  • Wasserverbrausanzeige Beitrag #16
X
xplay
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
87
Ort
Raum Stuttgart
Vollautomat
Saeco Royal Professional SUP 016
Hi Christian,
der Kanal ist sauber und ohne Kalkablagerungen, die Bewegung ist unproblematisch möglich und wird nirgentwo gebremst??
Gruß Ernst/xplay
 
  • Wasserverbrausanzeige Beitrag #17
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Nochmal kurz ne Frage: Ist der Schwimmer bei vollem Tank unten am Boden? Dann ist er kein Schwimmer mehr und gehört erneuert.
 
  • Wasserverbrausanzeige Beitrag #18
G
Gast13026
Gast
Nochmal ne Frage:

Irgendwo in deinen Themen und Beiträgen sprichst du vom Tausch des Magneten. Hast du den Schwimmer geöffnet um den Magnet zu tauschen oder den ganzen Schwimmer getauscht.

Falls Magnet getauscht ist der nicht an der Originalposition und meist bekommt man den Schwimmer dann nicht mehr richtig dicht.
 
  • Wasserverbrausanzeige Beitrag #19
X
xplay
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
87
Ort
Raum Stuttgart
Vollautomat
Saeco Royal Professional SUP 016
Hi Christian,

es ist wie du sagst der Schwimmer sitzt unten und schwimmt nicht - ich habe das komplette Teil vor ca. 1/2 Jahr ausgetauscht nicht nur den Magneten. Ich vermute auch das dieses Teil nicht richtig funktioniert.

Ich habe jetzt einfach mal das Schwimmerteil unten wo ein kleiner Huppel war aufgeschnitten und siehe da das Teil war voll Wasser konnte also gar nicht mehr schwimmen. Ich habe das Wasser aus dem kleinen Loch herausgeschüttelt ( fast 10min.:confused: ) Danach habe ich den Schwimmer wieder in den Wasserbehälter eingebaut und erhalte nun die Meldung auf die ich gehofft habe.
>>>>Produkt wählen - Betriebsbereit<<<<<

Ich werde das Teil jetzt natürlich beobachten, dass Loch in dem Schwimmer habe ich vorerst noch nicht zugemacht da ja im Prinzip auch kein Wasser rein kann. Ich werde hier in ein paar Tagen nochmals das Ergebnis meiner beobachtung berichten.

Ich bedanke mich nochmals bei allen die sich in der Sache bemüht haben und verbleibe

Ernst / xplay
 
  • Wasserverbrausanzeige Beitrag #20
X
xplay
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
87
Ort
Raum Stuttgart
Vollautomat
Saeco Royal Professional SUP 016
Hallo - ich habe die Maschine nun mit einigen vollen Wasserbehältern im Normalgebrauch seit 10 Tagen getestet und keine Störungsmeldung mehr erhalten. Die normale Meldung das der Wasserbehälter leer ist kommt jetzt wie gewünscht.
Demnach ist festzuhalten kleine Ursache grosse Wirkung. Ich vermute mal, dass die Schwimmerhülle vom Hersteller nicht ganz dicht verschweißt war und deshalb Wasser gezogen hat als ich ihn verkehrt herum eingebaut hatte?!
Ich bedanke mich bei allen die sich in der Sache bemüht haben - Besten Dank
Ernst/ xplay
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasserverbrausanzeige

Oben