Wassertank Magnet hängt !!!

Diskutiere Wassertank Magnet hängt !!! im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ja! -...
  • Wassertank Magnet hängt !!! Beitrag #1
viewvision
viewvision
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
150
Ort
Unterfranken
Vollautomat
Saeco Nova + Cafe Crema + Rio Vapore + Odea Giro Plus + Incanto de Luxe
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ja!
- Messgerät vorhanden ja!
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP021 YBDR

Fehler:
Wasserbezug läuft bis der Tank kpl. leer ist. Dann muß leider immer entlüftet werden.
Wenn ich den Tank dann entnehme und in wieder einsetze kommt plötlich die Meldung "Wassertank füllen" !!!
Testmodusanzeige bei leerem Tank "keine 7", bei vollem Tank " 7 "
Folgendes habe ich schon ausprobiert:
Reedkontakt schaltet mit externen Magneten, Anzeige im Testmodus (7 (voller Tank) "keine 7 (leerer Tank) funktioniert auch.
Nur was ich feststelle daß der Magnet im Wasserbehälter schwergängig sich bewegt.
Er müßte sich doch mit abnehemender Wassermenge nach unten kontinuierlich bewegen, oder???
Wenn ich dann mit einem Schraubendreher in kurz anstumpe von oben, fällt er plötzlich nach unten und jetzt
kommt auch die Meldung : Wassertank füllen.
Meine Frage: was kann man tun daß der Magnet sich wieder frei nach unten bewegt, damit die Anzeige bzw. das Reedrelais
wieder einwandfrei schaltet.
Wahrscheinlich ein mechasnisches Problem, vielleicht hat das schon jemand einmal gehabt.
Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

viele Grüße
Werner
 
  • Wassertank Magnet hängt !!! Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Reinige den Wassertank --- insbesondere das Schwimmerabteil mit Schwimmer.

mfg
Harry
 
  • Wassertank Magnet hängt !!! Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Es gab schon Fälle, da war der Readkontakt im Gehäuse mit einer falschen Schraube befestigt. Die war zu lang und dann hat der Schwimmer sich davon angezogen gefühlt und ist nicht runtergefallen. Geht der Schwimmer auch im losen Tank nicht runter kommt dies aber eher weniger in Frage.
 
  • Wassertank Magnet hängt !!! Beitrag #4
viewvision
viewvision
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
150
Ort
Unterfranken
Vollautomat
Saeco Nova + Cafe Crema + Rio Vapore + Odea Giro Plus + Incanto de Luxe
Danke, werde Eure Ratschläge mal befolgen. Aber irgendwie kommt mir das Ganze etwas spanisch vor.

Der Wassertank ist ganz leer (immer noch keine Anzeige "Wassertank füllen" erst wenn ich den leeren Tank
herausnehme und ihn wieder einstecke zeigt er "Wassertank füllen" an.
Sehr komisch, habe schon 3 andere Wasserbehälter ausprobiert immer das gleiche Spiel.

mfg
Werner
 
  • Wassertank Magnet hängt !!! Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Etwas widersprüchlich, du schriebst doch eingangs, dein Problem wäre, daß er oben stecken bleibt, da hilft meist innen drin entkalken/reinigen.
Dazu den "Deckel" solange runterwackeln und mit Schraubenzieher bearbeiten bis er sich löst, kann lange dauern wenn er Kalk angesetzt hat.

Dein jetziges Problem jedoch daß es erst beim Entfernen angezeigt wird.
Was nun, macht einen großen Unterschied?

War die Maschine mal offen? Wurde der Sensor etwa verkehrt rum montiert? Löcher gehören unten/Kabel zur Mitte zeigend.

LG Grisu
 
  • Wassertank Magnet hängt !!! Beitrag #6
viewvision
viewvision
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
150
Ort
Unterfranken
Vollautomat
Saeco Nova + Cafe Crema + Rio Vapore + Odea Giro Plus + Incanto de Luxe
Hallo wehe,
das ist tatsächlich so, bei meinem dritten Wasserbehälter rutscht der Magnet jetzt sauber bis auf den Boden
und trotzdem keine Anzeige "Wassertank füllen".
Da bin ich natürlich erst nach meinem ersten Beitrag drauf gekommen,
daß ich noch zwei gebrauchte Wassertanks habe, Entschuldigung für die Verwirrung.
Die Maschine habe ich vor längerer Zeit erstanden mit diesem "kleinen" Fehler und habe mich eigentlich
schon daran gewöhnt, daß ich immer schauen muß.
Jetzt hatte die Maschine einen Dichtigkeitsfehler am HWD Ventil gehabt und da mußte ich ja
zwangsläufig reparieren (Alle Dichtungen am Ventil erneuert und Ventilkörper entkalkt) funktioniert
auch wieder.
Da habe ich mir gedacht, jetzt schaue ich mal nach diesem Fehler mit der Wassertankanzeige, so hat
sich das alles entwickelt.
Nun wieder zurück zum eigentlichen Fehler mit der Anzeige.

Der Reedkontakt ist richtig drinnen, habe auch schon einen Ersatz Reedkontakt ausprobiert immer das gleiche Spiel.

Sobald ich den Wasserbehälter hochhebe und wieder einsetze dann kommt erst die Meldung " Wassertank füllen "
vorher nicht.
Und das Spiel geht wieder von vorne los.

mfg
Werner
 
  • Wassertank Magnet hängt !!! Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
es wird auch nicht immer der Zustand von der Maschine abgefragt, die korrekte Funktion des Sensors siehst eigentl. nur im Testmodus, wenn die LED an/ausgeht je nach Höhenstand des Schwimmers.

1. Prüfe im Testmodus Funktion.
2. Also Sensor Löcher unten Kabelausgang zur Mitte ist bestimmt richtig bei dir?
3. Prüfe auch ob der Schwimmer richtig eingesetzt ist, der ist ganz leicht konisch auf einer Seite, die muß nach UNTEN gerichtet sein.
4. tausche die Schrauben vom Reed-Sensor und pick ihn erstmal nur mit Isolierband an, viell. sind deine Schrauben magnetisch, dann gibts auch Probleme!
 
  • Wassertank Magnet hängt !!! Beitrag #8
viewvision
viewvision
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
150
Ort
Unterfranken
Vollautomat
Saeco Nova + Cafe Crema + Rio Vapore + Odea Giro Plus + Incanto de Luxe
Hallo wehe,

danke für deinen Supertipp mit den Schrauben Nr.4 - das wars - !!??
das kann man sich gar nicht vorstellen. vielleicht kannst du mir noch verraten, welche Schrauben
nicht magnetisch sind ?

mfg
Werner
 
  • Wassertank Magnet hängt !!! Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
hallo,

schrauben aus edelstahl (V2A und V4A) sind austenitisch und daher unmagnetisch.

probiere es mit den von dir gewählten schrauben einfach vorher selbst aus.

mfg
 
  • Wassertank Magnet hängt !!! Beitrag #10
viewvision
viewvision
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
150
Ort
Unterfranken
Vollautomat
Saeco Nova + Cafe Crema + Rio Vapore + Odea Giro Plus + Incanto de Luxe
Alles klar,:cool: Maschine läuft wieder wunderbar mit richtiger Wasserstandsanzeige!

Was so eine kleine Schraube alles bewirken Kann ????:)

ein schönes Wochenende

Werner
 
  • Wassertank Magnet hängt !!! Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Aber das hatte ich doch in meinem ersten Post schon geschrieben!?????????????ß
 
  • Wassertank Magnet hängt !!! Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
im Grunde schon, aber für ihn viell. etwas unglücklich formuliert (habs selbst zuerst auch "überlesen").
irgendwie verbeißt man sich fälschlicherweise bei deinem Satz in die "zulange" Schraube, also sie kommt hinten nicht wieder raus, somit ist sie auch nicht zulange, daher muß es was anderes sein.
Hab ihm hlat alles nochmals schön zusammengefaßt mit anderen Worten, wies halt so oft ist im Leben, ich begreif auch oft nicht beim ersten Mal ...
 
  • Wassertank Magnet hängt !!! Beitrag #13
viewvision
viewvision
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
150
Ort
Unterfranken
Vollautomat
Saeco Nova + Cafe Crema + Rio Vapore + Odea Giro Plus + Incanto de Luxe
Hallo Uhrmacher,
ich danke dir natürlich ebenfalls. Du hast das ja auch gleich angegeben aber ich habe das irgendwie nicht so beachtet,
warum auch immer.
Bei "Wehe" bin ich natürlich dann nochmal alles nach seiner Angabe durchgegangen und bin schließlich fündig geworden.
Wie gesagt war keine böse Absicht, letztendlich habe ich es euch beiden zu verdanken mit der Schraube, Sorry !!!

mfg
Werner
 
  • Wassertank Magnet hängt !!! Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kein Problem, der Fehler ist ja nun gefunden, wenn auch über einen kleinen Umweg ;-)
Wenn ich das richtig im Kopf hab ist die Schraube wirklich zu lang(schließlich ging die Maschine ja mal), wird aber bei der Montage, nach einer Revision der Maschine, gern mit einer fast baugleichen Schraube verwechselt. Die Kürzere steckt nun an einem falschen Ort.
 
  • Wassertank Magnet hängt !!! Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ja eh zulang, aber nicht so zulang, daß sich hinten wieder austreten würde aus dem Plastik, sondern nur soviel zulang, daß sie eben in das Loch etwas tiefer reingeht als die Originale. Insofern für einen Techniker nicht zulang, aber eben für die Funktion zu lang.

Hoffe du verstehst was ich damit sagen will, verstehs ja selbst kaum wenn ichs lese ;-)
 
  • Wassertank Magnet hängt !!! Beitrag #16
viewvision
viewvision
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
150
Ort
Unterfranken
Vollautomat
Saeco Nova + Cafe Crema + Rio Vapore + Odea Giro Plus + Incanto de Luxe
Ende gut --- alles gut !!!:rolleyes:
 
  • Wassertank Magnet hängt !!! Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Wehe
Natürlich versteh ich das:cool:, ich wollte damit auch sagen, dass es sich dabei nicht um einen Konstruktionsfehler handel wie man erst m einen könnte, sondern um einen Montagefehler eines Menschen, der die Maschine mal auseinander hatte.
 
Thema:

Wassertank Magnet hängt !!!

Oben