Wassertank Dichtung defekt?

Diskutiere Wassertank Dichtung defekt? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! ich besitze seit etwa zwei Jahren eine Saeco Magic Comfort. Seit ein paar Wochen scheint mein Wassertank undicht zu sein. Fülle ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wassertank Dichtung defekt? Beitrag #1
K
kaffeetante80
Gast
Hallo!

ich besitze seit etwa zwei Jahren eine Saeco Magic Comfort.
Seit ein paar Wochen scheint mein Wassertank undicht zu sein.
Fülle ich Wasser so in den Tank ein ohne ihn auf die Maschine zu setzten flieft kein Wasser raus. Aber sobald ich ihn auf die Maschine setzte fängt Wasser an auszulaufen hinten am Tank.
Ich vermute dass der Dichtungsring o.ä. kaputt ist.
Kann mir jemand weiterhelfen wie ich das Problem selber beheben kann?

so einen kleinen roten Dichtungsring habe ich (Durchmesser ca. 0,8 cm)
wo müsste ich dieses denn wie austauschen?

habe leider keine reperaturanleitung im netz gefunden ... :(

Vielen Dank für Infos!
 
  • Wassertank Dichtung defekt? Beitrag #2
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo Kaffeetante80,

nach deiner Beschreibung solltest Du den Lippendichtring auswechseln.

DSC100007.jpg


Zu bestellen (z.B.) bei Dicofema
Den Deckel kannst Du z.B. mit einem Löffel raushebeln und dann die darunter befindliche Lippendichtung austauschen. Manchmal hilft auch etwas Silikonfett, damit der Ring wieder abdichtet.

Grüße
Taps
 
  • Wassertank Dichtung defekt? Beitrag #3
K
kaffeetante80
Gast
hallo taps,

vielen dank für deine schnelle Antwort.

welchen Deckel müsste ich dazu denn raushebeln?
weiß momentan nicht, ob ich am Wassertank selber an der Vorrichtung etwas austauschen soll oder aber der Vorrichtung der Maschine selber.

Danke!
 
  • Wassertank Dichtung defekt? Beitrag #4
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo kaffeetante80,

unter dem nachfolgend auf dem Foto abgebildeten Teil (hier ist die Vorder und Rückseite abgebildet) findest Du die Lippendichtung:

842500064b.jpg


Grüße
Taps
 
  • Wassertank Dichtung defekt? Beitrag #5
B
barista_nambawan
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
1
Erkennt gefüllten Wassertank nicht

Hey, super, der Tip mit dem Lippendichtring war gut.

Jedoch habe ich noch ein weiteres Problem - über Wasseraustritt an dieser stelle hinaus. Ich fülle den Wassertank jedoch erkennt mein Baby dies nicht. Nur, wenn ich den Tank mit bisschen Schmackes aufsetze bzw. etwas daran wackele und dazu Glück habe erkennt die Maschine, dass ein mit Wasser gefüllter Tank aufsitzt. Ich würde mich freuen hierzu noch einen Tipp zu bekommen. Mich würde mal interessieren, wie die Maschine den Wasserstand im Tank erkennt - rein technisch gesehen.....
 
  • Wassertank Dichtung defekt? Beitrag #6
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
RE: Erkennt gefüllten Wassertank nicht

Hi barista_nambawan,
Soweit ich mich entsinne sollte in deinem Wassertank ein Magnetschwimmer sein. Unter der Abdeckung der Maschine befindet sich ein Magnetschalter, welcher erkennt ob der Magnet auf dem Boden liegt (=Wassertank leer) oder schwimmt (=Wassertank gefüllt). Eventuell ist dieser nicht mehr der beste oder dein Magnetkontakt im inneren der Maschine ist verrutscht bzw abgegangen.
MFG
Enigma
 
  • Wassertank Dichtung defekt? Beitrag #7
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
RE: Erkennt gefüllten Wassertank nicht

Original von barista_nambawan
Hey, super, der Tip mit dem Lippendichtring war gut.

Nur, wenn ich den Tank mit bisschen Schmackes aufsetze bzw. etwas daran wackele und dazu Glück habe erkennt die Maschine, dass ein mit Wasser gefüllter Tank aufsitzt. Ich würde mich freuen hierzu noch einen Tipp zu bekommen. Mich würde mal interessieren, wie die Maschine den Wasserstand im Tank erkennt - rein technisch gesehen.....

Hallo

Im Wassertank ist ein Magnet, welcher in einer Plastikführung läuft. Wenn die Maschine nur den vollen Wassertank erkennt wenn du daran rüttelst, oder ihn mit schmackes aufsetzt, dann wird dieser Magnet, welcher je nach Wassertankfüllstand seine Position verändert irgendwo hängen bleiben.

Das kannst du testen indem du den Wassertank abnimmst und entleerst. jetzt sollte der graue Magnet auf dem Boden des Wassertanks sein.
Jetzt befüllst du den Wassertank wieder mit frischem Wasser. Jetzt muss der Magnet oben in der Führung sein.

Wenn dem nicht so ist, dann musst du ihn ausbauen und den Magnet sowie die Führung reinigen. Meistens ist das alles Verkalkt.

Wenn der Magnet oben in der Führung ist, dann setze den Wassertank normal auf, und warte 5 sek. Wenn die Maschine dann nicht den vollen Tank erkennt, ist der Reedschalter defekt.



Zum Technischen.
Im Wassertank ist ein Magnetschalter der durch die Wasserauftriebskraft seine Physikalische lage verändert.
An der innenseite der Rückwand des Gerätes ist ein Reedkontakt, welcher bei belegung schliesst, und somit einen Eingang an der Steuerlektronik belegt. Je nach Maschinentyp führt dies zu einer sofortigen Wassermangelmeldung, oder zu einer verzögerten Wassermangelmeldung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wassertank Dichtung defekt?

Oben