Wasserstandsmelder wird wirklich ignoriert! (SpidemTrevi Digital/Vienna Digital)

Diskutiere Wasserstandsmelder wird wirklich ignoriert! (SpidemTrevi Digital/Vienna Digital) im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Konkret: Meine Maschine ist eine SUP 018 MDR aus dem Jahre 2004, wenn ich mich recht erinnere... Nachdem mein in diesem Beitrag beschriebener Mod...
  • Wasserstandsmelder wird wirklich ignoriert! (SpidemTrevi Digital/Vienna Digital) Beitrag #1
Pfriemler
Pfriemler
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
53
Vollautomat
Spidem Trevi Digital
Konkret: Meine Maschine ist eine SUP 018 MDR aus dem Jahre 2004, wenn ich mich recht erinnere...

Nachdem mein in diesem Beitrag beschriebener Mod in der Praxis prima funktioniert, stellt sich meine Vermutung als wahr heraus: Der Zustand des Wasserstandssensors wird aus mir unerklärlichen Gründen manchmal einfach ignoriert - obwohl die Elektronik eigentlich gemeldet bekommt, dass das Wasser alle ist, zeigt sie keine Meldung und der Tank läuft ständig leer, wenn man nicht selber aufpasst.

So sieht das mit der LED sonst aus (die Zustände habe ich im Bild zusammenmontiert, nicht irritieren lassen!): Im unteren Anzeigefeld leuchtet die LED (weil der Schwimmer im Tank von mir heruntergedrückt wurde). Die Anzeige wechselt im Display 1-2 Sekunden verzögert.
LED_Wasserstandsmeldung_beide_Zustaende.jpg

Bei "kritischem" Wasserstand kann ich mir nun einen Kaffee machen:
- erst beginnt die Zubereitung ganz normal
- während des Durchlaufens geht die LED an
- die Maschine merkt nichts davon und bietet hinterher weiterhin Kaffee an.
SUP018MDR_ignoriert_wasserstandssensor_LED.jpg
Man kann die Maschine jetzt in den Standby schicken, ausschalten, einschalten - keine Meldung mehr. Der Wechsel des Sensorzustands während der Kaffeezubereitung wird weiterhin ignoriert. Kaffee kann gezogen werden, bis der Tank leer ist, ich habe es ausprobiert.
Vielleicht würde eine Meldung kommen, wenn die Maschine beim Einschalten spülen möchte, das habe ich nicht getestet.

Nehme ich in diesem Zustand den Tank nach oben ab, dann wischt der Magnet kurz über den Sensor, die LED geht kurz aus und wieder an - und hinterher steht die Wassertank-Meldung im Display.

Von mir aus kann die Maschine jetzt melden was sie will: Ich richte mich nach der LED und habe hoffentlich künftig keine leeren Tanks mehr!
 
  • Wasserstandsmelder wird wirklich ignoriert! (SpidemTrevi Digital/Vienna Digital) Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

danke mal für deine mühe.

ich habe seit monaten eine sup018cdr, baujahr 2004, im privathaushalt in benutzung. die elektronik wird sehr wahrscheinlich die gleiche sein, als bei deinem gerät. bei mir wurde noch nie der tank so weit leer, dass die maschine luft ansaugte. stets vorher, teilweise sogar zu früh bei 1/3 tankinhalt meckert die wasserstandanzeige auf dem display und nichts geht mehr, erst nach dem wasser nachfüllen. möglicherweise ist bei dir der reedsensor oder der schwimmer mit magnet im tank nicht mehr ganz taufrisch.

im diagnosemenü läßt sich die meckerschwelle stufenlos einstellen.

.... und mal ehrlich: sollte je aus irgendwelchen gründen luft ins system kommen ist die maschine auch schnell wieder entlüftet. das schadet der pumpe überhaupt nicht.

mfg
 
  • Wasserstandsmelder wird wirklich ignoriert! (SpidemTrevi Digital/Vienna Digital) Beitrag #3
Pfriemler
Pfriemler
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
53
Vollautomat
Spidem Trevi Digital
Ich denke ja auch, dass nur meine - oder eine begrenzte Stückzahl gleicher Baureihe - davon betroffen ist, vielleicht gibt es einen Firmwarefehler, was weiß ich... Früher funktionierte das auch einigermaßen, mehr schlecht als recht, aber immerhin, dennoch hatte ich von Anfang an das Problem, dass der Tank trotzdem leerlief. Eine Zeitlang hatte ich einen Legostein unter den Schwimmer geklemmt und nur noch von Hand nachgefüllt, weil es mich so nervte.

Die Meckerschwelle lässt sich einstellen? Wie das denn? Allenfalls könnte ich mir vorstellen, dass die Maschine nach dem Ansprechen des Sensors (der ist nun mal rein mechanisch digital, da gibt es nichts einzustellen) noch eine bestimmte Menge Wasser ziehen lässt, ehe sie den Betrieb verweigert. Das würde, angesichts der sehr frühen Meldung, ja auch Sinn machen. Vielleicht ist gerade da bei mir das Hoppeltier im Gewürz.

Reedsensoren altern AFAIK nicht, der Magnet hatte schon Probleme bereitet - aber dank der LED weiß ich ja nun, dass der Kontakt zuverlässig arbeitet, und die Elektronik erkennt im Nicht-Kaffee-Zubereiten-Zustand auch den Wechsel des Sensors. Dass er ihn aktuell während der Kaffeezubereitung ignoriert, könnte mit dieser Einstellung zusammenhängen. Ich pfriemle mal :) ...
 
  • Wasserstandsmelder wird wirklich ignoriert! (SpidemTrevi Digital/Vienna Digital) Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Früher funktionierte das auch einigermaßen, mehr schlecht als recht, aber immerhin, dennoch hatte ich von Anfang an das Problem, dass der Tank trotzdem leerlief.

Könnte sein dass das Gerät/Elektronik hat ein Kontakt/Löt problem im Kreis der Wasserstandsensors?

Reedsensor und Schwimmmagnet sind in Ordnung, aber kriegt der Elektronik mit dass der Reedsensor ist geschlossen? Was sagt der Testmodus dazu (Zahl 7 am Display)?
Auf wieviel ist der Wasserreserve (Wert) eingestellt im DiagnoseModus?

Gruß Aydin
 
  • Wasserstandsmelder wird wirklich ignoriert! (SpidemTrevi Digital/Vienna Digital) Beitrag #5
Pfriemler
Pfriemler
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
53
Vollautomat
Spidem Trevi Digital
@Aydin, im Eröffnungsbeitrag, mehr aber auch im den Umbau erklärenden Beitrag habe ich breit und deutlich erklärt und bewiesen, dass die Elektronik den Sensor tadellos erkennt, aber nicht in der von mir gedachten Weise auswertet - sonst würde die Wassertankmeldung ja nie kommen. Und natürlich wird die 7 auch richtig angezeigt. Meine LED würde ja auch nicht leuchten, wenn das Signal nicht auf der Platine ankommt.

@2flow, Aydin
Jetzt hab ich's durchblickt, danke! :eek: Die Wasserreserve! Donnerwetter, das muss man aber auch erst mal schnallen.

Im Diagnosemodus steht "Wasserres.STOP" auf 1300, und mit knapp gefülltem Tank, aufleuchtender LED bei der Kaffeezubereitung finde ich den "Wasserres.Zähl." bereits bei 1214 - also in der Tat: Die Maschine beschwert sich im Ruhezustand z.B. beim Entnehmen des Wassertanks sofort über zu wenig Wasser, zieht aber, wenn bei Kaffeezubereitung (evtl. auch bei Heißwasserbezug, ich muss das noch prüfen) der Sensor anspricht, noch die bei STOP eingestellte Impulszahl weiter, bis der Zähler auf 0 kommt ...

Ja jetzt wird vieles klar: Da ich ja bisher selten mitbekommen habe, wann genau der Sensor ansprach, konnte ich mir bisher keinen Reim drauf machen, aber jetzt!

Den Drehteller meiner Maschine benutze ich ständig, um den Wassertank unter der Hängeschrankecke hervorzuholen ... und dann haben wir aus unserem Brita-Wasserfilter öfter nur kleine Schwapse nachgefüllt (wenn halt nicht mehr im Filter war) - die den Sensor nicht "zurückstellten". Also meldete die Maschine manchmal bei noch 2 cm Wassertiefe "Wassert. füllen" - sie hatte den Nachfüllvorgang gar nicht mitbekommen und weiter die Reserve heruntergezählt. Auf der anderen Seite kann ein teilweise Nachfüllen, Zurückdrehen der Maschine während der Kaffeezubereitung und die dadurch entstehende Welle im Tank dazu führen, dass der Sensor kurz auf voll erkennt, damit den Zähler auf den Startwert zurückstellt - da der eigentliche Schwellwert beim Nachfüllen aber nicht erreicht wurde, läuft die Maschine leer.

Fazit: Mal stehen Unmengen Wasser im Tank, mal läuft die Maschine leer, man denkt, die Kiste spinnt doch einfach nur, und es gibt doch eine logische Erklärung.

Also nach dem heutigen Ansprechen des Sensors rechne ich aber nie im Leben damit, dass ich noch fast vier Tassen aus der Maschine bekomme. Der STOP Wert ist viel zu hoch. Ich habe ihm mal auf 750 heruntergestellt - das sind knapp mehr als zwei Tassen bei mir (347 Impulse).

Nun sehen wir weiter.
Leuts, was bin ich erleichtert. Ich habe doch schon an mir gezweifelt, aber jetzt ...
 
  • Wasserstandsmelder wird wirklich ignoriert! (SpidemTrevi Digital/Vienna Digital) Beitrag #6
Pfriemler
Pfriemler
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
53
Vollautomat
Spidem Trevi Digital
Nachtrag: Die "750" als "Wasserres.STOP" bewähren sich in der Praxis bei mir hervorragend. Mit hoher Konstanz verweigert die Maschine eine weitere Kaffeezubereitung, wenn noch 4 mm im Tank stehen. Da kann man echt nicht meckern. Und die rote LED ist als Vorwarnsystem auch nicht umsonst.

Kann einer der Mods den Titel des Threads ggf. ändern? Die Maschine ignoriert den Sensor ja tatsächlich DOCH NICHT ...
 
  • Wasserstandsmelder wird wirklich ignoriert! (SpidemTrevi Digital/Vienna Digital) Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
Die Maschine ignoriert den Sensor ja tatsächlich DOCH NICHT ...

hallo,

na also, schön das es doch funzt. macht ja sonst auch keinen sinn der sensor. ich habe meine auf 900 eingestellt und kann nicht klagen.

mfg
 
Thema:

Wasserstandsmelder wird wirklich ignoriert! (SpidemTrevi Digital/Vienna Digital)

Oben