Wassermenge für Espresso ist zu hoch

Diskutiere Wassermenge für Espresso ist zu hoch im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, seit kurzem wird bei meinem Siemens-Automaten der Espresso mit der Wassermenge für den "Kaffee lang! aufgebrüht. Ich dacht ja zuerst an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wassermenge für Espresso ist zu hoch Beitrag #1
W
wdm
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
7
Hallo,
seit kurzem wird bei meinem Siemens-Automaten der Espresso mit der Wassermenge für den "Kaffee lang! aufgebrüht.
Ich dacht ja zuerst an ein defektes Flowmeter, aber beim "Kaffee" stimmt die Wassermenge noch. Worin könnte denn der Fehler bestehen?
 
  • Wassermenge für Espresso ist zu hoch Beitrag #2
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hallo wdm,

um welchen Siemens Typ geht es hier, und ist die Füllmenge evtl. durch langes drücken der jeweiligen Taste programmierbar ? (wie bei Saeco)
Gruß
Dieselfalk
 
  • Wassermenge für Espresso ist zu hoch Beitrag #3
W
wdm
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
7
Danke für die prompte Antwort.
Ich habe die Maschine in der Zwischenzeit auf die Werkseinstellung zurückgesetzt und die Wassermenge ist inzwischen wieder in Ordnung.
Zur Frage:
Es ist eine TC55002/2 und im Menü finde ich keinen Punkt, bei dem ich die Wassermenge programmieren könnte . Ich habe auch versucht die Espresso Taste im Standby lange zu drücken, da passiert aber nichts.
Gäb es da sonst noch eine andere Möglichkeit.
Gruß Roland
 
  • Wassermenge für Espresso ist zu hoch Beitrag #4
M
Metzger
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
59
Hi,
du programmierst die Füllmenge, indem du beim Kaffeebezug die entsprechende Taste solange gedrückt hältst bis die passende Menge Kaffee in deine Tasse gelaufen ist.

Die Bezugsmenge (in Impulsen) kannst du auch im Diagnosemenue einstellen.

Maschine in StandBy schalten
Alle drei Kaffeetasten gleichzeitig drücken und gedrückt halten
Taste StandBy drücken

Nun wird das Menue angezeigt, wenn du dort mit der Pfeiltaste ganz nach unten gehst kommst du auf den Punkt "Diagnose" den du dann mit ENT auswählen kannst.

Gruß
der Metzger
 
  • Wassermenge für Espresso ist zu hoch Beitrag #5
K
katrienn
Gast
Füllmenge programmieren

Dieses Forum ist wirklich klasse! Ich bin gerade neuer Benutzer geworden von eine Vienna Digital ( gekauft bei Ebay). Hatte schon ein paar Störungen, wahrscheinlich nur vom Transport, aber jetzt lauft die Maschine super.

Vielen Dank auch für den Tipp mit der Füllmenge, mein erster espresso war grösser wie mein langer Kaffee! Hab' ich jetzt wieder hingekriegt.

Danke Vielmals!
 
  • Wassermenge für Espresso ist zu hoch Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo katrienn,

Willkommen im Forum.

Schön, daß die Infos Dir geholfen haben alle Probleme Deiner Maschine zu korrigieren. Als Mama von 4 braucht man sicher zur Entspannung gelegentlich eine gute Tasse Kaffee oder einen guten Espresso.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wassermenge für Espresso ist zu hoch

Oben