Frage Wasseraustritt n. Brühen

Diskutiere Wasseraustritt n. Brühen im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, derzeit steht eine Siemens TC55 (Saeco Stratos) eines Bekannten bei mir zu Hause, Bj. 11/2000 mit 17500 Kaffees. Ihr Zustand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasseraustritt n. Brühen Beitrag #1
V
vrajh
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2011
Beiträge
4
Ort
Im Schwabenländle
Vollautomat
AEG CaFamosa CF400
Hallo zusammen,

derzeit steht eine Siemens TC55 (Saeco Stratos) eines Bekannten bei mir zu Hause, Bj. 11/2000 mit 17500 Kaffees.

Ihr Zustand:
- Pumpe ist entkalkt und nach Eurer Anleitung zusammengebaut.
- Supportventil ist ebenso gereinigt und alle 3 Dichtungen getauscht.
- Brühgruppe ist ebenso nach Eurer Anleitung gereinigt, die Brühkopfdichtung getauscht.
- Den Durchlauferhitzer habe ich zwar aus dem Gerät entnommen, jedoch im unzerlegten Zustand Entkalker eingefüllt und einwirken lassen.

Das Problem:
nach dem Brüvorgang, und zwar in dem Moment, wenn die Brühgruppe zurückfährt, passiert folgendes:
1.) Wenn der Wassereinlaufstutzen das Supportventil freigibt, läuft Wasser aus dem Wassereinlaufstutzen in die Abtropfschale.
2.) Nachdem der Brühkopf herausfährt, läuft Wasser aus dem Zylinder über die Rampe in den Tresterbehälter herunter.
=> 1.) und 2.) passiert nach jedem Brühvorgang gleichzeitig.

Das Resultat:
Wenn ich das ganze mit Kaffee probiere, so erhalte ich:
- eine halbe Tasse Kaffee mit einer angenehmen Crema,
- eine durchnäßte Kaffeepatrone und
- Wasser in beiden Behälter.
=> Die Wassermenge habe ich noch nicht gemessen, aber es ist definitiv zu viel. Die Temperatur des Kaffees ist angenehm heiß.

Ist Euch dieses Phänomen bekannt?

Gruß, Valter
 
  • Wasseraustritt n. Brühen Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Zu Punkt 1.
Ein bischen Wasser ist normal.Supportv. schließt nicht richtig.Federdruck im zusammengebauten Zustand prüfen.Gleitstück Auslaufstutzen ok?
Zu Punkt 2.
Dichtung Cremaventil ok?
Kaffeemenge mal auf Max stellen und nochmal testen.
 
  • Wasseraustritt n. Brühen Beitrag #3
V
vrajh
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2011
Beiträge
4
Ort
Im Schwabenländle
Vollautomat
AEG CaFamosa CF400
Hallo Achimle,

danke für Deine Antwort.

Hier meine Rückmeldung:
Supportventil: habe ich angehoben. Es ist leichtgängig. Nach dem Anheben haben sich 1-2 Tropfen gebildet. Somit denke ich besitzt die Feder ausreichend Kraft damit das Supportventil abdichten kann.
Auslaufstutzen: ... an der Brühgruppe ist frei.
Dichtung Cremaventil: Wenn ich mir eine Tasse Kaffee gönne ist die Crema vorhanden.
Kaffeemenge auf max: habe ich nicht mehr getestet, da ich eine Kaffeemehlsuppe im Trester vorgefunden habe. Diese Suppe aus der Brühgruppe etc. zu reinigen war auch nicht angenehm. Daher laufen meine Versuche derzeit noch mit kaffeepulver-Taste ohne Kaffeepulver :).

=>Wassermenge: Unabhängig, ob ich mir einen Espresso, normalen oder großen Kaffee gönne, kommt aus 1.) 20ml und aus 2.) 10ml, in der Summe plätschern mir somit 30 ml pro Brühvorgang ungenutzt in den Behältern.

Wie heiß muss denn das Wasser sein, wenn es aus dem Durchlauferhitzer durch die Brühgruppe geschickt wird? Dampfend-heiß oder nur Flüssig-heiß?

Gruß, Valter
 
  • Wasseraustritt n. Brühen Beitrag #4
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Um die 83 Grad sollten am Kaffeeauslauf gemessen werden.
 
  • Wasseraustritt n. Brühen Beitrag #5
V
vrajh
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2011
Beiträge
4
Ort
Im Schwabenländle
Vollautomat
AEG CaFamosa CF400
Hallo Achimle,

Am Kaffeeaustritt habe ich ca. 80°C und am Heißwasser waren es etwas über 70°C. Die Temperatur habe ich mit einem analogen Braten-Thermometer gemessen.
Leider bleibt mein Problem ungelöst, weshalb mir nach dem Brühvorgang 30ml Wasser aus dem Zylinder und aus dem Einlaufstutzen der Brühgruppe fließt. Wo könnte das Problem versteckt sein?

Liebe Weihnachtsgüße an Dich und an alle Forumsmitglieder....
Valter
 
  • Wasseraustritt n. Brühen Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
1.) Wenn der Wassereinlaufstutzen das Supportventil freigibt, läuft Wasser aus dem Wassereinlaufstutzen in die Abtropfschale.

Hallo,

Das ist ein ganz normaler Vorgang. Es ist die Restwassermenge, die immer in der BG nach einem Brühvorgang verbleibt.

mfg
Harry
 
  • Wasseraustritt n. Brühen Beitrag #7
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Ja hat er recht,bischen Wasser ist immer normal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasseraustritt n. Brühen

Oben