Wasser landet in Auffangschale, nicht im Kaffee

Diskutiere Wasser landet in Auffangschale, nicht im Kaffee im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? - JA...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasser landet in Auffangschale, nicht im Kaffee Beitrag #1
S
sathiere
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2009
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? - JA
- Messgerät vorhanden ? - JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Bosch Solitaire (Saeco Stratos Clone)

Seit Kurzem habe ich folgendes PRoblem mit der Maschine:

Quasi bei jedem Kaffeebezug landet zu wenig Kaffee in der Tasse. Es läuft während des Brühens durch den Abfluss am Supportventil in die Auffangschale, und beim Auswurf des Pellets auch noch ein wenig mit in den Tresterbehälter.
Die Brühgruppe habe ich vor Kurzem grundgereinigt (komplett zerlegt, gesäubert, gefettet und wieder zusammengesetzt), alle Dichtungen an Brühgruppe und Supportventil sind neu.
Die beiden Siebe habe ich auch noch einmal separat mit der Zahnbürste gereinigt. Kaffeemahlgrad steht mittlerweile auf 1, sollte also nicht zu fein sein.

Habe jetzt grad nochmal einen Reinigungszyklus durchlaufen lassen, der mich nicht unbedingt positiv stimmt. Die Brühgruppe knarzt und knirscht und das Supportventil zischt und sputtert. Dazu kommt auch noch reichlich Wasser aus dem Ablauf am Supportventil in die Auffangschale und die Brühgruppe hat Probleme beim Zurückfahren in Stellung "N" (blockiert).

Bin für jede Anregung dankbar.

Gruß
Sascha
 
  • Wasser landet in Auffangschale, nicht im Kaffee Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Zuerstmal ist Stufe 1 sehr fein. Normal ist 3 - 4.

Kommt das Wasser sicher rechts und nicht links in die Abtropfschale während des Brühvorganges?

Links wäre das Überdruckventil dass nicht richtig schließt --> zerlegen und entkalken.

Wurde beim Zusammenbau darauf geachtet, dass die größere Öffnung im Presstempel ( Auswerfer ) zum Pleuel zeigt?

Sind am Supportventil die richtigen Dichtungen drauf ( untere ev. zu klein). Wurde das Supportventil zerlegt und gereinigt ( Kalkablagerungen am Ventilstift)?
 
  • Wasser landet in Auffangschale, nicht im Kaffee Beitrag #3
S
sathiere
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2009
Beiträge
2
Der Mahlgrad war eindeutig zu fein

Hallo Christian,

Vielen Dank erstmal für die schnelle und ausführliche Antwort. Nach dem Ausschlußprinzip konnte es nur an dem zu feinen Mahlgrad liegen - und dem war dann auch so.
Jetzt ist die Crema zwar nicht mehr so schön, und der Kaffee um Einiges dünner, aber das lässt sich bestimmt noch optimieren. Auch der Trester ist immer noch recht viel feuchter als "früher", aber das ist eventuell normal.

Auf jeden Fall ist es erstaunlich, welche Folgen der zu feine Mahlgrad hatte.

Danke nochmals, Gruß
Sascha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasser landet in Auffangschale, nicht im Kaffee

Oben