Wasser in der Tresterschale

Diskutiere Wasser in der Tresterschale im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Wasser kommt oberhalb der Brüheinheit heraus
  • Wasser in der Tresterschale Beitrag #1
S
siech01
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
52
Ort
Bei Ulm
Vollautomat
ECAM 26.455 BM und zur Zeit Saeco Royal Professional RE Sup 016 RE
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanikkenntnisse gut, elektronische- bescheiden
Messgerät vorhanden
Multimeter vorhanden
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Via Torretta 230 Sup 032AR
Wasser kommt oberhalb der Brüheinheit heraus
 
  • Wasser in der Tresterschale Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Eine etwas genauere Beschreibung wäre durchaus hilfreich. Wann kommt wo genau welches Wasser raus?
 
  • Wasser in der Tresterschale Beitrag #3
S
siech01
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
52
Ort
Bei Ulm
Vollautomat
ECAM 26.455 BM und zur Zeit Saeco Royal Professional RE Sup 016 RE
IMG-20211215-WA0005.jpgIMG-20211215-WA0005.jpg
 
  • Wasser in der Tresterschale Beitrag #4
S
siech01
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
52
Ort
Bei Ulm
Vollautomat
ECAM 26.455 BM und zur Zeit Saeco Royal Professional RE Sup 016 RE
Beim Bezug von Kaffee kommt Wasser oder Kaffee aus der Öffnung (rot eingezeichnet) löst denTrester auf, ein Teil liegt als Matsch in der Tresterschale ein Teil flüssig in der Auffangschale.
 
  • Wasser in der Tresterschale Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
da kommt kein wasser raus,links das helle ist das supportventil schau nach
den dichtringen sind die evtl.brüchig.

dann zerlege u.reinige die bg. gründlich auch das sieb am brühkopf,schau nach dem einlauftrichter an der bg.dieser geht dann auf das supprotventil und haben schon mal klein risse.
 
  • Wasser in der Tresterschale Beitrag #6
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Wenn das Funktionsventil verkalkt oder defekt ist, kommt da sehr wohl Wasser raus!
 
  • Wasser in der Tresterschale Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Genau, es ist der Abgang vom Überdruckventil, sehr wahrscheinlich ist ein Kalkbrösel im Ventil und es schließt nicht mehr sauber. Eigentlich darf dort nur am Ende des Bezugs bzw. beim Aufheizen der Maschine etwas Restwasser rauskommen. Ich frage mich bloß gerade ob die Beobachtung wirklich exakt richtig ist, denn ich könnte mir auch einen undichten Einlaufstutzen an der BG vorstellen, da spritzt es dann auch die ganze Kammer voll.
 
  • Wasser in der Tresterschale Beitrag #8
S
siech01
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
52
Ort
Bei Ulm
Vollautomat
ECAM 26.455 BM und zur Zeit Saeco Royal Professional RE Sup 016 RE
Alles wieder on Ordnung, in der Brühgruppe hat die kleine Glaskugel gefehlt. Danke für die Tipps.
 
  • Wasser in der Tresterschale Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Wasser in der Tresterschale Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Wasser in der Tresterschale Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Vin

da du eine Exprelia stelle es doch auch da rein,und gib genaue maschinen an sowie typ daten an.
 
  • Wasser in der Tresterschale Beitrag #13
VIN4955
VIN4955
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.11.2021
Beiträge
48
Hallo Vin

da du eine Exprelia stelle es doch auch da rein,und gib genaue maschinen an sowie typ daten an.
hi.. nein das ist die Maschine von meiner Schwester ich habe eine Xelsis, ich denke ich habe den Fehler gefunden, und zwar das funktionsventil schließt nicht und beim Kaffeebezug läuft das Wasser über die Drainageöffnung hinter der Brühgruppe in die Wasserschale. Habe jetzt die Feder von Magnetventil etwas verlängert, eine geringe Besserung ist aufgetreten, jedoch der Ventilsitz ist ausgeleiert und dichtet nicht mehr ab. Werde bei Gelegenheit ein neues Ventil besorgen und gut.
lg.Vin
 
  • Wasser in der Tresterschale Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Feder zu länge ist eine dumme Idee, Es handelt sich schließlich um das Überdruckventil. Wenn ich da die Feder länge steigt naturgemäß auch die Öffnungsdruck. Im schlimmsten Fall platzt dann beim Aufheizen ein Schlauch.
 
  • Wasser in der Tresterschale Beitrag #15
VIN4955
VIN4955
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.11.2021
Beiträge
48
So dumm war die Idee gar nicht, bis jetzt funktioniert es einigermaßen einwandfrei... auf jedem Fall besser als wenn ich die Maschine gar nicht benutzen kann und außerdem soooo gelängt habe ich die Federn und auch wieder nicht. Das Ventil öffnet und lässt auch den Überdruck raus.
 
  • Wasser in der Tresterschale Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das Überdruckventil ist eine sicherheitsrelevante Größe, praktisch wie eine Sicherung in der Elektrotechnik, da kann ich auch nicht statt einer 2A Sicherung eine 5 mm Schraube reinklemmen und mich dann freuen dass die Schraube nicht mehr durchbrennt. Und zwischen dem Druck von ca 5 Bar beim Bezug von Kaffee und dem Öffnungsdruck des Überdruckventils von 16-18 Bar liegen Welten, da muss der Fehler ein anderer sein als eine ermüdete Feder.
 
  • Wasser in der Tresterschale Beitrag #17
VIN4955
VIN4955
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.11.2021
Beiträge
48
Also wenn einer eine Schraube statt eine Sicherung einbaut der ist jenseits von Gut und Böse. Ich habe schon jede Menge Federn bei Magnetventilen gespannt und es funktioniert immer noch, ohne irgendwelche geplatzte Schläuche. Aber natürlich bitte nicht nachmachen!
 
  • Wasser in der Tresterschale Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Klasse, einen Fehler behoben in dem ein weitere Fehler eingebaut wird. Ist zwar modern, aber nicht mein Arbeitsstil!
 
  • Wasser in der Tresterschale Beitrag #19
VIN4955
VIN4955
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.11.2021
Beiträge
48
Alles gut, ich kann dich ja verstehen dass dir solche unfachmännische Methoden gegen den Strich gehen, aber ich wollte doch wenigstens bis ich mein neues Ventil habe, jeden Tag meinen frischen Kaffee trinken... also sei doch nicht so streng, morgen wird das neue Teil eingebaut und dann ist alles wieder schick.
lg.Vin
 
Thema:

Wasser in der Tresterschale

Oben