Wasser im satzbehälter, in der vertiefung rund um Rändelschraube

Diskutiere Wasser im satzbehälter, in der vertiefung rund um Rändelschraube im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasser im satzbehälter, in der vertiefung rund um Rändelschraube Beitrag #1
O
ohewa
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2010
Beiträge
15
Ort
nach 36 Jahren Schwoabe Ländle jetzt wieder Moin,M
Vollautomat
Saeco Stratos
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Keine Kenntnisse der Elektonik vorhanden
Mechanikkenntnisse geringe nach Anleitung,keine Messgeräte
Maschine: Saeco Stratos

Hallo alle zusammen,
habe nach Anleitungs-Faden von Christian die Brühgruppe zerlegt, gereinigt, gefettet und alle O-Ringdichtungen der BG erneuert. Das alles hat mein Problem nicht gelöst. Habe nachwievor nach dem Brühvorgang Wasser im Satzbehälter(geringe Menge) und in der Vertiefung um die Rändelschraube neben dem Kaffeeauslauf steht der Kaffe bis zum oberen Rand.
Guter Rat eines Freundes:" Kauf Dir ne neue BG!" Gibt es noch eine nicht so kostenintensive Lösung des Problems?
MfG Ohewa
 
  • Wasser im satzbehälter, in der vertiefung rund um Rändelschraube Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Der Kaffeeauslauf ist an der Brühgruppe mit 2 Schrauben befestigt und unter dem Rohr ist eine Dichtung. entweder fehlt die Dichtung oder der Kaffeeauslauf ist nicht fest. Manchmal reißt auch die Verschraubung ab. Dann brauchst einen neuen Brühkopf.
 
  • Wasser im satzbehälter, in der vertiefung rund um Rändelschraube Beitrag #3
O
ohewa
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2010
Beiträge
15
Ort
nach 36 Jahren Schwoabe Ländle jetzt wieder Moin,M
Vollautomat
Saeco Stratos
Wasser im satzbehälter, in der vertiefung rund um Rändelschraub

Hallo Christian,
vielen dank für die schnelle Reaktion auf meine Frage. Leider trifft Deine Antwort nicht zu. Habe die Dichtung, kleiner O-Ring, unter dem Kaffeauslauf erneuert, die Schrauben fest angezogen, ohne sie auszureißen.
Gruß ohewa
 
  • Wasser im satzbehälter, in der vertiefung rund um Rändelschraube Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Dann kommt für mich nur mehr die Dichtung an der Rändelspannmutter und die Rändelspannmutter selbst in Frage.

Ist das Gewindestück für das Sieb ganz in der Rändelspannmutter drin? Wenn das fast ganz raussteht, dann dichtet die Dichtung nicht ab. Hat die Rändelspannmutter unter halb der Dichtung zum Gewindeteil hin einen Riss?
 
  • Wasser im satzbehälter, in der vertiefung rund um Rändelschraube Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Untersuche die Rändelspannschraube in der mitte, da ist auch noch ein o-ring drauf
 
  • Wasser im satzbehälter, in der vertiefung rund um Rändelschraube Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Vielleicht falschen O-Ring genommen? Mit dem vom Einlaufstutzen vertauscht?
 
  • Wasser im satzbehälter, in der vertiefung rund um Rändelschraube Beitrag #7
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
lol "Einkaufsstutzen" :p
 
  • Wasser im satzbehälter, in der vertiefung rund um Rändelschraube Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
@maex!!!
Da haben wir aber gelacht!! Hast dich noch nie vertippt? Is ja eh schon wieder geändert!!
 
  • Wasser im satzbehälter, in der vertiefung rund um Rändelschraube Beitrag #9
O
ohewa
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2010
Beiträge
15
Ort
nach 36 Jahren Schwoabe Ländle jetzt wieder Moin,M
Vollautomat
Saeco Stratos
Hallo,
also die Rändelspannmutter wurde im zuge der Reinigungsaktion erneuert und mit der mitgelieferten Dichtung verbaut. Müßte also die richtige sein.Das Gewindeteil steckt ganz in der Rändlmutter drin. Die RM wurde von Hand so fest angezogen, dass das Sieb mit der Aufnahme bündig schließt. Habe das ganze eben noch mal schnell ausgebuat und überprüft.
Wo soll bei der Rändelspannmutter, außer in der Mitte noch eine Dichting sitzen. Habe die RM vor mir liegen. Nur in der Mitte ist eine Dichtung
 
  • Wasser im satzbehälter, in der vertiefung rund um Rändelschraube Beitrag #10
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Moin
Ein Foto sagt mehr als tausend Worte:)
Wenn geht mach mal ein Foto erklärt sich dann leichter.
Dichtungen auch eingefettet?
mfg
 
  • Wasser im satzbehälter, in der vertiefung rund um Rändelschraube Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wenn es nicht die Dichtung unter dem Kaffeeauslauf ist und auch nicht die Dichtung an der Rändelspannmutter, dann schau mal das Auslaufrohr an (dort ein Haarriß?).

Am Besten kannst du feststellen wo der Kaffee rauskommt, wenn du die Seitentür offen läßt und den MS für die Tür mit einem Stück Karton fixierst und dann einen Kaffee machst.
 
  • Wasser im satzbehälter, in der vertiefung rund um Rändelschraube Beitrag #12
O
ohewa
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2010
Beiträge
15
Ort
nach 36 Jahren Schwoabe Ländle jetzt wieder Moin,M
Vollautomat
Saeco Stratos
Hallo, glaube ich habe den Fehler gefunden. Nach Offenlassen der Seitentür und Zubereitung eines Kaffees konnte ich sehen, dass am Auslaufrohr ein Kaffeerücklauf stattfand in die Vertiefung rund um die RM. Habe daraufhin das Auslaufrohr mit sanftem Druck in Richtung der beiden Rohre über der Tasse gedrückt. Dabei schob sich das Auslaufrohr noch ca. 1-2 mm in den Trichter hinein. Offensichtlich dichtet jetzt der O-Ring vorne am Auslaufrohr erst richtig ab.
Ist ja wohl auch nicht normal,oder?
Bekommt man den Trichter mit den beiden Rohren über die der Kaffee in die Tasse läuft ausgebaut,ohne die Maschine zu zerlegen? Da ich keine Anleitung gefunden habe zum Zerlegen der Maschine, traue ich mich nicht irgendwelche Schrauben zu lösen oder zu entfernen. Wer weiß was hinter der Verkleidung sitzt und sich dann löst.
Allen Ratgebern vielen Dank. Besonderer Dank an Christian Sch.
P.S. an Prinz: Habe versucht ein Foto zu machen, konnte aber selbst mit Blitz die Vertiefung um die RM nicht so ausleuchten, dass man den Kaffee dort erkennen konnte.
MfG ohewa
 
  • Wasser im satzbehälter, in der vertiefung rund um Rändelschraube Beitrag #13
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Bekommt man den Trichter mit den beiden Rohren über die der Kaffee in die Tasse läuft ausgebaut,ohne die Maschine zu zerlegen?
Bekommt man:)
Die Schraube die hinter dem Auslauf ist rausdrehen und man kann das Teil zwecks Reinigung
ausbauen
mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasser im satzbehälter, in der vertiefung rund um Rändelschraube

Oben