Vienna Umbau auf J-Boiler

Diskutiere Vienna Umbau auf J-Boiler im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?JA -...
  • Vienna Umbau auf J-Boiler Beitrag #1
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?JA
- Messgerät vorhanden ?JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 018C

Guten Morgen,

ich beabsichtige die O.g. Maschine mit einem J-Boiler auszustatten.
Nun habe ich gesehen, dass im Umbauset auch das neuere Ausgleichs- und Überdruckventil vorhanden ist(ähnlich dem Jura Membranregler). Z.Zt. ist noch das alte Messing Überdruckventil vorhanden. Ist der Umbau auf das Neue wirklich Notwendig, und welchen Vorteil hat das Neue?

Gruß,
Touran
 
  • Vienna Umbau auf J-Boiler Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

eine gute entscheidung dieser umbau. ich mache dies ohne ausnahme bei allen sup018er die durch meine hände kommen, sofern nicht schon werksseitig verbaut.

alter wein in neuen schläuchen, da die vor- und nachteile des membranüberdruckventils schon x-mal im forum genannt worden sind.

das membranüberdruckventil ist, zwar nicht zwingend, notwendig, weil es druckschwankungen puffert, was zuvor der ovali machte. außerdem ist das "alte" messingüberdruckventil in verbindung mit dem boiler j lauter. wenn du dir die ca. 18 euro für das membranüberdruckventil sparen möchtest einfach mit dem "alten" ausprobieren.

mfg
 
  • Vienna Umbau auf J-Boiler Beitrag #3
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Hallo,
ich kann aus Erfahrung nur Gerti zustimmen. Beim Umbau meiner Nova hatte ich zu Testzwecken das alte Überdruckventil dringelassen.
Ich hab mich richtig erschrocken über die Lautstärke der Pumpe, Überdruckventil gegen neue Version gewechselt und Ruhe war's.
Also lieber gleich tauschen, wie nochmals alles auseinanderbauen.
Gruss
Coolmann
 
  • Vienna Umbau auf J-Boiler Beitrag #4
K
kleiner_techniker
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.03.2013
Beiträge
87
Und das Tauschen ist schnell gemacht. Mit einem 12 Gabelschlüssel gegenhalten, das Ventil abdrehen, das neue dran, dauert keine 3 minuten. Das Werkzeug holen dauert länger.
 
Thema:

Vienna Umbau auf J-Boiler

Oben