Unbekannter Fehler Saeco Magic Roma

Diskutiere Unbekannter Fehler Saeco Magic Roma im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen, ich dachte ja eigentlich dass ich nun alle Mucken der Maschine kenne, nachdem ich fast schon alle teile getauscht habe. Aber seit...
  • Unbekannter Fehler Saeco Magic Roma Beitrag #1
signore presso
signore presso
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
29
Mechanikkenntnisse vorhanden
rudimentär
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Magic Roma
Hallo Zusammen, ich dachte ja eigentlich dass ich nun alle Mucken der Maschine kenne, nachdem ich fast schon alle teile getauscht habe. Aber seit gestern überrascht mich das Gerät mit etwas Neuem: Der Brühvorgang wird gut nach der Hälfte abgebrochen, die Brüheinheit fährt zurück und die rote Fehlerleuchte leuchtet.
Aus- und wieder einschalten, dann funktioniert sie wieder, zeigt aber ein eigenartiges Verhalten. Manchmal wird der vorherige (abgebrochene) Vorgang wiederholt (wenn ich 2 Portionen durch den Doppelklick gewählt habe dann macht sie 2 Portionen, obwohl ich nach dem einschalten nur 1x gedrückt hatte). Aber nicht immer. Sie brüht dann 2-3 x ganz normal und dann kommt der Fehler wieder.
Luft im System kann ich ausschliessen, die Lampe kommt obwohl ich kurz zuvor entlüftet hatte (das war meine erste Vermutung).
Nun meine Frage - was kann das sein? Die Maschine wird regelmässig gereinigt, ich verwende nur entkalktes Wasser, und alle relevanten Teile (mit Ausnahme Pumpe und Elektronik) wurden schon getauscht bzw. erneuert. Wäre dankbar für einen Tip.
Herzlichen Dank vorab
 
  • Unbekannter Fehler Saeco Magic Roma Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo

hast in der letzten zeit die kaffeebohnen gewechselt,evtl.haben die einen höheren wasser o.fettanteil durch das
spezifische gewicht der dosierung erhöht.dadurch ist die dosierung zu groß und alles was über 10gamm liegt wird abgebrochen.
die einwandfreien kantaktabgabe vom mikroschalter am dosierer ist nicht mehr gegeben.

ich würde jetzt mal sagen es wird der mikroschalter sein.
 
  • Unbekannter Fehler Saeco Magic Roma Beitrag #3
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.056
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Also wenn die Pumpe so alt ist wie die Maschine, dann wird die Pumpe einfach verschlissen sein. Dann liefert der Durchflußmesser nicht mehr genügend Werte und die Maschine bricht ab weil sie denkt es wird kein Wasser gefördert.
Gönn der alten Dame eine neue Pumpe und eventuell einen neuen Mikroschalter an der Dosierkammer.
 
  • Unbekannter Fehler Saeco Magic Roma Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
ich fast schon alle teile getauscht habe.
Der Brühvorgang wird gut nach der Hälfte abgebrochen, die Brüheinheit fährt zurück und die rote Fehlerleuchte leuchtet.
Hallo!
Gehe im TestModus und check alle Komponente!
Gib acht auf den Flowmeter (Impulse, durch die BG)!
 
  • Unbekannter Fehler Saeco Magic Roma Beitrag #5
signore presso
signore presso
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
29
Hallo

hast in der letzten zeit die kaffeebohnen gewechselt,evtl.haben die einen höheren wasser o.fettanteil durch das
spezifische gewicht der dosierung erhöht.dadurch ist die dosierung zu groß und alles was über 10gamm liegt wird abgebrochen.
die einwandfreien kantaktabgabe vom mikroschalter am dosierer ist nicht mehr gegeben.

ich würde jetzt mal sagen es wird der mikroschalter sein.
Das wäre denkbar, wir haben tatsächlich auf eine neue Kaffeesorte umgestellt, und mit der hab ich auch immer wieder das Problem dass am Sieb der Brühgruppe unten immer wieder nasse Klumpen hängen, was ich die letzten 20 Jahre nie hatte.
Werde jetzt mal den Mahlgrad ändern, den MS tauschen, und wenn das nix bringt ne neue Pumpe erwägen wobei die alte läuft und schnurrt wie eine Eins.
Herzlichen Dank an Euch alle!
 
  • Unbekannter Fehler Saeco Magic Roma Beitrag #6
signore presso
signore presso
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
29
Hallo!
Gehe im TestModus und check alle Komponente!
Gib acht auf den Flowmeter (Impulse, durch die BG)!
Der Flowmeter ist eigentlich neu, knapp ein halbes Jahr alt. Aber wenn ich die Maschine eh zerlegen muss dann teste ich sie mal durch.
 
  • Unbekannter Fehler Saeco Magic Roma Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
aber was du vorab mal machen kannst,reinige das mahlwerk und den schacht mal gründlich evtl.reicht
schon aussaugen.dann gehe zur bg. zerlege u. reinige sie,wie alt sind alle dichtringe,verbau gleich
neue,etwas fett machst an den stößel-schaft.

test jetzt wie das mahlgut raus kommt,so fein wie kristallzucker,rund,fest,und trocken sollte es sein.
 
Anhänge
  • Revisions Anleitung1.pdf
    222,7 KB · Aufrufe: 4
  • Unbekannter Fehler Saeco Magic Roma Beitrag #8
efendel
efendel
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
305
Ort
Radolfzell
Vollautomat
wir haben über 2.000 Maschinen auseinander genommen.
Den Fehler würde ich auch an den Schaltern der Brühgruppensteurungen suchen! Und Koorosionen an den Kabelverbindungen.
Royal Klassic, Magic Roma, und die Vienna. Diese Geräte werden bald 30 Jahre alt!
Ich habe von aller Versionen, alle Platinen, und jedes einzelner Teil noch da!
 
  • Unbekannter Fehler Saeco Magic Roma Beitrag #9
signore presso
signore presso
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
29
Problem gelöst - es lag am Kaffee, man möchte es nicht glauben.
Ich habe den neuen Kaffee restlos aus Maschine und Mahlwerk entfernt, unseren "alten" Kaffee wieder eingefüllt und siehe da - das Goldstück läuft wieder wie eine Eins. Nach 15 Tassen Kaffee keine Fehlermeldung, und die Tresterstücke sind wieder wie sie gehören, relativ trocken und fest und am Sieb bleibt auch nix mehr kleben.
Den Microschalter werde ich dennoch bei nächster Gelegenheit ersetzen, es lag verhältnismässig viel Kaffeepulver neben der Brühgruppe.
Vielen dank an euch alle für die guten Tipps.
 
  • Unbekannter Fehler Saeco Magic Roma Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
sehr gut
pflege dein goldstück gut sei wird es dir danken,
aich für die rückmeldung ein danke.
 
  • Unbekannter Fehler Saeco Magic Roma Beitrag #11
signore presso
signore presso
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
29
sehr gut
pflege dein goldstück gut sei wird es dir danken,
aich für die rückmeldung ein danke.
Das mach ich. Ich hätte noch eine Bitte, kannst Du die Revisionsanleitung noch einmal komplett online stellen, leider kommt bei mir nur die 1. Seite (10 sollen es ja wohl sein), ich sammle alle Informationen die es gibt um dieses gute Stück am Leben zu erhalten, vielen Dank!
 
  • Unbekannter Fehler Saeco Magic Roma Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Ich hätte noch eine Bitte, kannst Du die Revisionsanleitung noch einmal komplett online stellen, leider kommt bei mir nur die 1. Seite (10 sollen es ja wohl sein)
das ist ja auch eine bg.anleitung die ich mal für eine saeco vienna serie geschrieben habe,ein revisonanleitung vor einer magic ist
oben dauerhaft angepinnt sowie auch einige schalt u.test mod.
 
  • Unbekannter Fehler Saeco Magic Roma Beitrag #13
signore presso
signore presso
Teetrinker
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
29
So und weiter geht's - alles andere wäre ja langweilig.
Am Montag hat die Maschine - nachdem sie nun eine Woche ohne jedes problem lief - plötzlich wieder diesen Fehler. Macht Kaffe, bricht ab und die rote Lampe leuchtet. Habe mir dann eine neue Pumpe bestellt und auch gleich einen neuen Mikroschalter für die Dosierung. Beides eingebaut, die Maschine macht 2 Tassen und der Fehler ist wieder da.
Testmodus. Alle Tests OK, auch der Flowmeter arbeitet. Aber:
Taste Kaffee mit Mengeneinstellung Maximum die erste Unstimmigkeit, die Kontrollanzeige der Dampftaste erlischt nicht. Mikroschalter ist neu, Dosiereinheit gereinigt.
Zweite Unstimmigkeit: Taste Dampf und Kaffee leuchtet nur die rote Fehlerleuchte, also Untertemperatur.
Jetzt bin ich mit meinem Latein mal wieder am Ende. der Thermoblock ist keine 2 Jahre alt. Und da ich entkalktes Wasser benutze kann er auch nicht verstopft sein. Die Maschine lief gut 15 Jahre mit normalem Wasser bevor der Thermoblock seinen Geist aufgegeben hatte.
Hat jemand eine Idee was ich noch prüfen könnte? Fehler in der Elektronik? Oder doch die Heizung?
Danke schon mal vorab
 
Thema:

Unbekannter Fehler Saeco Magic Roma

Oben