Trevi macht zweimal Kaffee

Diskutiere Trevi macht zweimal Kaffee im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: nein -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trevi macht zweimal Kaffee Beitrag #1
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: nein
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Spidem Trevi SUP18M

Guten Tag, ich habe obige Maschine als defekt gekauft, jetzt macht sie mir aber doch ganz schön zu schaffen.
Bei der Maschine war einmal ein Boilerschaden, dadurch wurde auch die Elektronik beschädigt. Deutlich sieht man die Lötstellen bei TIP33C und BD245C (ich hoffe daß diese laienhafte Angabe stimmt).
Der Vorbesitzer hat mir geschrieben, daß nach dieser Reparatur die Maschine funktionierte und aber nun - wenn man die Kaffeetaste drückt, jedes Mal zweimal gemahlen und meistens auch gebrüht wird.
Ich habe bereits den Magnetschalter vom Dosierer und den darunter angebrachten "Portionierschalter" (bitte die unfachmännischen Bezeichnung zu entschuldigen) ausgetauscht - ohne Erfolg. Im Testmodus funktionieren das Mahlwerk und der Magnetschalter nicht wobei bei Drücken der entsprechenden Tasten die Leuchtkraft der Dioden etwa zur Hälfte schwindet.
Ich bitte um Hilfe und freue mich auf Antwort!
Mfg.
 
  • Trevi macht zweimal Kaffee Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

ist der microschalter neu verbaut worden,es solte schon ein neuer sein.diese sind leider
nicht staubgeschützt und schalten nicht mehr richtig nach einer gewissen zeit.

lötstellen an tip33 bd245c müssen sauber eingelötet sein,sonst kann es nur noch mehr probleme
geben,ich würde mir eine gute gebrauchte platine besorgen,und diese einbauen.achte auf die platinen nr.
unten links.

teile sind oben bei dicofema im shop.
 
  • Trevi macht zweimal Kaffee Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Der Vorbesitzer hat mir geschrieben, daß nach dieser Reparatur die Maschine funktionierte und aber nun - wenn man die Kaffeetaste drückt, jedes Mal zweimal gemahlen und meistens auch gebrüht wird.

Wenn in der GBA der Maschine auf eine 2 Tassenfunktion hingewiesen wird, könnte ein Kontaktprellen der Wahltaste die Ursache sein.

mfg
Harry
 
  • Trevi macht zweimal Kaffee Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

wenn ich deine Eingangsfragen anschaue, und hmilbradt recht
hat dann würde ich dir raten die Wassermenge soweit zurück zudrehen,
das eine grosse Tasse gefüllt wird!
Die Pulvermenge kannst Du evtl. auch zurück nehmen!
Wenn Du mit dem Doppelbezug leben kannst gut!
Ansonsten geht´s wahrscheinlich ab zum Elektronikunterricht!
 
  • Trevi macht zweimal Kaffee Beitrag #5
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Hallo, ich bedanke mich für die bisherigen Antworten.
Zuerst habe ich einen gebrauchten, funktionierenden Microschalter eingebaut, kein Erfolg. Dann habe ich ihn auf einen neuen umgetauscht - ebenfalls erfolglos.
Ich kann nicht löten aber die Lötstellen sind nicht schön, da könnte was dran sein.
Der Vorschlag - gebrauchte Platine - gefällt mir, ich schaue mir zuerst den Aluboiler noch genauer an.
Danke Majolika
Wegen "Kontaktprellen" schaue ich mir morgen die Wahltaste näher an, vielleicht ist das was Auffälliges zu sehen.
Danke hmilbradt
Der Vorschlag den Doppelbezug betreffend gefällt mir, ich könnte die Maschine eventuell als "Leihgerät" einsetzen. Ich denke, dann kann ich mit dem Doppelbezug leben.
Danke Gastroharry
Mfg. orion
 
  • Trevi macht zweimal Kaffee Beitrag #6
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Das Tastenprellen wirst leider nicht sehen
 
  • Trevi macht zweimal Kaffee Beitrag #7
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Danke Kaffeepoint für den Hinweis. Ehrlich gesagt kann ich damit auch nichts anfangen, ich habe diesen Ausdruck noch nie gehört. Ich überlegte auch schon ob wir etwa den 1.April haben weil ich ja fast alles glaube und hier neu bin.
Würdest du mich bitte aufklären was dieses Kontakt- oder Tastenprellen in ungefähr bedeutet?
mfg
 
  • Trevi macht zweimal Kaffee Beitrag #8
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.247
Ort
Moorrege bei Hamburg
Kennst du "google"? Must du eingeben: Kontaktprellen!
 
  • Trevi macht zweimal Kaffee Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo orion66%,
nichts april schertz,

etwas mehr eigeninitiative ist angebracht,such doch im netz wikipedia oder andere.
ungewolltes öffne und schließen eines kontaktes, oder -- hier -- nach.
wenn dir die maschine zusagt, und eine klein mark € investierst, und sie komplett revidierst
würde ich bei einer gb.maschine sowieso immer machen,hast was für die ewigkeit,das sind die
robustesten kva.die es je gab.

begriffserklärungen für den kaffeevollautomaten sind ganz toll auf der seite von andreas fries
beschrieben.--- andyfaq.de ---

bediennudsanleitungen u. exlposionszeichnungen sind da vorhanden.

links sind farblich unterlegt.
 
  • Trevi macht zweimal Kaffee Beitrag #10
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Hallo Addi und Majolika, danke für eure Beiträge. Ich habe von diesem Kontaktprellen noch nie gehört und dachte da an einen Scherz, man lernt eben nie aus. Nachdem ich mir das durchgelesen habe wird es wohl die einfachste Lösung sein, wenn ich die Platine auswechsle. Muss nur noch eine günstige finden, für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar!
Gruß orion66%
 
  • Trevi macht zweimal Kaffee Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
im beitrag #2 von mir ganz unten.
 
  • Trevi macht zweimal Kaffee Beitrag #12
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Ich habe heute die Platine gegen eine funktionierende ausgewechselt, die Maschine funktioniert jetzt wie neu.
Danke für eure Hilfe
MfG. orion66%
 
  • Trevi macht zweimal Kaffee Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich habe heute die Platine gegen eine funktionierende ausgewechselt, die Maschine funktioniert jetzt wie neu.
Danke für eure Hilfe
MfG. orion66%

Viel Freude noch damit und danke für´s Feedback ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trevi macht zweimal Kaffee

Oben