Trester "pampig und grob"

Diskutiere Trester "pampig und grob" im Kaffee-Vollautomaten anderer Hersteller Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Kaffetrinker, ich habe folgendes Problem mit meiner Krups Orchestro Autocappuccino (ich habe sie gebraucht geschenkt bekommen: Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trester "pampig und grob" Beitrag #1
D
Dette
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
38
Hallo Kaffetrinker,

ich habe folgendes Problem mit meiner Krups Orchestro Autocappuccino (ich habe sie gebraucht geschenkt bekommen:
Ich habe das Mahlwerk nach der einschlägigen PDF-Datei zerlegt und wieder zusammengebaut, d.h. ich wollte das MW ausbauen, dabei ist mir der obere große Kunststoffring aus einer der Haken abgerutscht und stand schräg nach oben. Dann habe ich sie zu Ende ausgebaut und ein paar Teile sind mir dabei schon in die Hand gefallen. Erst dann habe ich in der Datei gelesen, dass man die drehbaren Ringe markieren sollte –zu spät. Ich habe aber später beim Zusammenbauen Markierungen gefunden oder sie als solche gedeutet. Und jetzt zum Punkt. Ich wollte das Mahlwerk überholen, weil, egal, wie ich den Mahlgrad eingestellt habe, das Ergebnis im Tresterbehälter immer gleich war, grobkörnige Pampe und der Kaffee war dünn. Das war vorher so und nachher auch. Die "Mahlsteine", Kegel und Ring, sehen aus, wie auf der Abbildung der Ersatzteile. Keine Abnutzung oder Abgebrochene Kanten oder ähnliches. Also alles gereinigt und wieder zusammen gebaut. Erst dann habe ich auf meinem Arbeitstisch eine kleine Spiralfeder gefunden, wo ich nicht ersehen konnte, wo die drin war. Es ist nicht eine der drei Federn, die im Mahlwerk unter dem Kegel sitzen. Sie ist viel kleiner (ca. 1cm lang und 2mm dick, wo gehört die hin???). Jetzt meine Fragen:
1.Wenn man den Mahlgrad verstellt, müsste man gleich sehen, wenn man von oben ins geöffnete (ohne Trichter und Abdeckung) Mahlwerk schaut, wie sich der Spalt zwischen dem Kegel und dem Ring verändert?
2.Wird mit der Mahlgradverstellung tatsächlich die Körnung des Mahlguts verändert?
3.Man kann ja abweichend von der Einstellung der Markierungen (alle in einer Reihe) die Mittelstellung verändern. Man sieht ja auch, dass sich die Lage auf der Schräge der Lauffläche verschiebt. Mir ist nur nicht die Wirkung auf das Malwerk einleuchtend.
Ich hoffe auf ein paar erleuchtende Erklärungen und bedanke mich schon im voraus.

Eine anderes Fehlverhalten habe ich durch intensives Studium des Forums selbst beseitigt:

Die Auffangschale ist mir beim Starten des Brühvorgangs immer um ca. 0,5cm entgegen gekommen und die halbe "Soße" landete dann im und die andere Hälfte außerhalb des Tresterbehälters. Die Ursache: Der Tresterbehälter hatte sich, wahrscheinlich durch Waschen im Geschirrspüler verformt, so dass sich die Zunge, die aus der Brüheinheit in den Behälter den Trester entleeren wollte, vor dem Behälter "aufschlug" und dabei den Behälter samt Auffangschale nach vorn schob. Dazu kam noch, dass die Tresterschaufel wie ein "S" gebogen war. Beides konnte ich durch vorsichtiges Erwärmen wieder "geradebiegen". Toller Tipp!!!
Und nun brauche ich Tipps zum Mahlwerk. Ach ja, da fällt mir ein, wenn ich Kaffeepulver über den Schacht einfülle, kommt der Trester als trockene Tablette raus und der Kaffee ist stark. Nebenbei, die BE ist von mir überholt samt neue Dichtungen usw.

Viele Grüße

Dette :confused:
 
  • Trester "pampig und grob" Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
1.Wenn man den Mahlgrad verstellt, müsste man gleich sehen, wenn man von oben ins geöffnete (ohne Trichter und Abdeckung) Mahlwerk schaut, wie sich der Spalt zwischen dem Kegel und dem Ring verändert?
2.Wird mit der Mahlgradverstellung tatsächlich die Körnung des Mahlguts verändert?
3.Man kann ja abweichend von der Einstellung der Markierungen (alle in einer Reihe) die Mittelstellung verändern. Man sieht ja auch, dass sich die Lage auf der Schräge der Lauffläche verschiebt.
zu 1.nein, siehste nicht,weil das zu wenig ist
zu 2.ja natürlich, der mahlspalt wird enger darum wird die körnung feiner
zu 3 . versteh den sinn der frage nicht wirklich
du solltest dir auch mal die dichtringe in der brühgruppe vornehmen das ist die eigentliche ursache deiner pampe
 
  • Trester "pampig und grob" Beitrag #3
D
Dette
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
38
Hallo bikermaex,

man das geht ja blitzschnell! Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Noch mal zu
1. D.h. wenn der Mahlspalt schon von Anfang an zu groß ist (weil z.B. die Grundeinstellung zu groß ist), wird das Resultat nicht besser, wenn er sich ja nur minimal verändert?
2. Habe verstanden!
3. Ich meinte, beim Zusammenbauen soll man ja darauf achten, dass die alten Markierungen (so wird es in der PDF-Datei beschrieben) in einer Reihe stehen, um die vorherige Einstellung des Mahlwerks zu erlangen. Der äussere Ring läuft dabei auf einer schräg verlaufenden Ebene. Dieser Ring wird durch den Versteller des Mahlwerks, der den Mahlgrad verstellt (puh) verschoben. Würde man also den Mahlgradbereich dadurch verändern, indem man einfach von der ursprünglichen Einstellung abweicht? (Das war meine eigentliche Frage. Ich hoffe ich habe mich etwas verständlicher ausgedrückt. Ist ja auch nicht so leicht ohne Hände und Füße einen so schwierigen Sachverhalt zu erklären).
Zu Deinem letzten Satz. Ich hatte ja die BE überholt und die Dichtungsringe getauscht. Sie läuft butterweich und macht keine ungewöhnlichen Geräusche. Wenn ich, wie schon beschrieben, gemahlenen Kaffe oben einfülle, kommt ja auch trockener Trester unten raus. Wenn ich von "Pampe" schreibe, meine ich ja nicht, dass sie sehr nass ist. Aber eben sehr grobkörnig.
Ich hoffe, dass ich den Sachverhalt etwas genauer beschrieben habe.

Vielen Dank

Dette:)
 
  • Trester "pampig und grob" Beitrag #4
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

die kleine Feder ist sicher von der Rastung des Verstellringes.
Sie drückt normalerweise eine kleine Kugel von unten in die
Löcher im Einstellring.

Wenn das Mahlergebnis vorher schon zu grob war, ist es sehr
wahrscheinlich, dass die Mahlsteine verschlissen sind. Das sieht
man meist nicht und selbst Er-Fühlen der Schärfe ist zuverlässig
nicht möglich.

Die anderen Fragen wurd ja schon beantwortet.

Gruß
BS
 
  • Trester "pampig und grob" Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
naja ,ich schliesse mich da black sheep an ,bei verschlissenen mahlsteinen haste nur ca 3 rasten wo " schummeln" kannst, aber logischerweise keine option mehr zum verstellen. der verstellspielraum ist da sehr knapp bemessen ,auf deutsch ,besorg dir n neuen satz mahlsteine
 
  • Trester "pampig und grob" Beitrag #6
D
Dette
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
38
Noch mal grober Trester

Hallo Black Sheep und bikermaex,

genau die Rasten zum Schummeln haben gereicht. Der Trester ist normal trocken, der Kaffee ausreichend stark für mich und ein wenig zum stärker machen ist auch noch drin. Ich konnte sogar die "Kaffestärke" im Menüpunkt um drei bis vier Pixel zurücknehmen. Jetzt gibt es noch ein weiteres Problemchen:

Wenn ich 2-3 Kaffee beziehe, suppt unter der Auffangschale ein wenig Wasser (oder Kaffee) raus. Nicht viel aber störend. Man muss ständig mit 'nem Lappen nachwischen. Woran könnte das denn nun liegen?

Viele Grüße

Dette
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trester "pampig und grob"

Oben