Tasse wird nur noch halbvoll

Diskutiere Tasse wird nur noch halbvoll im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Morgen zusammen, unsere Magic de luxe hier im Büro schwächelt in letzter Zeit und füllt die Tassen nur noch halbvoll. Die LED's der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tasse wird nur noch halbvoll Beitrag #1
B
Barba
Teetrinker
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
29
Guten Morgen zusammen,

unsere Magic de luxe hier im Büro schwächelt in letzter Zeit und füllt die Tassen nur noch halbvoll.
Die LED's der Füllstandsanzeige gehen gerade mal bis zur zweiten LED, dann schaltet sie durch. Ich habe das Forum durchgesucht und bin auch schon fündig geworden:
Als erstes habe ich alle Ohm-Werte gemessen, die Soll-Werte stimmen mit den Ist-Werten überein.
Ich habe trotzdem den Temperaturfühler und den Kondensator gewechselt, allerdings hatte ich nur einen mit 63V (spielt das eventuell eine Rolle?). Die Maschine funktioniert einwandfrei, bis sie so eine halbe Stunde eingeschaltet ist, dann kommt das mit der halbvollen Tasse aber wieder.

Was kann ich jetzt noch wechseln, bevor ich bei dicofema eine neue Platine bestelle?

Schöne Grüße vom Bodensee!
 
  • Tasse wird nur noch halbvoll Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Batba,

allerdings hatte ich nur einen mit 63V (spielt das eventuell eine Rolle?).

Ich denke, Du sprichst vom Siebelko 470µF/35V/105°C - hier spielt es keine Rolle, ob er 35 oder 63V hat (solange dieser Wert, der die maximale Betriebsspannung angibt, grösser als der eingebaute ist) - Wichtig ist aber, dass der Elko NEU ist und nicht aus einem anderen Gerät ausgebaut oder 20 Jahre in der Bastelkiste gelegen hat.

Evtl. bringt der Austausch des Spannungsreglers Abhilfe.

Gruss KSB
 
  • Tasse wird nur noch halbvoll Beitrag #3
P
preki
Teetrinker
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
10
Hallo!
Habe ein ähnliches Problem mit der Vienna.Die Ausgabemenge ist öfters unterschiedlich.Beim ersten Kaffee nach dem einschalten wird die Tasse 1/2 Voll beim 2. sofort danach wird sie Voll.Maschine verliert kein Wasser habe das Flowmeter getestet scheint O.K. habe die Pumpe aus einer anderen Maschine eingebaut ist aber dasselbe.Was kann die Ursache sein?
 
  • Tasse wird nur noch halbvoll Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo preki,

tausche den Siebelko gegen einen 470µF/35V/105°C.

Gruss KSB
 
  • Tasse wird nur noch halbvoll Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Entnimm nach dem du das Gerät eingeschaltet hast Wasser aus der HWD-Düse (gleich nach dem Testlauf der BG in der Aufheizphase) und nimm danach den Tank ab. Kommt da Wasser aus der Tankaufnahme hoch, dann liegt es an der Pumpe. Mein Vermutung ist ein schlecht sitzendes Rückschlagventil in der Pumpe. (Teil 4 im Bild wo die Pumpe zerlegt ist) I ended up with a free Starbuck

In letzter Zeit musste ich bemerkten, dass es auch bei Pumpen ist, wo Teil 3 nicht lose ist, wo ich ursprünglich angenommen habe, dass dies der Fall ist.
Ömer Yaman macht gerade Tests mit den Pumpen und versucht den Grund zu finden.
 
  • Tasse wird nur noch halbvoll Beitrag #6
B
Barba
Teetrinker
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
29
"Evtl. bringt der Austausch des Spannungsreglers Abhilfe."

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Die Pumpe hatte ich bereits durchgecheckt.
Welches ist denn der Spannungsregler, wo sitzt der auf der Platine?

Schöne Grüße vom Bodensee
 
  • Tasse wird nur noch halbvoll Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Welches ist denn der Spannungsregler, wo sitzt der auf der Platine?
Hallo,

Der 5 V Spannungsregler sitzt in der Nähe des Trafos und des Siebelkos, den Du bereits ausgetauscht hast.
Es ist das IC mit der Aufschrift 7805 bzw. LM2940ct - 5.0 (häufig an einem kleinen Kühlkörper)

mfg
Harry
 
  • Tasse wird nur noch halbvoll Beitrag #8
B
Barba
Teetrinker
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
29
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich den Spannungsregler erhalten, gestern abend eingelötet. und heute morgen hier im Büro wieder alles zusammengebaut. Statt dem vorgegebenen IC 7805 (Gehäusebauform TO 220) mit 5V / 1A habe ich von meinem örtlichen Elektronikhändler einen L 78S05 CV (Gehäusebauform TO220) mit 5V / 2A erhalten (2A sind besser wie ein 1A).

Gespannt drückte ich auf START: diie erste Tasse wurde gefüllt nach Vorschrift.
Soweit, sogut.

Beim zweiten Versuch nach einer halben Stunde Betriebszeit war aber das ursprüngliche Problem vorhanden, daß die Tasse nur halb gefüllt wurde.
Die Befüllanzeige läuft m.E. nach etwas später los wie gewöhnlich,
dann schaltet die Maschine aber nach Erreichen der zweiten LED durch.

Was ist als Nächstes auszuwechseln?

Schöne Grüße vom Bodensee,
Barba
 
  • Tasse wird nur noch halbvoll Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Wie alt ist die Magic de Luxe ? Wie lautet die Platinenbezeichnung ?

mfg
Harry
 
  • Tasse wird nur noch halbvoll Beitrag #10
B
Barba
Teetrinker
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
29
Hallo Harry,

so langsam geht das Ruck-Zuck mit dem Zerlegen in der Mittagspause,
hier die Daten der Platine:

M4A Ver.5.2
(L.S.) 44-94

Baujahr auf dem Typen-Aufkleber am Boden der Maschine: 05/96



Schöne Grüße vom Bodensee,
Barba
 
  • Tasse wird nur noch halbvoll Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Wenn Du überzeugt bist, dass Du immer stabile 5 VDC hast, dann untersuche das Flowmeter ...... Das Flowmeter ---- Reinige es mit Unterstützung der Bilder.
In der PDF-Datei ist auch eine Schaltplan-Skizze. Bei ist JP1 der Stecker auf der M4A - Platine. Ziehe ihn ab und messe die Spannungen zwischen Pin1/Pin3 und zwischen Pin2/pin3. es müssen jeweils stabile 5 VDC sein (beide Messwerte sollten völlig identisch sein). Evtl hat die 5V6 Zenerdiode gelitten (bei Dir D6) Der Widerstand zum µP ist bei Dir R59 mit nur 100 Ohm.

mfg
Harry
 
  • Tasse wird nur noch halbvoll Beitrag #12
B
Barba
Teetrinker
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich habe den 5V-Spannungsregler IC, die Zenerdiode und das Flowmeter getauscht,
es ist aber nach wie vor das Gleiche:
die Maschine füllt korrekt, so lange sie kalt in Betrieb genommen wird,
nach einer halben Stunde schaltet sie nach Erreichen der zweiten LED durch.

Ich habe sämtliche Steckverbindungen abgezogen und entfettet, was kann ich jetzt noch anstellen?
Welches Bauteil in der Maschine verträgt plötzlich keine Wärme mehr (im Gegensatz zu früher)?

Schöne Grüße vom Bodensee,
Barba
 
  • Tasse wird nur noch halbvoll Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Untersuche einmal den ganzen Schaltkreis des Flowmeters. Ist die Verbindung Hallsensor-Kabel korrodiert ?
Liegt der Hallsensor richtig positioniert im Flowmeter ? etc.

mfg
Harry
 
  • Tasse wird nur noch halbvoll Beitrag #14
B
Barba
Teetrinker
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
29
Hallo Harry,

ich habe sowohl die Beinchen als auch die Kontakte der Zuleitungen von "Grün", "Braun" und "Gelb" mit Scotch abgerieben, aufgebogen (für etwas mehr Kontaktvorspannung) und wieder richtig zusammen gebaut gemäß Deiner freundlicherweise zur Verfügung gestellten pdf-Anlage (Die Belegung am Hallsensor ist ja anders wie die im Stecker).

Schöne Grüße vom Bodensee,
Barba
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tasse wird nur noch halbvoll

Oben