Talea Touch SUP 032AR Displaybeleuchtung flackert

Diskutiere Talea Touch SUP 032AR Displaybeleuchtung flackert im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, vor Kurzem habe ich eine Saeco Tale Touch SUP 032AR geschenkt bekommen,allerdings mit der Störung Displaybeleuchtung flackert. Tochpanel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Talea Touch SUP 032AR Displaybeleuchtung flackert Beitrag #1
S
stan1
Teetrinker
Dabei seit
30.08.2011
Beiträge
8
Hallo,

vor Kurzem habe ich eine Saeco Tale Touch SUP 032AR geschenkt bekommen,allerdings mit der Störung Displaybeleuchtung flackert.
Tochpanel und Display funktionieren ansonsten einwandfrei, keine Probleme mit dem Kontrast oder so.
Am Displayplatine blinkt ein grünen LED ständig und von der Leistungsplatine ist ein pfeifendes Geräuch zu hören, wenn die Maschine eingeschaltet wird.
Hat jemand schon die Erfahrung gemacht, ob die flackernde Displaybeleuchtung mit dem blinkende LED und pfeifendes Geräuch im Zusammenhang steht oder sind zwei unterschiedliche Probleme?!

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass man als erstes Pin 17 und Pin 18 des JP15 ausmessen muss. Welche werte sollen im Idealen Fall da sein?

Ich würde mich auf jede weitere Anweisung freuen!
Gruß
Stan
 
  • Talea Touch SUP 032AR Displaybeleuchtung flackert Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Willkommen im Forum.

Das pfeifende Geräusch kommt vermutlich vom Schaltnetzteil. Stelle ein Foto der Leistungsplatine ins Forum.

mfg
Harry
 
  • Talea Touch SUP 032AR Displaybeleuchtung flackert Beitrag #3
S
stan1
Teetrinker
Dabei seit
30.08.2011
Beiträge
8
Hi,
danke für die schnelle Antwort.
Anbei habe ich ein Foto von der Leistungsplatine angehängt.
Ich hoffe, du kannst mir paar tipps geben, wo und wie ich den Fehler weiter suchen kann. Ich wollte die Platine komplet rausnehmen, da ich irgendwo hier im Forum gelesen habe, dass das flackernde Displaybelichtung an einer lockeren Verbindung liegen kann. Ich habe alle JPs und Verbindungen nochmals überprüft und alle sind soweit ok. Nur ei´n Kabel steht einfach so nirgendswo angeschlossen(bild 2)

Gruß
Stan
 
Anhänge
  • DSCN4069.jpg
    DSCN4069.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 92
  • DSCN4070.jpg
    DSCN4070.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 77
  • Talea Touch SUP 032AR Displaybeleuchtung flackert Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Du hast noch eine ältere Leistungsplatine.
Löte einen 6n8 / 400 V Folien-Kondensator in die primäre Wicklung des Transformators wie in diesem Foto ....... Odea_6n8 ...... X_8610.talea-platine-pfeift-markup_a_
Der Kondensator erhöht die Kapazität des vorhandenen C17 SMD-Keramikkondensators.
Evtl. verschwinden dann auch die Spannungsschwankungen der Displaybeleuchtung.
Nur ei´n Kabel steht einfach so nirgendswo angeschlossen(bild 2)
Auf welcher Position steckt das Kabel auf der Steuerplatine ? Ist es JP19 ? Hier kann ein Programmiergerät angeschlossen werden.

Ich habe das Thema in das Talea-Forum verschoben.

mfg
Harry
 
  • Talea Touch SUP 032AR Displaybeleuchtung flackert Beitrag #5
S
stan1
Teetrinker
Dabei seit
30.08.2011
Beiträge
8
Hallo Harry,
danke für die Tipps!
Ich werde mal testen und melde mich noch mal hier mit dem Ergebnis.
Gruß
Stan
 
  • Talea Touch SUP 032AR Displaybeleuchtung flackert Beitrag #6
S
stan1
Teetrinker
Dabei seit
30.08.2011
Beiträge
8
Hallo Harry,

ich habe den Kondensator ausgetauscht und zwar mit diesem
Kondensator Mkp10 0,01µF 630VDC

, da ich keinen 6,8nF 400v zur Hand hatte.

Dadurch ist das Pfeifen weg, leider besteht das Problem mit dem Display immernoch.
Ist es normal dass das grüne LED an der Displayplatine permanent blinkt? Ich hab das Gefühl es blinkt im Takt mit dem Displayflackern. :)
Ich glaube nicht, dass das Display defekt sein könnte, da die Hintergrundbeleuchtung ja ab und zu mal funktioniert, aber so als ob es keine konstante Spannung bekommt und allein das Display ist von Kontrast her eigentlich ganz ok.
Was würdest du mir als nächstes empfehlen?
Wo könnte noch eventuel der Fehler sein?
Danke im Voraus!
Gruß
Stan
 
  • Talea Touch SUP 032AR Displaybeleuchtung flackert Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Untersuche jetzt die Spannungen am Stecker JP2 ..... X_8600.8413.Talea-Touch-Markup_a_ .... der Leistungsplatine.

Besonders wichtig ist die Stabilität der 5 VDC.

mfg
Harry
 
  • Talea Touch SUP 032AR Displaybeleuchtung flackert Beitrag #8
S
stan1
Teetrinker
Dabei seit
30.08.2011
Beiträge
8
Hi,
ich habe eben die Spannungen am Stecker JP2 gemessen und folgende Werte rausbekommen:
7,65 v (8VDC)
25,6v (24VDC)
4,97v (5VDC)
ich glaube die sind in Ordnung.
 
  • Talea Touch SUP 032AR Displaybeleuchtung flackert Beitrag #9
S
stan1
Teetrinker
Dabei seit
30.08.2011
Beiträge
8
Auch am Steuerplatine am Pin 1 und 6 ist die Spannung konstant 5V, das ist die Stromversorgung des Displays, oder?
 
  • Talea Touch SUP 032AR Displaybeleuchtung flackert Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Besitzt Du einen Oszi, um die Spannung direkt am Touch-Display-Interface zu überwachen ?
Ein DMM ist dazu vermutlich zu träge.
Ansonsten hat das Display eine umfangreiche Elektronik ..... TaleaTouchDisplay .... und ihre Beschaltung ist im Forum kaum bekannt.

http://www.saeco-support-forum.de/t...e-anzeige-mehr-andere-funktionen-ordnung.html
Nach den Infos vom Mitglied markusjo liegt die Spannung der Hintergrundbeleuchtung an Pin17 und Pin18 des Interfaces und der LED-Anschluß auf der Touch-Panel-Platine bei A u. K unten rechts.

mfg
Harry
 
  • Talea Touch SUP 032AR Displaybeleuchtung flackert Beitrag #11
S
stan1
Teetrinker
Dabei seit
30.08.2011
Beiträge
8
Hallo,

das Thema habe ich schon mal durchgelesen. Leider bei dem geht es um Kontrast und etc. Bei mir ist der Kontrast in Ordnung. Ich muss irgendwie herausfinden welches teil von der Displayplatine für die Hintergrundbeleuchtung zuständig ist. Die Pin 17 und 18 habe ich schon gecheckt, also es besteht konstante Spannung dort.
Ich vermute fast, dass irgendeiner SMD Kondensator an der Displayplatine den Geist aufgeben will, deswegen flackert ja das Licht sondern nicht komplet weg ist.
Einen Oszi könnte ich besorgen, leider weiß ich nicht wie man das benutzt. Wenn Du mich beschreibst was ich messen muss und ungefähr wie,köntte es eventuell klappen.

Sonst würde ich vielleicht anfangen alle SMDs auszutauschen bis ich den Richtigen erwische :) :confused:
Gruß
Stan
 
  • Talea Touch SUP 032AR Displaybeleuchtung flackert Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Sonst würde ich vielleicht anfangen alle SMDs auszutauschen bis ich den Richtigen erwische

Hallo,

Welche Spannung hast Du zwischen Pin17 und Pin18 gemessen ?

mfg
Harry
 
  • Talea Touch SUP 032AR Displaybeleuchtung flackert Beitrag #13
S
stan1
Teetrinker
Dabei seit
30.08.2011
Beiträge
8
Zu Verkaufen

Hallo,

zwischen PIn 17 und 18 habe ich 5V gemessen.Das aber an der Steuerplatine.Das Display traue ich mich nicht zu öffnen.

Langsam geht mir die Maschine auf die Nerven:mad:
Ich würde sie gerne so verkaufen, hat jemand Interesse?
Ich glaube dass das Flackern der Beleuchtung an einem lockeren Kontakt liegt, sondern nicht an dem Display selbst, aber wer Lust hat, kann sich weiter damit beschäftigen, ich hab kein Lust und Zeit dafür!
Außer das obige Problem, funktioniert soweit allles prima. Ich werde sie nun zusammenbauen und nochmals testen und falls jemad interessiert ist, soll sich bei mir melden.
Gruß
Stan
 
  • Talea Touch SUP 032AR Displaybeleuchtung flackert Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Die Hintergrundbeleuchtung und die Displayanzeige sind völlig getrennte Systeme.
Um jetzt zu entscheiden, ob die 5 VDC-Versorgung der Saeco-Platine stabil ist, kannst Du das Kabel lösen und eine stabilisierte, externe 5 VDC - Stromquelle mit Pin17 und Pin18 verbinden, die Du gleichzeitig mit einem Oszi überwachen kannst. Vermutlich wird die Spannung auf der Displayplatine für die Art der Hintergrundbeleuchtung über Vorwiderstände verändert.
Wenn es weiter flackert, muß das Display für eine Reparatur geöffnet werden.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Talea Touch SUP 032AR Displaybeleuchtung flackert

Oben