Frage Talea Ring Plus - Außer Betrieb (4)

Diskutiere Talea Ring Plus - Außer Betrieb (4) im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Kaffee-Liebhaber, ich bin neu hier im Forum, habe mich jedoch schon ein wenig umgesehen und auch die Suche bemüht um meinem Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Talea Ring Plus - Außer Betrieb (4) Beitrag #1
F
Fungus Mungus
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
7
Vollautomat
Talea Ring Plus
Hallo liebe Kaffee-Liebhaber,

ich bin neu hier im Forum, habe mich jedoch schon ein wenig umgesehen und auch die Suche bemüht um meinem Problem Herr zu werden. Die ersten Schritte sind getan, jedoch steh ich jetzt auf der Rolle. Zeit also, für mein erstes Posting hier. :cool:

Kurz vorab zu meiner Person...
Ich bin technisch einigermaßen bewandert. Habe mein Haus selbst verdrahtet und ich bin in der Lage, einen Widerstand von ner Diode zu unterscheiden. Messgeräte sind vorhanden und ich habe auch bereits einen anderen Kaffee-Automaten wieder hin bekommen. Der ist zwar leider mit meiner letzten Freundin ausgezogen aber wie der Zufall es will... andere Mütter haben auch schöne Töchter und die Töchter wiederum defekte Kaffee-Automaten. In meinem konkreten Fall eine Talea Ring Plus aus 2007. SW-Stand v.02.00.08. 3060 Bezüge auf der Uhr. Sie war schon 2 mal in Reparatur (u.A. Leistungsplatine, Bedienfeld und Kit CPU mit Sensor erneuert). Derzeit verweigert sie das lecker Heißgetränk und zeigt nach dem Einschalten nur "ausser Betrieb (4)".

Dank der tollen Beiträge hier, habe ich den Selbstest zum laufen gebracht. Der ergab folgenden Fehler: Bu Err Fail 81.
Im Menu M1 sind alle erforderlichen Sensoren scheinbar vorhanden. Die Fehlermeldung lässt mich irgendwas mit der Brühgruppe vermuten. Diese ist mechanisch gangbar, sauber und es treten keine verdächtigen Geräusche beim Selbsttest auf. Jedoch ist jeweils etwas Wasser nach dem Test in der Auffangschale der seitlichen Verkleidung vorhanden (nicht im Tresterbehälter).

Wer weiß Rat oder hat den entscheidenden Hinweis für mich?

Danke & Gruß
Axel
 
  • Talea Ring Plus - Außer Betrieb (4) Beitrag #3
F
Fungus Mungus
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
7
Vollautomat
Talea Ring Plus
Verschlimmbesserung auf Fehler 3

Erstmal besten Dank für den Hinweis auf den nützlichen Thread.

Nach dem ich die Grundeinstellung gemäß der folgenden Beschreibung nach vorgenommen habe ...
Getriebe Odea / Talea Serie (Öffnen und Grundeinstellung)
... musste ich leider feststellen, das sich so die Brühgruppe nicht mehr einsetzen ließ. Um die Brühgruppe einzusetzen, musste das große Zahnrad viel weiter im Uhrzeigersinn herum gedreht werden.. Zumdem berührt bei meiner Talea in der beschriebenen Grundstellung der untere Nocken am Zahnrad überhaupt nicht den Mikroschalter für die Grundstellung der Brühgruppe. Dies scheint jedoch den Fehler 81 (zwischenzeitlich 82 und 85) verursacht zu haben.
Ich habe jetzt das Zahnrad so reingefrickelt, das der Nocken den unteren Mikroschalter betätigt (es erscheint der Sensoreingang 3 im Test Menü) und das die Brühgruppe in Grundstellung eingesetzt werden kann.
Anschließend habe ich den Selbsttest gestartet und es kam nun... "Grinder Error". Nach einem Neustart erscheint nun der Fehler 3.
Also geht die Suche erstmal weiter. Beruhigend jedoch, das es scheinbar kein Bauteildefekt zu sein scheint sondern lediglich eine Justierangelegenheit.
 
  • Talea Ring Plus - Außer Betrieb (4) Beitrag #4
F
Fungus Mungus
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
7
Vollautomat
Talea Ring Plus
Komme leider nicht weiter...

So, nach einigem hin und her Geschraube, Reinigung der Zahnräder, des Schneckentriebs etc. hab ich alles wieder zusammen. Ergebnis:

Stecke ich die Zahnräder in Grundstellung rein und setze alles zusammen, bekomme ich nach dem Selbsttest den Fehler "Bu Err 81". Beim Neustart erscheint "Außer Betrieb (4)". Das ist 1:1 die Ausgangssituation.

Setze ich das große Zahnrad so ein, das der Mikroschalter betätigt wir (Test Menü M1 zeigt dann bei Inputs u.a. "3"), so bekomme ich nach dem Selbsttest den Fehler "Bu Err 85" und nach dem Neustart des Gerätes die Meldung "Außer Betrieb (3)".

Gehe ich evtl. von der falschen Annahme aus, das der Mikroschalter für die Grundstellung betätigt werden muss? Wann soll er sonst betätigt werden. Der Weg des Zahnrades ist durch die Brühgruppe nach Einsetzen selbiger begrenzt und der Mikroschalter könnte sonst in keinem anderen Betriebszustand betätigt werden.

Hier noch mal der Inhalt der evtl. relevanten Test Menüs:

*Test* M1
Inputs 1 3 5678 H

*Test* M2 671

*Test* M3 37 15
2 8

*Test* M4

Wer weiß Rat. Ich komme so irgendwie keinen Schritt weiter.

Besten Dank im Voraus
 
  • Talea Ring Plus - Außer Betrieb (4) Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Versuch mal vieleicht auf die Werkseinstellungen züruckzusetzen?!


Gruß Aydin
 
  • Talea Ring Plus - Außer Betrieb (4) Beitrag #6
F
Fungus Mungus
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
7
Vollautomat
Talea Ring Plus
Hallo Aydin,

das hab ich getan - leider ohne Erfolg. :(

Hab schon intensiv nach ner Fehlerübersicht gesucht, aus der ich mal ableiten könnte was die verschiedenen Bu Err's meinen (81, 82, 85) - ohne Ergebnis.

Im Moment steh ich auf dem Schlauch.

Danke & Gruß,
Axel
 
  • Talea Ring Plus - Außer Betrieb (4) Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Error 4 bezieht sich auf den Schaltkreis des Getriebemotors. bu steht für brewing unit = Brühgruppe. Welcher Fehler genau festgestellt wurde, geben offensichtlich die Zahlen 81, 82, 85 an. Leider ist ihre Übersetzung nicht bekannt.

Also untersuche Brühgruppe und Getriebe auf Leichtgängigkeit.
Der Getriebemotor läuft mit 24 VDC. Ist die Spannung vorhanden ? ..... Talea-Odea-JP5-Markup .... 8413.Talea-Touch-Markup
Gemessen wird die Stromaufnahme des Getriebemotors.


mfg
Harry
 
  • Talea Ring Plus - Außer Betrieb (4) Beitrag #8
F
Fungus Mungus
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
7
Vollautomat
Talea Ring Plus
Hallo Harry,

vielen Dank für den Hinweis mit der Spannung. "bu" hatte ich mir schon abgeleitet und ich vermute, das die einzelnen Fehler mit der Sensorik/Positioniernug der Brühgruppe zu tun haben (wie schon in meinen vorigen Postings erwähnt).

Motor dreht ohne nennenswerten Widerstand. Schneckentrieb, Welle, Zahnräder sind frisch gereinigt und abgeschmiert mit Silikonfett.

Weißt Du, wie die genaue Ausgangsstellung der Zahnräder zu den Mikroschaltern sein muss (in Grundstellung -> Brühgruppe lässt sich einsetzen)? Ich traue der im Forum beschrieben Grundeinstellung nicht. Diese scheint für meine Talea Ring Plus anders zu sein.

Ich gehe derzeit davon aus, das der untere Mikroschalter grad so betätigt sein muss -> 3 erscheint bei Inputs im Test Menü, wenn die Grundstellung erreicht ist (also die Brühgruppe aus/-eingebaut werden kann)

Werde nachher erstmal messen, was am Motor ankommt...
Und alternativ schauen ob er am Labornetzteil mit 24V dreht...

Danke!

so long...
Axel
 
  • Talea Ring Plus - Außer Betrieb (4) Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Hier ist eine Anleitung von Christian Sch. .... Getriebe Odea / Talea Serie (Öffnen und Grundeinstellung) ---- Autor: Christian Schneider

Auf der Steuerplatine befindet sich die Ansteuerung ... talea-ring-plus-vn770k_getriebemotoransteuerung-taleagiro --- am dicken Widerstand wird der Spannungsabfall (die Stromaufnahme) gemessen .... der VN770K arbeitet in H-Schaltung .... OdeaGoSUP031D-Markup
Überprüfe auch die Zeit für die Bewegung von der Grund- in die Brühstellung und vv. Es könnte im Programm ein Zeitfenster bestehen. Werden die Endposition immer erreicht und sauber geschaltet ??

mfg
Harry
 
  • Talea Ring Plus - Außer Betrieb (4) Beitrag #10
F
Fungus Mungus
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
7
Vollautomat
Talea Ring Plus
Die Anleitung zur Grundeinstellung von Christian (Danke an ihn auch an dieser Stelle) kenne ich. Der Witz ist, wenn ich die Zahnräder wie beschrieben justiere, bekomme ich die BG bestenfalls noch mit dem Hammer rein. Die Stellung des Wellenstummels am großen Zahrad passt dann einfach nicht zu dem Gegenstück in der Brühgruppe.

Eben ist mir aufgefallen, das auf dem Bild in der Anleitung der untere Mikroschalter nicht betätigt ist. Folglich wäre meine Annahme falsch, das der Mirkoschalter in Grundstellung betätigt sein muss. Aber mechanisch lässt sich die Brühgruppe doch gar nicht weiter drehen. So könnte der untere Mikroschalter niemals betätigt werden ?!?

Werde also alles nochmal sauber zerlegen, durchmessen und testweise montieren, beobachten, Zeiten messen etc.

Danke soweit für die Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Talea Ring Plus - Außer Betrieb (4)

Oben