Talea Ring Funktionsventil tropft

Diskutiere Talea Ring Funktionsventil tropft im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Talea Ring Funktionsventil tropft Beitrag #1
C
cauval4401
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
217
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Talea Ring


Hallo, habe bei der Maschine meiner Schwester die Dichtungen am Ventilkörper für das Heißwasser gewechselt, weil das Heißwasserrohr immer tropfte. Hat super funktioniert. Alles dicht. Aber es tropft auch noch aus dem Supportventil. Daher hab ich das Funktionsventil mal zerlegt und unten das Teil ausgetauscht, wo das Supportventil drinsteckt, denn da ist anscheinend so ein Ventil drinnen dass einmal in die eine und einmal in die andere Richtung abdichten soll.
Leider kein Erfolg. Die Spule habe ich angesteuert, die funktioniert. Was kann da bitte an diesem Funktionsventil sein, dass ich das Tropen nicht wegkriege.
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee.

Vielen Dank Debora
 
  • Talea Ring Funktionsventil tropft Beitrag #3
C
cauval4401
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
217
Hallo,
alles wie auf dem Bild. Kann es sein dass es während des Aufheizvorgangs normal ist wenn es ein wenig aus dem Supportventil tropft?
Der Servicetechniker von Euronics, hat mir das heute erklärt. Aber mit solchen Erklärungen bin ich sehr vorsichtig.
Lg Debora
 
  • Talea Ring Funktionsventil tropft Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Wenn beim Aufheizen ein zu hoher Druck entsteht, ist es Aufgabe des Überdruckventils diesen Druck abzubauen und nicht Aufgabe des Supportventils.

mfg
Harry
 
  • Talea Ring Funktionsventil tropft Beitrag #5
C
cauval4401
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
217
Ja dann weiß ich auch nicht weiter. Ich habs nun zum dritten mal zusammengebaut. Wieder das gleiche es tropft leicht aus dem Ventil.
Schade.
 
  • Talea Ring Funktionsventil tropft Beitrag #6
K
Kaffee-Freund
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
214
Ort
Baden-Ländle
Vollautomat
Incanto-Syntia-Exprelia
Talea Ventil tropft

Hallo,

das Funktionsventil tropft bei Überdruck im
System.
An der Pumpe sitzt kein Überdruckventil mehr.
Maschine entkalken - sonst das Ventil wechseln.

Gruss
vom Kaffee-Freund
 
  • Talea Ring Funktionsventil tropft Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
  • Talea Ring Funktionsventil tropft Beitrag #8
C
cauval4401
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
217
Das ist ja das komische, dass ich das Überdruckventil welches im Funktionsventil integriert ist bereits durch ein neues ersetzt habe und trotzdem tropft es.
 
  • Talea Ring Funktionsventil tropft Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

In dieser Fotostrecke gibt es mehrere Fotos des Funktionventils ..... Odea Giro - fotografiert von Jozef Szabo

mfg
Harry
 
  • Talea Ring Funktionsventil tropft Beitrag #10
C
cauval4401
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
217
Ja das hab ich alles schon angeschaut. Mein Ventil ist 100% richtig verbaut, das hab ich mehrmals überprüft. Einige male zerlegt, und wieder alles genau zusammengebaut. Da ist sicher kein Fehler mehr. Darum kann ich mir eben nicht vorstellen, was nicht ok sein soll.
Ich habe bei eBay ein gebrauchtes komplettes funktionstüchtiges Ventil bestellt. Das könnte ich dann eventuell noch einbauen um zu schauen, ob sich das dann anders verhält.
Lg Debora
 
  • Talea Ring Funktionsventil tropft Beitrag #11
C
cauval4401
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
217
Hallo,
kann sein, dass ich jetzt den Fehler gefunden habe. Ich habe nun das gebrauchte Teil aus der Bucht bekommen und da habe ich beim Zerlegen gesehen, dass die obere Dichtung beim Überdruckventil auf den Ventilkörper draufsitzt. Ich habe die Dichtung auf das Überdruckventil gelegt, kann sein dass so Wasser seitlich am Überdruckventil rausgedrückt wird. Das ist das Einzige was ich mir als Fehler vorstellen kann. Werde die Maschine nochmals zerlegen und dann berichten wie das Ergebnis ist. Kann allerdings ein paar Tage dauern, da ich die Maschine erst von meiner Schwester holen muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Talea Ring Funktionsventil tropft

Oben